Fehlermeldung VirtualDevices Heizungsgruppe geht nicht mehr

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
77steven
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2023, 21:03
System: CCU

Fehlermeldung VirtualDevices Heizungsgruppe geht nicht mehr

Beitrag von 77steven » 15.03.2023, 21:43

Hallo zusammen,
bisher war ich nur als Leser unterwegs, heute auch zum ersten mal als „Schreiber“. Ich nutze seit ca. 3 Jahren Homematic IP über Funk und Wired mit einer CCU3 (Version 6.67.10). Habe ca. 70 Geräte dran hängen und bis jetzt noch nie Probleme. Bis ungefähr gestern 😉
Ich erhalte des Öfteren die Fehlermeldung als PopUp bzgl. „VirtualDevices – Eine Komponente der Zentrale reagiert nicht mehr“.
Wenn ich in die Systemsteuerung navigiere und dort „Allgemeine Einstellungen“ aufrufe friert die Oberfläche ein und der Fehler wird nach längerem Warten wieder angezeigt.

Des Weiteren erscheint in den Direkt Verknüpfungen der Hinweis „Interface-Prozess ‚Virtual Devices‘ läuft nicht“
Mit ist auch aufgefallen dass sich meine Heizungsgruppen nicht mehr bedienen lassen (das sind dann wohl die fehlerhaften Virtual Devices). Hier erscheint der Fehler: „Das Gerät mit der Seriennummer 'INT0000012' vom Interface 'VirtualDevices' konnte nicht abgefragt werden!“
Alle Programme die Virtual Devices verwenden gehen nun nicht mehr (ist ja logisch)

Im Grunde genommen, habe ich in den letzten Tagen nur folgende Änderungen gemacht:
- CCU3 auf Version 6.67.10 geupdatet
- Neues Gerät angelernt (HmIP-DLD)
- 2 Geräteversionen aktualisiert (HmIP-DLD und HmIP-HAP-B1)
- NEO-Server geupdatet auf Version 2.12.2

Ich habe nun auch ein Backup eingespielt, da ich keinen Rat mehr wusste (übrigens das erste Mal). Egal auf welchen Versionsstand ich zurück springe (sogar letztes Jahr vom August), der Fehler bleibt.
Ansonsten habe ich natürlich die üblichen Lösungen durchgeführt: Neugestartet, CCU3 längere Zeit vom Strom genommen.

In das Log habe ich mal geschaut, aber ich hab hierfür zu wenig Kenntnisse um zu sagen was der Fehler sein könnte.

Kleiner Nachtrag, wenn ich die Heizungsgruppen aufrufe (unter Einstellung --> Gruppen) steht in der Console des Browsers ein HTTP 503 (Service Not Available)

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand vielleicht einen Tipp für mich hätte.
Danke!
Dateianhänge
hmip3.jpg
hmip2.jpg
hmip1.jpg
Zuletzt geändert von 77steven am 15.03.2023, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“