Bug oder falsche Bedienung bei Gruppen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Saddlebag9392
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2022, 10:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Bug oder falsche Bedienung bei Gruppen

Beitrag von Saddlebag9392 » 06.02.2023, 06:52

Morgen zusammen,

Frage zu der Gruppensteuerung.

Ich nutze die CCU3 in Version 3.67.10.

Folgendes Problem habe ich.

Ich lege eine Gruppe HmIP-Heizungssteuerung an und lege darin ein Wandthermostat + 9 Homematic IP Heizkörperthermostat an.
Soweit ganz gut. Wenn ich jetzt jedoch ein Heizkörperthermostat lösche (weil lösche) und ein neues in der CCU anlege, kann ich dieses in der Gruppe nicht mehr hinzufügen.

Ich kann dieses Gerät nur in neuen Gruppen hinzufügen, jedoch nicht in die vorhandene.
Unter direkten Verknüpfungen finde ich auch nichts zu diesem neuen Gerät.
Also immer wenn ich eine Gruppe habe, kann ich solange Geräte hinzufügen, bis ich ein Gerät daraus lösche.

Mache ich was falsch oder ist dies ein Bug.

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Roland M. am 06.02.2023, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Bug oder falsche Bedienung bei Gruppen

Beitrag von HM-Villa » 06.02.2023, 08:02

Saddlebag9392 hat geschrieben:
06.02.2023, 06:52
Mache ich was falsch oder ist dies ein Bug.
Weder noch. 8 Heizkörper-Thermostate ist die maximale Anzahl pro Gruppe, siehe z. B. >>hier<<. Es waren sicher auch nicht mal 9 Stück, eines davon wartete bestimmt auf die Übertragung der Konfigurationsdaten und war deshalb noch kein Gruppenmitglied.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Bug oder falsche Bedienung bei Gruppen

Beitrag von dondaik » 06.02.2023, 10:05

nett wie sofort immer von einem bug geredet wird - na ggf ist die doku auch ein bug :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Saddlebag9392
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2022, 10:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Bug oder falsche Bedienung bei Gruppen

Beitrag von Saddlebag9392 » 07.02.2023, 08:43

HM-Villa hat geschrieben:
06.02.2023, 08:02
Weder noch. 8 Heizkörper-Thermostate ist die maximale Anzahl pro Gruppe, siehe z. B. >>hier<<. Es waren sicher auch nicht mal 9 Stück, eines davon wartete bestimmt auf die Übertragung der Konfigurationsdaten und war deshalb noch kein Gruppenmitglied.
Vielen Dank, das war genau der richtige Hinweis.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“