Einstellung aller HMIP-FROLL auf einer Hausseite

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Bromberger
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2023, 21:13
System: CCU

Einstellung aller HMIP-FROLL auf einer Hausseite

Beitrag von Bromberger » 22.03.2023, 21:22

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Programmierung der FROLL-Aktoren via Programm.

Ich habe für Testzwecke zunächst zwei FROLL in mein Programm eingebaut um beide via ioBroker gemeinsam zu steuern.

Das Programm ist so simpel wie es sein kann und sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

Bedingung: Wenn...

Systemzustand
 Roll_Suedseite im Wertebereich größer oder gleich 0.00 
bei Änderung auslösen
 
Geräteauswahl
 HmIP-FROLL Buero:5 
sofort
Behanghöhe
 mit Roll_Suedseite  

Geräteauswahl
 HmIP-FROLL Terrassentuer:5 
sofort
Behanghöhe
 mit Roll_Suedseite  
Wenn ich nun die Systemvariable Roll_Suedseite steuere passiert... nichts (außer: bei der Erstellung des Programms fuhr einmalig der noch nicht ganz geschlossene Rollladen herunter).

Der Wert wird auf der CCU3 korrekt genau so eingestellt, wie in meinem WebUI gewünscht. Jedoch werden die FROLL nicht gesteuert. Dabei macht es auch keinen Unterschied, ob ich z. B. einen Öffnungsstatus von 50 % hard code. Das Programm wird einfach nicht getriggert.

Was ist inkorrekt an meiner Bedingung "Roll_Suedseite im Wertebereich größer oder gleich 0.00 bei Änderung auslösen"?

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Einstellung aller HMIP-FROLL auf einer Hausseite

Beitrag von MichaelN » 22.03.2023, 21:43

Bitte immer Screenshot, keine Nacherzählungen

Steuerst du wirklich Kanal 5 an, dann solltest du dich mal mit den virtuellen Kanälen beschäftigen. Üblicherweise sollte man beim BROLL erstmal mit Kanal 4 beginnen, solange man das nicht durchschaut hat.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1370 Mal

Re: Einstellung aller HMIP-FROLL auf einer Hausseite

Beitrag von Roland M. » 22.03.2023, 21:46

Hallo und willkommen im Forum!
Bromberger hat geschrieben:
22.03.2023, 21:22
Was ist inkorrekt an meiner Bedingung "Roll_Suedseite im Wertebereich größer oder gleich 0.00 bei Änderung auslösen"?
Der Wert kann nur zwischen (inklusive) 0 und 100 liegen.
Die Bedingung "größer oder gleich 0" ist daher immer wahr.
"Auslösen auf Änderung" bedeutet aber, dass die Bedingung von "wahr" auf "falsch" oder umgekehrt springen muss, in diesem Fall müsste der Wert einmal kleiner als 0 sein, was unmöglich ist.
Du hast so den seltenen Fall, "auf Aktualisierung" auslösen zu müssen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Einstellung aller HMIP-FROLL auf einer Hausseite

Beitrag von Sven_A » 23.03.2023, 06:58

Roland M. hat geschrieben:
22.03.2023, 21:46
...in diesem Fall müsste der Wert einmal kleiner als 0 sein, was unmöglich ist.
Du hast so den seltenen Fall, "auf Aktualisierung" auslösen zu müssen.
"...kleiner 1... Bei Änderung auslösen...."?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Einstellung aller HMIP-FROLL auf einer Hausseite

Beitrag von shartelt » 23.03.2023, 08:14

Bromberger hat geschrieben:
22.03.2023, 21:22
um beide via ioBroker gemeinsam zu steuern.

warum steuerst Du nicht beide über ioBroker direkt?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1370 Mal

Re: Einstellung aller HMIP-FROLL auf einer Hausseite

Beitrag von Roland M. » 23.03.2023, 11:27

Hallo Sven!
Sven_A hat geschrieben:
23.03.2023, 06:58
"...kleiner 1... Bei Änderung auslösen...."?
Nach meiner Interpretation der Ausgangsfrage (Text und Programm) wollte OP beide Rolladen synchron halten. Das schließt bei mir aber auch Fahrten zwischen Mittelstellungen ein, also z.B. von 31 auf 67% (weil es so schöne Primzahlen sind ;) ).
Deine vorgeschlagene Lösung erfordert aber einen geschlossenen Rolladen (0% Behanghöhe) als Start- oder Zielpunkt (je nach Programmierung).

