CCU3-WebGUI nur noch mit Android?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU3-WebGUI nur noch mit Android?

Beitrag von Strippenzieher » 04.03.2023, 17:08

Seit heute hab ich mal wieder ein Problem:

Unter Windows (11 professional) komme ich nichtmehr auf die WebGUI der CCU3! (vor 3 Tagen ging das noch)

Egal welcher Browser (Edge, Chrome, Firefox und Opera) erscheint auf dem Reiter das HM-Symbol und oben links im Eck kommt auch der Homematic-Schriftzug der CCU3 und "Seite wird geladen...", der Rest bleibt aber weiß.

Bei zweitem Windows-Rechner dasselbe, auch mit abgeschalteter Firewall und Virenwächter (GDATA).

Die Verbindung zur CCU3 steht also und es wurde auch die letzten Tage nichts verändert am Netzwerk und den PCs, Repeater (konfiguriert als LAN-Bridge) rausnehmen brachte auch nichts, ebenso wie Neustart der CCU3 und Fritzbox und Einloggen über die alte Wifi5-LAN-Bridge.

Das Ulkige daran ist: Am Android-Smartphone über genau dasselbe WLAN lässt sich die WEB-Gui problemlos aufrufen, sowohl in Edge, als auch in Chrome und Opera.

Hat das sonst noch jemand?

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU3-WebGUI nur noch mit Android?

Beitrag von MichaelN » 04.03.2023, 17:16

Das wird ein lokales Netzwerk Problem sein.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3-WebGUI nur noch mit Android?

Beitrag von Strippenzieher » 04.03.2023, 17:51

MichaelN hat geschrieben:
04.03.2023, 17:16
Das wird ein lokales Netzwerk Problem sein.
Aber alles andere funktioniert ganz normal und die WebGUI über Android auch, wäre dann ein lokales Netzwerkproblem das wieder mal nur Homematic hat!

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU3-WebGUI nur noch mit Android?

Beitrag von MichaelN » 04.03.2023, 17:56

Strippenzieher hat geschrieben:
04.03.2023, 17:51
wäre dann ein lokales Netzwerkproblem das wieder mal nur Homematic hat!
Aktuell ist es ein Problem, dass nur du hast. Da würde ich mal drüber nachdenken.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: CCU3-WebGUI nur noch mit Android?

Beitrag von chka » 04.03.2023, 18:00

Netzwerk problem
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3-WebGUI nur noch mit Android?

Beitrag von Strippenzieher » 04.03.2023, 18:06

MichaelN hat geschrieben:
04.03.2023, 17:56
Strippenzieher hat geschrieben:
04.03.2023, 17:51
wäre dann ein lokales Netzwerkproblem das wieder mal nur Homematic hat!
Aktuell ist es ein Problem, dass nur du hast. Da würde ich mal drüber nachdenken.
Und genau deswegen habe ich gefragt, ob es andere auch haben!

Netzwerkploblem klingt ja auch nicht wirklich plausibel, wenn auf der Seite das Homematic-Logo und "WebGUI wird geladen..." erscheint!

Der Windows-Rechner findet also die CCU3 und ein Android am selben AP kann die WebGUI laden, während der Windows-Rechner alle anderen Seiten im Inter- und Intranet auch lädt. Seltsames Netzwerkproblem....

Ich tippte eher auf irgendwas inkompatibles mit neuestem Windows-Update...

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU3-WebGUI nur noch mit Android?

Beitrag von MichaelN » 04.03.2023, 18:11

Wenn ich mir deine anderen Thread so anschaue, dann halte ich Netzwerk Problem für noch wahrscheinlicher.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: CCU3-WebGUI nur noch mit Android?

Beitrag von Henke » 04.03.2023, 18:12

Aller guten Dinge sind 3, auch wenn dir die Antwort nicht gefällt:

Lokales NETZWERKPROBLEM

1. würde ich kontrollieren ob und mit welcher IP die CCU auf der Fritzbox angemeldet ist
2. Die IP beim Windows Aufruf kontrollieren
3. Einen Ping vom Windows Rechner an die CCU schicken

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3-WebGUI nur noch mit Android?

Beitrag von jp112sdl » 04.03.2023, 18:28

Browser Cache mal gelöscht?

Ansonsten mal die Browserkonsole öffnen und schauen, wo es beim Laden hängt (evtl. Konsolenfehler oder Netzwerkanalyse).

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3-WebGUI nur noch mit Android?

Beitrag von Strippenzieher » 04.03.2023, 19:00

MichaelN hat geschrieben:
04.03.2023, 18:11
Wenn ich mir deine anderen Thread so anschaue, dann halte ich Netzwerk Problem für noch wahrscheinlicher.
Welchen meinst Du?

Den mit dem Hub, den damals kaum einer als Bridge zum Laufen brachte und erst ein Tipp aus dem Internet das Problem löste, das Ding x-mal neu zu resetten?

Oder den wired, bei dem sich viele Experten hier einig waren, dass ein Netzwerkproblem das Ding zum fackeln brachte, bevor es sich als klarer Konstruktionsfehler im ÜS-Modul rausstellte?

Oder das Problem mit DRAP an managed Switches, das auch an meinem speziellen Netzwerk lag bis es sich zuerst als Problem von IPw-Homematic an bestimmten Switcheinstellungen rausstellte und nachdem ich ja ich die versemmelt hatte, erst andere belegen mussten, dass die bei so unbedeutenden Nischen-Herstellern wie Netgear default sind?

Eigentlich suche ich eine konstruktive Lösung statt Fanboy-Geschwubbel dass jeder bei dem irgendwas an HM nicht tut, ein Vollhorst sein muss!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“