CCU nach "Internetausfall": WebUI stürzt ab, CCU arbeiten nicht mehr. SSH funktioniert?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
El-Chico
Beiträge: 32
Registriert: 16.01.2016, 17:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

CCU nach "Internetausfall": WebUI stürzt ab, CCU arbeiten nicht mehr. SSH funktioniert?

Beitrag von El-Chico » 02.02.2023, 11:30

Hallo!

Ich hatte jetzt wiederholt das Phänomen, dass meine CCU3 (Raspberrymatic auf Raspi3) nach einem Internetausfall(* Erklärung unten)) nicht mehr wollte. Es werden dann (auch nach Rückkehr des Internets!) keine Aktivitäten mehr ausgeführt.
Die WebUI lässt sich aufrufen, nach irgendeinem Klick passiert jedoch außer ewigem Laden nix mehr.
Über SSH ist die CCU weiterhin erreichbar und lässt sich darüber auch neu starten.
Die CCU hat eine feste IP, ebenso wie alle Geräte, die durch die CCU gesteuert werden.

Mein Aufbau ist etwas speziell:

Fritzbox ---- WLAN-Bridge (Gebäude 1) <--> WLAN-Bridge (Gebäude 2) ---- Switch ---- CCU3

----: Kabel
<-->: WLAN

DHCP und DNS laufen auf der Fritzbox.

Nun zum Internatausfall: Wenn die WLAN-Bridge-Verbindung (Gebäude 1 zu 2) gestört ist und sich wieder verbunden hat, kommt es zum beschriebenen Phänomen. Die Bridge an sich läuft extrem stabil (Ubiquiti Outdoor-Geräte, 150Mbit Bruttorate, Netto knapp 90MBit) nur manchmal fällt es halt kurz aus.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Fällt die Fritzbox übrigens selbst aus, läuft alles weiter.

Im Gebäude 1 sind zwei LAN-Geräte, die genutzt werden. Eine WLAN-Steckdose sowie ein CUN, der über cuxd eingebunden ist. Ich betreibe im Gebäude 2 aber weitere CUNs, wenn die mal ausfallen, bringt das die CCU auch nicht durcheinander. Ebenso wie identische WLAN-Steckdosen.

Irgendwo ist da der Wurm drin und ich meine auch, dass das Phänomen erst seit einiger Zeit auftritt, ohne dass ich etwas wissentlich seitens der Hardware oder Software verändert hätte.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.11.2023, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: CCU nach "Internetausfall": WebUI stürzt ab, CCU arbeiten nicht mehr. SSH funktioniert?

Beitrag von MichaelN » 02.02.2023, 11:39

Wenn die CCU an einem Switch hängt stört sie der Ausfall des Internet eigentlich nicht.
Deine Phänomene deuten eher daraufhin, daß die CCU mit dem Internet kommunizieren will. Hast Du also Skripte die extern Daten abfragen oder Middleware laufen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CCU nach "Internetausfall": WebUI stürzt ab, CCU arbeiten nicht mehr. SSH funktioniert?

Beitrag von Xel66 » 02.02.2023, 11:46

El-Chico hat geschrieben:
02.02.2023, 11:30
Die CCU hat eine feste IP, ebenso wie alle Geräte, die durch die CCU gesteuert werden.
Die CCU steuert erst mal gar nichts per IP-Adresse, wenn Du nicht irgendwelche Scripts dafür nutzt. Im Grunde ist die ReGa ohne weitere Sicherheitsmaßnahmen nicht für diesen Zweck geeignet und gebaut. Diese Sicherungen (Timeouts, Hintergrundabarbeitung) musst Du selbst implementieren. Sind diese nicht vorhanden, kommt es zu genau dieses Effekten. Da mir aber hier stets versucht wird zu erklären, dass das gar nicht so passieren kann (aber Dein System der real existierende Gegenbeweis ist), wird man (die, die mir immer das Gegenteil weismachen wollen) Dir sicher auch bei Darlegung der Gegebenheiten (Scripte etc.) helfen können, das Problem zu entschärfen.
.
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

malbrecht68
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2022, 13:35
System: CCU

Re: CCU nach "Internetausfall": WebUI stürzt ab, CCU arbeiten nicht mehr. SSH funktioniert?

Beitrag von malbrecht68 » 09.11.2023, 07:58

Gefühlt habe ich das gleiche Problem.
Habe seit Monaten das Problem, dass meine ccu / raspberrymatic aussteigt. Jetzt ist sie mal 20 Tage ohne Probleme gelaufen. Dann immer plötzlich ccu Auslastung weit über 100% und nichts geht mehr. Da hilft nur ein neustart. Wie auch heute. Auf den internetausfall bin ich nur gekommen, weil meine Alexa meckerte sie hätte ein Problem mit dem Internet.
Also werde mal alle Programme durchschauen, ob ich da was habe. Wobei ich schon mal die Vermutung hatte und Skripte die mir die Wettervorhersage geholt haben deaktiviert habe. Einzig cloudmatic läuft bei mir.

Grüße

Michael

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: CCU nach "Internetausfall": WebUI stürzt ab, CCU arbeiten nicht mehr. SSH funktioniert?

Beitrag von cmjay » 09.11.2023, 08:30

malbrecht68 hat geschrieben:
09.11.2023, 07:58
Also werde mal alle Programme durchschauen, ob ich da was habe. Wobei ich schon mal die Vermutung hatte und Skripte die mir die Wettervorhersage geholt haben deaktiviert habe.
viewtopic.php?f=65&t=80022&p=779036&hil ... ut#p779036
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“