ABUS HomeTec Pro FCA3000 an Homematic anbinden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
eggihh
Beiträge: 21
Registriert: 11.05.2011, 09:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

ABUS HomeTec Pro FCA3000 an Homematic anbinden

Beitrag von eggihh » 14.02.2023, 15:59

Moin Allerseits,
wie der Titel schon sagt, möchte ich meine Terrassentür "ABUS HomeTec Pro Funk-Fensterantrieb FCA3000" mit der CCU3 steuern.
Durch die Suchfunktion habe ich schon einige interessante Beiträge gefunden, wie z.B. diesen.
https://blog.thesen.eu/teil-1-rfid-code ... -cft-1000/

Teils bin ich dem Beispiel gefolgt, aber teils finde ich es dann doch etwas kompliziert.
Am Handsender habe ich die Kabel für die Kommandos angelötet, jeweils für auf/abschließen. Die Stromversorgung über Batterie wollte ich erst einmal beibehalten, um ihn irgendwo im Haus zu platzieren (Steckdose ist im Funkbereich Mangelware).
Meine Idee wäre jetzt, die Drähte der Fernbedienung mit einem Schaltaktor von Homematic zu verbinden und den Aktor dann an die CCU anzulernen.
Gefunden dazu habe ich den “ELV Homematic Bausatz 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB”.
https://de.elv.com/elv-homematic-komple ... 2718988629

Das würde zwar denke ich gut funktionieren, allerdings würde mir da ein 2 Kanal ausreichen. Auch bin ich dadurch wieder an eine externe Stromversorgung gebunden.
Hat vielleicht jemand eine Idee, ob es einen 2-Kanal-Aktor, Batteriebetrieben gibt und von woher wo ich es beziehen kann?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Edit.
Eventuell ist das genau das was ich suche.
- Homematic IP Schaltplatine - 2-fach HmIP-PCBS2
https://de.elv.com/elv-homematic-ip-kom ... sIQAvD_BwE

- PerfectHD bhd-4 Batteriehalter für 4X AA Mignon mit EIN Aus Schalter und losen Kabelenden 1 Stück Schwarz
https://www.amazon.de/Batteriehalter-Mi ... 8370237334
Was meint ihr?
Dateianhänge
IMG_20230211_131523.jpg

zizmo
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2023, 21:19
System: CCU

Re: ABUS HomeTec Pro FCA3000 an Homematic anbinden

Beitrag von zizmo » 31.05.2023, 21:24

Hallo eggihh,
sehr interessantes Thema!
Bist du mit die Lösung weiter gekommen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“