HmIP-BROLL-2 stoppen bei 2.Tastendruck

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JM2023
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2023, 21:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIP-BROLL-2 stoppen bei 2.Tastendruck

Beitrag von JM2023 » 07.03.2023, 06:55

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den HmIP-BROLL-2 Aktor so programmieren kann, dass er beim Drücken einer Taste (sowohl hoch als auch runter) eine fahrende Rollade stoppt?

Zum Beispiel:
Ich druecke kurz "DOWN" um den Rolladen runterzufahren.
Nach x-Sekunden druecke ich erneuet kurz "DOWN" und der Rolladen soll stoppen.

Das funktioniert per default schon mit der UP-Taste......

Gruss
Juergen

PS: HmIP-BROLL-2 ---> 1.10.4
RaspberryMatic ---> 3.67.10.20230225
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.03.2023, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

JM2023
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2023, 21:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-BROLL-2 stoppen bei 2.Tastendruck

Beitrag von JM2023 » 07.03.2023, 13:27

Hi,
Ich habe eine Lösung gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob es die richtige(beste) ist.
Ich habe unter "Devices" --> BROLL2 --> "Direct" --> "Edit" die jeweiligen Profile von den Up und Down Kanälen geändert.
Hier gibt es das Profil "closed/down" bzw. "open/up" und einen Parameter "down/up-delay".

Diesen habe ich bei beiden Kanälen von "not active" auf "100ms" geändert.....

Funktioniert erstmal.

Gruss
Juergen

frd030
Beiträge: 3578
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 832 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal

Re: HmIP-BROLL-2 stoppen bei 2.Tastendruck

Beitrag von frd030 » 07.03.2023, 14:59

Na, wo sonst sollte das gehen, als in den (defaultmässig) vorhandenen Direktverknüpfungen? Du hast die richtige Stelle gefunden! 8)

Ich empfehle Neulingen auf jeden Fall Studium des WebUI Handbuchs und der Tipps & Tricks für Anfänger im Forum. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“