Homematic IP CCU auf Windows

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sunzi
Beiträge: 183
Registriert: 05.02.2012, 20:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Homematic IP CCU auf Windows

Beitrag von sunzi » 19.03.2023, 08:29

Hallo zusammen,

vermutlich stelle ich eine blöde Frage. Mit Google kam ich einfach nicht weiter.
Einen einzigen Beitrag hatte ich gefunden und da kam "404 nicht gefunden" :x

Ich habe zuhause einen Dell Optiplex 3070 als SmartHome Server laufen.
Darauf läuft Conbee II / Phoscon, IP Symcon und noch einige Kleinigkeiten.
Genau genommen habe ich das Gerät, inkl. Conbee Stick... 2x und es spiegelt sich
ständig (Ausfallsicherung).

Einzig Raspberrymatic bekomme ich, logischerweise, darauf nicht zum Laufen.
Für Raspberrymatic gibt es auch einen super Support, daher mag ich das System eigentlich.
Soweit ich es sehe wird Raspberrymatic am meisten weiterentwickelt.
Gibt es eine CCU Alternative für Windows 11 Rechner?
Kann man Raspberrymatic, stabil, irgendwie auf einen Windows-PC bekommen (mit welchen Komponenten)?


Mit Windows fühle ich mich als Anwender seit vielen Jahren besser.
Habe keine Zeit mich lange, technisch, in die Linux-Welt einzuarbeiten.
Vielleicht bin ich nur zu alt und/oder ein Gewohnheitstier.
Wieder zurück und total ratlos :wink:
Umstieg von Haus mit umfangreicher HM Einrichtung (CCU2) auf neues Haus mir HMIP

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Homematic IP CCU auf Windows

Beitrag von chka » 19.03.2023, 09:20

theoretisch das teuer ip symcon läuft auf windows und nutzt nur die hm als gatewa.
Ob man das brauch, weiß ich nicht.

generell würde ICH wieder alles virtuallisieren, alle meine smart home gerate sind vms. Angst vor updates brauche ich nicht haben. linux ist hier deutlich stabiler.

besorg dir mal für deinen Rechner ne zweite Festplatte und spiel das hier mal durch https://www.youtube.com/watch?v=YaRAAPmhL64 wenn du zwei von den della hast kannst du sie als Cluster unter proxmox laufen lassen.

ich arbeite dienstlich viel mit windows, genau aus diesem Grund ist mir linux deutlich lieber ;) Aber das ist nur meine persönlich Meinung..
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Homematic IP CCU auf Windows

Beitrag von MichaelN » 19.03.2023, 09:26

Klar geht das. Siehe Beschreibung des RaspberryMatic project auf Github
Furthermore, it can be run as a virtual appliance in modern virtualization environments (e.g. Proxmox VE, VirtualBox, Synology VMM, Docker/OCI, Kubernetes/K8s, vmWare ESXi, etc.)
Mit VirtualBox habe ich auch ein Testsystem auf Windows aufgesetzt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“