Meine Interpretation kann aber selbstverständlich auch falsch sein...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Einstellung aller HMIP-FROLL auf einer Hausseite

Beitrag von Xel66 » 23.03.2023, 11:32

Für den hyptothetischen Anwendungszweck kann man das Programm auf größer/gleich 0% bei Aktualisierung triggern und dem zweiten Aktor direkt die Behanghöhe aus dem ersten Aktor über das "weiße Blatt" am Ende der Zeile mitgeben. Keine Krämpfe per Script.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Bromberger
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2023, 21:13
System: CCU

Re: Einstellung aller HMIP-FROLL auf einer Hausseite

Beitrag von Bromberger » 24.03.2023, 07:19

Danke für die schnellen Antworten! Ich bin neu in diesem Forum und freue mich über die freundliche Aufnahme.

Vielen Dank an MichaelN für den Hinweis mit den virtuellen Kanälen und dass ich wahrscheinlich Kanal 4 statt Kanal 5 verwenden sollte. Das hatte ich tatsächlich zunächst getan, jedoch mit dem gleichen Ergebnis wie bei Kanal 5.

Und vielen Dank an Roland M. für die Erklärung, dass der Wert von "Roll_Suedseite" zwischen 0 und 100 liegen muss und dass ich wahrscheinlich "auf Aktualisierung" auslösen sollte. Ich hatte bei dieser Art des Auslösers beim ioBroker die Erfahrung gemacht, dass auch beim generellen aktualisieren des Wertes (sprich wenn sich der Zeitstempel ändert) – auch wenn sich der Wert nicht geändert hat – ausgelöst wird, daher habe ich das nicht getestet.
Du hast auch richtig erkannt dass ich die Rollläden auf der gesamten Gebäudeseite synchron halten möchte.

Apropos "zwischen 0 und 100": Hier ging ich zunächst von Werten zwischen 0 und 1.01 aus, da dies so in der Dokumentation steht:
Screenshot 2023-03-24 071153.png
@shartelt: Ich versuche derzeit so viel wie möglich die HomeMatic betreffend auf die CCU auszulagern, da sie ja die direkte Ansteuerung der Aktoren übernimmt. Das macht die weitere Programmierung im ioBroker dann wesentlich übersichtlicher und ich habe mehr Ausfallsicherheit.

@Xel66 Das werde ich heute Abend als erstes Testen, vielen Dank für den Vorschlag.

Die Aktoren sind erst seit vorgestern verbaut und ich hatte gehofft, an dem Abend nach einem sehr langen Tag noch "eben kurz" die Bedienbarkeit für andere Familienmitglieder herzustellen. Über das HomeMatic WebUI ist sie natürlich auch so gegeben aber eben nicht für jedes Familienmitglied geeignet.

Ich werde diese Hinweise berücksichtigen und heute Abend mein Programm entsprechend aktualisieren. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Einstellung aller HMIP-FROLL auf einer Hausseite

Beitrag von MichaelN » 24.03.2023, 07:58

Bromberger hat geschrieben:
24.03.2023, 07:19
Apropos "zwischen 0 und 100": Hier ging ich zunächst von Werten zwischen 0 und 1.01 aus, da dies so in der Dokumentation steht:
Das ist auch richtig. Im Datenpunkt werden Werte zwischen 0 und 1 gespeichert, die von der WebUI als 0-100% angezeigt werden.
Bromberger hat geschrieben:
24.03.2023, 07:19
die Bedienbarkeit für andere Familienmitglieder herzustellen. Über das HomeMatic WebUI ist sie natürlich auch so gegeben aber eben nicht für jedes Familienmitglied geeignet.
Dafür schließt man Taster an den FROLL an, damit man eine intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche hat.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Einstellung aller HMIP-FROLL auf einer Hausseite

Beitrag von shartelt » 24.03.2023, 08:39

wenn’s nur ums synchron steuern geht, warum nicht die gute alte Virtuelle Taste DV auf die Rolläden und dann auf zu für alles mit einem klick, egal ob aus der zentrale oder durch iobroker?

und btw…ich mache seit jahren alles im iobroker was irgendwie was mit programmen und logik zu tun hat…

die zentrale ist nur für die geräteverwaltung und DV verwaltung da….

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“