Verknüpfung - länger als True

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mohl33
Beiträge: 21
Registriert: 19.03.2023, 18:01
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verknüpfung - länger als True

Beitrag von mohl33 » 19.03.2023, 18:14

Hallo - ich bin neu hier - verwende CCU3 schon einige Zeit - habe jetzt aktuell eine Wetterstation hinzu genommen und habe ein Problem für das ich jetzt keine Lösung gefunden habe, obwohl ich fast sicher bin, dass es schon öfter aufgetaucht ist. Ich möchte eine Programmverknüpfung erstellen mit der Bedingung wenn Windgeschwindigkeit grösser als "25kmh" ist mache dann folgendes ... / das ist ja kein Problem - ich möchte jetzt aber, dass die Bedingung 25kmh für eine bestimmte Dauer erfüllt sein muss bevor eine Aktion gestartet wird. wie mache ich das ? Danke für Antworten - Mike

Gerti
Beiträge: 3027
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Verknüpfung - länger als True

Beitrag von Gerti » 19.03.2023, 19:00

Hi!

Systemvariable anlegen (z.B. Windig)
Wenn Windgeschwindigkeit >25km/h bei Änderung auslösen
Dann Systemzustand Windig verzögert um x Minuten = true
Sonst Systemzustand Windig sofort = false

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Verknüpfung - länger als True

Beitrag von Roland M. » 19.03.2023, 19:01

Hallo Mike, willkommen im Forum!

Die gute alte Lösung mit einer Systemvariablen und zwei Programmen... ;)

WENN Windgeschwindigkeit > 25
DANN SV_Windwarnung verzögert um 4 min wahr
SONST SV_Windwarnung sofort falsch

WENN SV_Windwarnung = wahr
DANN irgendeine Aktion

Gegebenenfalls nur auf das Messintervall des Windmessers achten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

mohl33
Beiträge: 21
Registriert: 19.03.2023, 18:01
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verknüpfung - länger als True

Beitrag von mohl33 » 19.03.2023, 19:05

Hallo - schon Danke für die schnellen Antworten - ich werde es gleich ausprobieren !

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 465
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Verknüpfung - länger als True

Beitrag von Horst Henning » 21.03.2023, 18:55

Roland M. hat geschrieben:
19.03.2023, 19:01
Die gute alte Lösung mit einer Systemvariablen und zwei Programmen... ;)

WENN Windgeschwindigkeit > 25
DANN SV_Windwarnung verzögert um 4 min wahr
SONST SV_Windwarnung sofort falsch

WENN SV_Windwarnung = wahr
DANN irgendeine Aktion

Gegebenenfalls nur auf das Messintervall des Windmessers achten.
Roland
ich habe ein ähnliches Programm, das bei längerer Sonnenbestrahlung über den HmIP-SLO Lichtsensor die Rollos runterfahren soll. Die fahren bei dann aber auch runter, wenn wieder Wolken da sind. Deswegen das zweite Programm

wenn SV_Windwarnung = wahr
und Windgeschwindigkeit > 25
dann Aktion
dann SV_Windwarnung = falsch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“