CCU3-WebGUI nur noch mit Android?
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 132
- Registriert: 22.09.2018, 11:49
- Danksagung erhalten: 1 Mal
CCU3-WebGUI nur noch mit Android?
Seit heute hab ich mal wieder ein Problem:
Unter Windows (11 professional) komme ich nichtmehr auf die WebGUI der CCU3! (vor 3 Tagen ging das noch)
Egal welcher Browser (Edge, Chrome, Firefox und Opera) erscheint auf dem Reiter das HM-Symbol und oben links im Eck kommt auch der Homematic-Schriftzug der CCU3 und "Seite wird geladen...", der Rest bleibt aber weiß.
Bei zweitem Windows-Rechner dasselbe, auch mit abgeschalteter Firewall und Virenwächter (GDATA).
Die Verbindung zur CCU3 steht also und es wurde auch die letzten Tage nichts verändert am Netzwerk und den PCs, Repeater (konfiguriert als LAN-Bridge) rausnehmen brachte auch nichts, ebenso wie Neustart der CCU3 und Fritzbox und Einloggen über die alte Wifi5-LAN-Bridge.
Das Ulkige daran ist: Am Android-Smartphone über genau dasselbe WLAN lässt sich die WEB-Gui problemlos aufrufen, sowohl in Edge, als auch in Chrome und Opera.
Hat das sonst noch jemand?
Unter Windows (11 professional) komme ich nichtmehr auf die WebGUI der CCU3! (vor 3 Tagen ging das noch)
Egal welcher Browser (Edge, Chrome, Firefox und Opera) erscheint auf dem Reiter das HM-Symbol und oben links im Eck kommt auch der Homematic-Schriftzug der CCU3 und "Seite wird geladen...", der Rest bleibt aber weiß.
Bei zweitem Windows-Rechner dasselbe, auch mit abgeschalteter Firewall und Virenwächter (GDATA).
Die Verbindung zur CCU3 steht also und es wurde auch die letzten Tage nichts verändert am Netzwerk und den PCs, Repeater (konfiguriert als LAN-Bridge) rausnehmen brachte auch nichts, ebenso wie Neustart der CCU3 und Fritzbox und Einloggen über die alte Wifi5-LAN-Bridge.
Das Ulkige daran ist: Am Android-Smartphone über genau dasselbe WLAN lässt sich die WEB-Gui problemlos aufrufen, sowohl in Edge, als auch in Chrome und Opera.
Hat das sonst noch jemand?
-
- Beiträge: 9679
- Registriert: 27.04.2020, 10:34
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 700 Mal
- Danksagung erhalten: 1626 Mal
Re: CCU3-WebGUI nur noch mit Android?
Das wird ein lokales Netzwerk Problem sein.
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
-
- Beiträge: 132
- Registriert: 22.09.2018, 11:49
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: CCU3-WebGUI nur noch mit Android?
Aber alles andere funktioniert ganz normal und die WebGUI über Android auch, wäre dann ein lokales Netzwerkproblem das wieder mal nur Homematic hat!
-
- Beiträge: 9679
- Registriert: 27.04.2020, 10:34
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 700 Mal
- Danksagung erhalten: 1626 Mal
Re: CCU3-WebGUI nur noch mit Android?
Aktuell ist es ein Problem, dass nur du hast. Da würde ich mal drüber nachdenken.Strippenzieher hat geschrieben: ↑04.03.2023, 17:51wäre dann ein lokales Netzwerkproblem das wieder mal nur Homematic hat!
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
-
- Beiträge: 2483
- Registriert: 13.02.2012, 20:23
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 302 Mal
- Danksagung erhalten: 116 Mal
-
- Beiträge: 132
- Registriert: 22.09.2018, 11:49
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: CCU3-WebGUI nur noch mit Android?
Und genau deswegen habe ich gefragt, ob es andere auch haben!MichaelN hat geschrieben: ↑04.03.2023, 17:56Aktuell ist es ein Problem, dass nur du hast. Da würde ich mal drüber nachdenken.Strippenzieher hat geschrieben: ↑04.03.2023, 17:51wäre dann ein lokales Netzwerkproblem das wieder mal nur Homematic hat!
Netzwerkploblem klingt ja auch nicht wirklich plausibel, wenn auf der Seite das Homematic-Logo und "WebGUI wird geladen..." erscheint!
Der Windows-Rechner findet also die CCU3 und ein Android am selben AP kann die WebGUI laden, während der Windows-Rechner alle anderen Seiten im Inter- und Intranet auch lädt. Seltsames Netzwerkproblem....
Ich tippte eher auf irgendwas inkompatibles mit neuestem Windows-Update...
-
- Beiträge: 9679
- Registriert: 27.04.2020, 10:34
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 700 Mal
- Danksagung erhalten: 1626 Mal
Re: CCU3-WebGUI nur noch mit Android?
Wenn ich mir deine anderen Thread so anschaue, dann halte ich Netzwerk Problem für noch wahrscheinlicher.
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
- Henke
- Beiträge: 1524
- Registriert: 27.06.2022, 20:51
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 141 Mal
- Danksagung erhalten: 306 Mal
Re: CCU3-WebGUI nur noch mit Android?
Aller guten Dinge sind 3, auch wenn dir die Antwort nicht gefällt:
Lokales NETZWERKPROBLEM
1. würde ich kontrollieren ob und mit welcher IP die CCU auf der Fritzbox angemeldet ist
2. Die IP beim Windows Aufruf kontrollieren
3. Einen Ping vom Windows Rechner an die CCU schicken
Lokales NETZWERKPROBLEM
1. würde ich kontrollieren ob und mit welcher IP die CCU auf der Fritzbox angemeldet ist
2. Die IP beim Windows Aufruf kontrollieren
3. Einen Ping vom Windows Rechner an die CCU schicken
-
- Beiträge: 12115
- Registriert: 20.11.2016, 20:01
- Hat sich bedankt: 848 Mal
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
- Kontaktdaten:
Re: CCU3-WebGUI nur noch mit Android?
Browser Cache mal gelöscht?
Ansonsten mal die Browserkonsole öffnen und schauen, wo es beim Laden hängt (evtl. Konsolenfehler oder Netzwerkanalyse).
Ansonsten mal die Browserkonsole öffnen und schauen, wo es beim Laden hängt (evtl. Konsolenfehler oder Netzwerkanalyse).
-
- Beiträge: 132
- Registriert: 22.09.2018, 11:49
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: CCU3-WebGUI nur noch mit Android?
Welchen meinst Du?
Den mit dem Hub, den damals kaum einer als Bridge zum Laufen brachte und erst ein Tipp aus dem Internet das Problem löste, das Ding x-mal neu zu resetten?
Oder den wired, bei dem sich viele Experten hier einig waren, dass ein Netzwerkproblem das Ding zum fackeln brachte, bevor es sich als klarer Konstruktionsfehler im ÜS-Modul rausstellte?
Oder das Problem mit DRAP an managed Switches, das auch an meinem speziellen Netzwerk lag bis es sich zuerst als Problem von IPw-Homematic an bestimmten Switcheinstellungen rausstellte und nachdem ich ja ich die versemmelt hatte, erst andere belegen mussten, dass die bei so unbedeutenden Nischen-Herstellern wie Netgear default sind?
Eigentlich suche ich eine konstruktive Lösung statt Fanboy-Geschwubbel dass jeder bei dem irgendwas an HM nicht tut, ein Vollhorst sein muss!