Pushnachrichten Telegram

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jagdfritz
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2022, 16:35
System: Access Point

Pushnachrichten Telegram

Beitrag von Jagdfritz » 01.02.2023, 12:33

Hallo liebe Leute,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich wollte mir wie andere auch eine Pushnachricht über Telegram auf mein Handy senden lassen wenn eines meiner Fenster zu lange offen steht.
Habe im Internet alles durchsucht und ein Script kopiert und es mit den Token und ID ausgefüllt.
Beim testen des Scripts kommt auch keine Fehlermeldung, aber ich bekomme einfach keine Nachricht auf mein Handy ( ich werde langsam Irre ).

So sieht mein Script aus.

string msg = "Fenster Auf";
string TOKEN = "1234567890:AAHcIA1XHejUDDK2ayA01vEcQAa3oAiNqoc";
string CHATID = "123456789";
string MESSAGE = msg.ToUTF8().Replace(" ", "%20");
system.Exec("wget --no-check-certificate -q -O %u2013
'https://api.telegram.org/bot'"#TOKEN#"' ... '"#MESSAGE);

ich benutze eine Fritzbox 7590 und diesen CuxD allerdings nicht, muss ich was bestimmtes bei der Fritzbox Einstellung beachten ?
Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon einmal im vorraus.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Pushnachrichten Telegram

Beitrag von blackhole » 01.02.2023, 12:50

Jagdfritz hat geschrieben:
01.02.2023, 12:33
ich benutze ... diesen CuxD allerdings nicht

Hier ein Beispiel für eine sichere Methode:

Telegram-Nachrichten ohne Addon verschicken (für die CCU3)

Jagdfritz
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2022, 16:35
System: Access Point

Re: Pushnachrichten Telegram

Beitrag von Jagdfritz » 01.02.2023, 13:08

Es funtz auch nicht, Fehlerprüfung ist ok, aber keine nachricht. Mist

Jagdfritz
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2022, 16:35
System: Access Point

Re: Pushnachrichten Telegram

Beitrag von Jagdfritz » 01.02.2023, 13:16

ES FUNKTIONIERT HURA DANKE DANKE DANKE,
Ich habe den Fensterkontakt 0 statt 1 als Gerät gehabt.
Coool

Jagdfritz
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2022, 16:35
System: Access Point

Re: Pushnachrichten Telegram

Beitrag von Jagdfritz » 01.02.2023, 14:43

Nun habe ich doch noch ein Problem, wenn ich einstelle das nach 20 min Fenster offen ich eine Benachrichtigung bekomme aber meine Frau schon vorher das Fenster geschlossen hat bekomme ich ja trotzdem eine Nachricht.
Wie kann ich es einstellen das wenn das Fenster nach 20 min noch offen ist, ich eine Benachrichtigung bekomme?
Und kann ich ein Homatic Ip Außenthermometer mit einbinden, so das wenn es draußen z.B über 17 Grad ist, ich bei geöffneten Fenster auch keine Nachricht nach 20 min bekomme ?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Pushnachrichten Telegram

Beitrag von Xel66 » 01.02.2023, 17:22

Mit einem Programm kann man die zusätzlichen Bedingungen anlegen und die Verzögerung realisiert man im Allgemeinen mit einer zwischengeschalteten Systemvariable wie in all den anderen Threads, die sich genau mit dem gleichen "Problem" beschäftigen. Kannst es aber auch mit einer virtuellen Taste machen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Pushnachrichten Telegram

Beitrag von Baxxy » 01.02.2023, 17:29

Das "Problem" ist das man die Verzögerung der Scriptausführung zwar "retriggern" kann, Abbrechen der Ausführung geht aber nicht. Das müsste man dann im Script selber erledigen indem man dort nochmal die Bedingungen prüft.
Der Weg über einen "zwischengeschaltete" SysVar ist da definitiv der Bessere.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“