Fehler/Nicht funktionieren der Programme und Aktoren

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ncra
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2019, 12:07
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fehler/Nicht funktionieren der Programme und Aktoren

Beitrag von Ncra » 24.03.2023, 08:37

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem (jetzt zum 3. mal in 4 Wochen) dass keiner meiner Programme ausgeführt wird. Auch funktioniert keiner der Aktoren (Lichtschalter, Thermostate, Lampen)

Wenn ich jedoch die aktoren direkt über die Zentrale (CCU3) ansteuere (an/aus...) funtkionieren diese

In der konfiguration hat nicht geändert, komunikation scheint ja auch nicht gestört zu sein, aktoren sind ja steuerbar über die gui

Kein fehler in den service meldungen, in der logdatei, noch nichts gefunden.
Die letzten beiden male hat es nach dem 5 oder 6. reboot wieder tadellos funktioniert

Da ich solangsam am ende mit meinem Latein bin, wollte ich frage oder ein oder andere eine idee/ansatz hat

Danke euch

(CCU3 - HMIPFW 3.67.10) +/- 20 aktoren
CCU3
HMIP FW

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Fehler/Nicht funktionieren der Programme und Aktoren

Beitrag von shartelt » 24.03.2023, 08:41

öhm wo fangen wir an…ahh tipps und tricks für anfänger…

- was für programme
- welche geräte sind involviert
- was sagt CS und DC
- debugging tipps schon durchgearbeitet

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Fehler/Nicht funktionieren der Programme und Aktoren

Beitrag von MichaelN » 24.03.2023, 08:50

Wird wie meistens sein: die CCU ist stark beschäftigt.
Ungünstige Programmierung, Skripte, Middleware, komische AddOns, etc.
Evt. Auch eine sterbende SD Karte
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Ncra
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2019, 12:07
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fehler/Nicht funktionieren der Programme und Aktoren

Beitrag von Ncra » 24.03.2023, 10:16

Bin dabei deinen link zu tipps un tricks durchzulesen
-DC liegt bei 2
-CS bei 0
- debugging tips seit gestern abend dabei, alles wo ich finde hier/net/suche
- es sind alle geräte involviert die ein programm ausführen sollen (kurzer druck an langer aus oder multiple lichter)
ich schaue heute abend per ausschlussverfahren sieht ja so aus dass eines der programme blockt

Melde mich wenn ich mehr habe, jedoch jetzt schon danke
CCU3
HMIP FW

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Fehler/Nicht funktionieren der Programme und Aktoren

Beitrag von Xel66 » 24.03.2023, 12:03

Ncra hat geschrieben:
24.03.2023, 10:16
...sieht ja so aus dass eines der programme blockt
Sieht für mich eher so aus, als ob eines Deiner Scripte bockt. Vorzugsweise welche mit externer Kommunikation.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“