100% Carrier Sense auf Lan Gatway HAP, 0% auf CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rqxrqx
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2020, 08:22
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

100% Carrier Sense auf Lan Gatway HAP, 0% auf CCU3

Beitrag von rqxrqx » 03.02.2023, 16:09

Wegen Verbindungsproblemen zu einigen Geräten im Zubau meines Hauses habe ich mir einen AP als LAN Gatway (HAP) eingerichtet. Statt einer Lösung habe ich nun ein neues Problem. Die CCU3 zeigt für den HAP 100% Carrier Sense an. Auch eine geringfügige Standortverlegung hilft nicht. Tausche ich jedoch die Standorte der CCU3 und des HAP haben beide ca 10% Carrier Sense. Leider geht das nicht auf Dauer, da ich noch alte nicht IP Geräte im Einsatz habe und die von der CCU3 im Zubau nicht erreicht werden.
Meine Schlussfolgerung wäre, dass die HAP entweder viel sensibler auf Störungen im 868MHz Bereich als die CCU3 reagiert oder die HAP ist defekt ist.
Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: 100% Carrier Sense auf Lan Gatway HAP, 0% auf CCU3

Beitrag von MichaelN » 03.02.2023, 16:11

- du hast Verbindungsprobleme
- du hast wahlweise 10 oder 100% CS, auf jeden Fall zu viel

Und dein Schluss ist, die Anzeige ist fehlerhaft?

Ich würde es mit der Arbeitshypothese versuchen, das doch ein Störer vorhanden ist.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: 100% Carrier Sense auf Lan Gatway HAP, 0% auf CCU3

Beitrag von shartelt » 03.02.2023, 16:16

wie bereits gesagt, auch 10 sind zu viel.
Aber ansonsten kannst Du Dir die Zentrale an den neuen Platz stellen und an den Alten eine umgewandelte CCU oder Raspberry mit Funkmodul und da dann raspberrymatic im LAN Gateway Modus laufen lassen.

rqxrqx
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2020, 08:22
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 100% Carrier Sense auf Lan Gatway HAP, 0% auf CCU3

Beitrag von rqxrqx » 04.02.2023, 11:54

Ein zweiter AP zeigt genau das gleiche Verhalten. Es scheint also do an einer Störung zu liegen.
Was ich aber noch nicht verstehe ist, dass die CCU3 an der selben Stelle wie der AP nur 10% CS hat und der AP 100% CS.
Eine Raspberrymatic CCU3 als Lan Gatway zu verweden wäre interessant. Nach meinen Wissen geht das aber nur mit dem alten Funkmodul und nur mit nicht IP Geräten. Also für mich keine Lösung.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: 100% Carrier Sense auf Lan Gatway HAP, 0% auf CCU3

Beitrag von shartelt » 04.02.2023, 12:13

korrekt:

HMIP-HAP an ordentlicher Zentrale => Reichweitenverlängerung HMIP
Lan Gateway konfiguriert an ordentlicher Zentrale => HM Klassik

beides kann nur die Zentrale mit entsprechendem Funkmodul selbst.

bleibt Dir nix anderes übrig, die Funkstörer ausfindig zu machen und abzustellen

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: 100% Carrier Sense auf Lan Gatway HAP, 0% auf CCU3

Beitrag von MichaelN » 04.02.2023, 12:39

rqxrqx hat geschrieben:
04.02.2023, 11:54
Eine Raspberrymatic CCU3 als Lan Gatway zu verweden wäre interessant.
Nein. Ich glaube Du hast das Kernproblem noch nicht verstanden. Du musst den Funkstörer finden und beseitigen. Du kannst ihn nicht mit mehr Sendern übertönen. Wenn an deinem Auto der Motor komische Geräusche macht - machst Du dann auch das Radio lauter?
rqxrqx hat geschrieben:
04.02.2023, 11:54
Was ich aber noch nicht verstehe ist, dass die CCU3 an der selben Stelle wie der AP nur 10% CS hat und der AP 100% CS.
Das ist halt Funk. Aber ob 10 oder 100 ist egal. <5% sollte es sein. Besser 0.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

rqxrqx
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2020, 08:22
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 100% Carrier Sense auf Lan Gatway HAP, 0% auf CCU3

Beitrag von rqxrqx » 08.02.2023, 14:41

Der Übeltäter ist gefunden. Es war das Funkmodul einer dezentralen Lüftungsanlage. Wusste gar nicht, dass die eins hat. Der ELV Funkanalyser hat es gefunden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“