Temperatur stellt sich automatisch hoch

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Temperatur stellt sich automatisch hoch

Beitrag von Matsch » 14.03.2023, 17:44

"Accesspoint" steht im Profil

Und damit der Beitrag im falschen Thema.


frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Temperatur stellt sich automatisch hoch

Beitrag von frd030 » 14.03.2023, 19:55

Und im ersten Beitrag steht auch CCU3.

Vielleicht mag der OP das mal aufklären? Da kann man lang nach Fehlern suchen...

bikerbiker12
Beiträge: 31
Registriert: 15.01.2023, 10:02
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Temperatur stellt sich automatisch hoch

Beitrag von bikerbiker12 » 15.03.2023, 08:30

Also das Profil ist nun geändert auf CCU, woran man alles denken muss :D

Ich habe gestern lange gesucht und wie schon geschrieben den ioBroker deaktiviert. Nachdem es verdächtig ruhig wurde, habe ich diesen wieder hochgefahren und schon wurde die Soll-Temp im Wohnzimmer verstellt. Ich konnte also die Suche eingrenzen!
Der Fehler lag letztendlich in der Instanz von "heatingcontrol" die eigentlich nicht laufen sollte, aber durch einen Neustart des ioBrokers automatisch gestartet wurde! In der Instanz war nichts konfiguriert, allerdings ist nach Entfernung von "heatingcontrol" Ruhe und es wird nichts mehr von Geisterhand verstellt.

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe!

Gruß Marco

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Temperatur stellt sich automatisch hoch

Beitrag von Xel66 » 15.03.2023, 08:41

bikerbiker12 hat geschrieben:
15.03.2023, 08:30
Der Fehler lag letztendlich in der Instanz von "heatingcontrol" die eigentlich nicht laufen sollte,
Danke für die Rückmeldung. Es war also auch so, wie sonst immer. Oft wird Stein und Bein geschworen, dass es keine weiteren Automatismen gibt. Kommt hier regelmäßig vor. Daher gilt es immer, den Komplexitätsgrad bei der Fehlersuche soweit wie möglich zu reduzieren. Dann hat man einen Ansatz, aus welcher Ecke die Merkwürdigkeiten kommen und kann gezielt suchen. Auch dieses Mal war dieses Vorgehen zielführend. Dann weiterhin viel Erfolg.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Temperatur stellt sich automatisch hoch

Beitrag von MichaelN » 15.03.2023, 09:32

Und es zeigt sich auch, wie so oft, das die anfängliche Situationsbeschreibung unvollständig ist. Da ist nämlich kein Wort von IoBrocker die Rede...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Temperatur stellt sich automatisch hoch

Beitrag von botti » 15.03.2023, 10:58

Doch, der wurde erwähnt. Er hat nur den falschen Schluss gezogen, dass ioBroker keinen Einfluss nimmt.......
so what?
bikerbiker12 hat geschrieben:
13.03.2023, 21:15
Auf der Synology NaS läuft der ioBroker, LOG überprüft. Das einzige was in der LOG steht das die Push-Nachricht aufs Handy mit der Änderung der Soll-Temp raus ging! Der ioBroker ist erst ganz am Anfang, ohne Skripte oder Ähnliches! Aktuell werden nur Werte ausgelesen!

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Temperatur stellt sich automatisch hoch

Beitrag von MichaelN » 15.03.2023, 11:43

Im ersten Beitrag? Ich schrieb "anfänglich". Stichtwort: Salami Taktik.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Temperatur stellt sich automatisch hoch

Beitrag von botti » 15.03.2023, 16:41

ja, wirst Du nicht verhindern können. Wenn jemand ins Forum kommt sucht er Hilfe.

Der Fragende hat ja auch schon ein paar Sachen versucht und hat dadurch Dinge ausgeschlossen. Er wollte damit unnötige Komplexität rausnehmen.

Hat aber nicht geklappt; passiert........
Das macht man bestimmt nicht um die User im Forum zu Ärgern.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Temperatur stellt sich automatisch hoch

Beitrag von MichaelN » 15.03.2023, 17:03

botti hat geschrieben:
15.03.2023, 16:41
Er wollte damit unnötige Komplexität rausnehmen.
Was aber eben erfahrungsgemäß regelmäßig schief geht, daher auch Tipps für Anfänger - A7.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“