CCU2 gehackt - Happy-hacking Button

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

HollyDoc13
Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2023, 09:48
System: CCU und Access Point

CCU2 gehackt - Happy-hacking Button

Beitrag von HollyDoc13 » 10.02.2023, 10:25

Hallo HomeMatic Nutzer,

ich nutze HomeMatic schon seit längerem. Bin aber Softwareseitig ein Laie. Also schon einmal Entschuldigung wenn ich hier die Fachtermini nicht richtig treffen.

Ich hatte zum testen den Port zur HomeMatic von außen geöffnet und war zu Dumm dies über eine längere Zeit offen zu lassen.
Als ich gestern nach Hause kam musste ich feststellen, dass meine HomeMatic gehackt war. Ja ich war dumm. Wird mir nicht mehr passieren. Aber im Nachhinein ist man ja immer klüger.
Den Port habe ich direkt geschlossen.

Über die WebOberfläche komme ich nicht mehr an meine HomeMatic ran. Hier habe ich nur einen Button mit Aufschrift Happy-hacking.

Ich nutze die App TinyMatic mit der ich noch einzelne Funktionen nutzen kann.

Das Homematic HM-CC-TC Funk-Wandthermostat liefert zwar noch Infos aber die Funk-Stellantriebe lassen sich nicht mehr nutzen. Sie zeigen nur noch die Zahl 15 an und das Antennensymbol blinkt. Als Meldung liefert mir TinyMatic für die Stellantriebe "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" und "Gerätekommunikation gestört".

Die Programme lassen sich auch nicht mehr nutzen.

Meine Rollläden lassen sich zwar noch einzeln schalten, aber über das hinterlegte Programm welches alle auf einmal auf oder zu machen soll geht es nicht mehr.

Außer einem Neustart der CCU2 habe ich bisher nichts weiter versucht. Ich dachte ich frage mal nach ob man hier etwas machen kann.
Da ich viele Komponenten von HomeMatic habe würde ich einen Reset aller Komponenten (was mir der Serivce von ELV empfohlen hat) als letztes in Betracht ziehen.

Macht es Sinn das Ganze der Polizei zu melden (Anzeige gegen Unbekannt)?