CCU3 - Philips HUE Lampe mit 6-fach Taster und Ein-Knopf-Bedienung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
froltas
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2023, 20:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

CCU3 - Philips HUE Lampe mit 6-fach Taster und Ein-Knopf-Bedienung

Beitrag von froltas » 05.03.2023, 20:20

Hallo liebe Homematic Freunde,

ich habe bei mir so ziemlich alles mit Homematic IP Komponenten ausgestattet und mag besonders die 6-fach Taster.
Allerdings habe ich auch noch einige Hue Lampen bzw. generell Zigbee Lampen, die ich gerne ebenso über diese Taster steuern würde.
Ich finde besonders die Ein-Knopf Bedienung für Lampen interessant, bei der ich AN/AUS/Heller/Dunkler auf nur einem Knopf habe.
Das möchte ich auch gerne mit einigen der eingebunden Hue Lampen machen.

Im Internet habe ich einige Anleitungen gefunden, wie das das umsetzen kann, allerdings immer nur mit 2-Knopf Bedienung.
z.B. https://connectedsmart.de/2021/08/11/ph ... er-dimmen/
Aber ich will ja mit einem Knopf!?
Geht sowas?
Kann mir bitte jemand eine passende Anleitung verlinken?

Danke schonmal im voraus.
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.03.2023, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU3 - Philips HUE Lampe mit 6-fach Taster und Ein-Knopf-Bedienung

Beitrag von TomTB » 06.03.2023, 08:24

Habe keine Anleitung aber prinzipiell geht das. Du kannst Dir über die Hue-API den Status einer Lampe holen (An/Aus, aktuelle Farbe und Helligkeit) und dann entscheiden, was Du damit machen willst (wenn an dann aus oder wenn an 50 Prozent Helligkeit dann an 100 Prozent).
Relevante Infos findest Du unter https://developers.meethue.com/.
Ich habe das mal für eine Lampe gemacht. Die kann ich jetzt über eine Taste dimmen.
Tom

froltas
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2023, 20:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CCU3 - Philips HUE Lampe mit 6-fach Taster und Ein-Knopf-Bedienung

Beitrag von froltas » 06.03.2023, 19:53

Danke schonmal für die Rückmeldung.
Leider sind meine Fähigkeiten dann doch eher begrenzt auf diesem Gebiet ;-).
Also nach der von mir verlinkten Anleitung kann ich sowas anlegen, aber ich kann das nicht soweit umschreiben, dass ich das von 2-Knopf auf 1-Knopf Bedienung ändern kann.
Mich wundert halt, dass es zu der 2-Knopf Variante mehrere Anleitungen gibt, sowohl "früher" per CuxD als auch neuere mit dem direkten Hue plugin, aber leider keine für die 1-Knopf Bedienung.
Ich hoffe, dass jemand hier sowas schon mal gefunden hat und doch noch einen link postet, mit dem ich das hinbekomme :).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“