DutyCycle nach Kaltstart dauerhaft signifikant höher

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

DutyCycle nach Kaltstart dauerhaft signifikant höher

Beitrag von trood » 27.03.2023, 21:47

Hi!

Ich nutze HM/HmIP mit drei Antennentypen: die built-in Antenne der CCU3 (versorgt HM/HmIP), den HAP (versorgt nur HmIP) und den HMLGW (versorgt nur HM). Ich monitore seit langem den DutyCycle-Wert aller drei Antennen. Letzte Woche hatten wir 3 Stunden Stromausfall, weil die Unterverteilung umgebaut werden musste. Nach dem Neustart des ganzen Hauses und dem Rattenschwanz bzgl. SmartHome-Init habe ich auf der CCU und dem HAP deutlich höhere DutyCycles als vorher, obwohl sich ja an den verbauten Komponenten, Aktoren, Sensoren, etc. nichts verändert hat und der Wert bleibt auch dauerhaft höher. Der HMLGW ist unbeeindruckt davon und hat das alte Niveau. Also gehe ich davon aus, dass es HmIP-Komponenten sind.

HAP vorher: 4%, jetzt: 8%
CCU vorher: 19%, jetzt: 26%
Das ist außerhalb statistischer Abweichungen und Zufälle.

Wenn man annimmt, dass die Berechnung/Ausgabe der Werte vorher und nachher identisch plausibel erfolgt (und die Anzeige in der CCU sagt ja auch sinngemäß dasselbe), dann funkt irgendwas in HmIP jetzt mehr als vorher.

Wie kann ich herausfinden, welche Komponente(n) das sind? Bin einigermaßen ratlos...

Danke!
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.03.2023, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
LG
Thorsten

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: DutyCycle nach Kaltstart dauerhaft signifikant höher

Beitrag von funkleuchtturm » 27.03.2023, 23:37

trood hat geschrieben:
27.03.2023, 21:47
habe ich auf der CCU und dem HAP deutlich höhere DutyCycles als vorher, obwohl sich ja an den verbauten Komponenten, Aktoren, Sensoren, etc. nichts verändert hat und der Wert bleibt auch dauerhaft höher.
Das bezweifle ich, denn Du hast vermutlich das CCU-Gehäuse bei der ganzen Aktion räumlich verändert. Das kann die Antennensituation erheblich verändert haben und zu dem genannten Ergebnis führen.

So hilfreich bei erfahrenen Usern der Duty Cycle sein kann, so erzeugt bei den allermeisten Usern mehr Verwirrung als nützliche Antworten. :mrgreen:
.. das Gleiche gilt auch für unendlichen Interpretationen der RSSI-Werte.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: DutyCycle nach Kaltstart dauerhaft signifikant höher

Beitrag von frd030 » 28.03.2023, 12:32

Abgesehen davon: bei Neustart werden alle Programme auf Ihre Bedingung geprüft und ggf. ein DANN ausgeführt. Wenn da was unglücklich programmiert ist... Verdächtig wären auch Middleware u.ä., die Aktoren, die schon im richtigen Zustand sind, nochmal in diesen versetzen, was dazu führt, dass das Programm oder Middleware wieder triggert und dann wieder...

Es gibt im Forum mindestens drölf Dutzend Beschreibungen, wie man sich auf die Ursachenforschung eine hohen DC macht...

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: DutyCycle nach Kaltstart dauerhaft signifikant höher

Beitrag von blackhole » 28.03.2023, 12:44

trood hat geschrieben:
27.03.2023, 21:47
CCU3

Ist hier die Rede von deiner alternativen CCU?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: DutyCycle nach Kaltstart dauerhaft signifikant höher

Beitrag von NickHM » 28.03.2023, 13:36

Wo steht denn, dass an der ganzen CCU + HAP Installation räumlich etwas verändert wurde? ich lese nur, dass für eine längere zeit die Spannung weg war.
Und im Titel steht auch, dass der DC lange nach dem Start (dauerhaft) konstant höher bleibt.

- Durch den kompletten Neustart kann sich das HMIP Routing neu und ggf. schlechter konfiguriert haben, als er vorher war.
- eine HMIP Komponente kann durch den Verlust der Betriebsspannung und Neustart jetzt schlechter funktionieren, weil Bauteile gealtert sind und sich das Problem jetzt nach dem Spannungsausfall auswirkt.
- was auch immer der Grund für den Umbau der UV war, kann mehr Störstrahlung im HMIP Funkband generieren oder sonst wie die Ausbreitung der Funkwellen beeinflussen. Neue Blechtür, zweite UV oder was auch immer.

Meine Meinung ... das zu suchen steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Den ein DC von ca. 20% ist komplett unkritisch.

Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DutyCycle nach Kaltstart dauerhaft signifikant höher

Beitrag von trood » 28.03.2023, 19:10

> Wo steht denn, dass an der ganzen CCU + HAP Installation räumlich etwas verändert wurde?

Danke. Genau so. Die HM-Komponenten haben sich NICHT von ihrem Platz bewegt, insbesondere die Antennen befinden sich NICHT in der Elektroverteilung im Schaltschrank (das wäre schon per se ungünstig abgeschirmt). Ich habe auch ein paar Jahre an den "idealen" Antennenpositionen im Haus rumoptimiert und das ändert sich auch nicht, nur weil wir einen SLS/APZ-Einbau vornehmen mussten und das geht nicht, ohne im Hausanschlusskasten mal alles zu ziehen...

Die Gesamtaktivität des Systems ist genau so idle/busy wie zuvor, die gleichen Events/Trigger und es sind ja auch schon 4 Tage rum. Das ist wirklich jetzt SteadyState wie zuvor.

Meine Logging-DB reicht zuverlässig über 1 Jahr zurück und die Werte waren IMMER niedriger als jetzt. Die 11% mehr in Summe machen mich nicht fertig, aber das ist schon signifikant, so dass ich gerne irgendwo ansetzen würde. Ich würde es gerne verstehen, und ggf. wegoptimieren. Mir fehlt nur die Idee, mit welchem Interface/Object der HM man diesen Drilldown hinbekommen könnte. Nicht um jeden Preis, aber vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee?

> Durch den kompletten Neustart kann sich das HMIP Routing neu und ggf. schlechter konfiguriert haben, als er vorher war.

ok. kann ich mir vorstellen. blöd, dass das auto-learn/auto-optimize abläuft.

> eine HMIP Komponente kann durch den Verlust der Betriebsspannung und Neustart jetzt schlechter funktionieren,
> weil Bauteile gealtert sind und sich das Problem jetzt nach dem Spannungsausfall auswirkt.

Das müssten dann gleich mehrere Komponenten sein, da ja beide HmIP-Antennen höher im DC hängen, oder?

> Störstrahlung im HMIP Funkband

HM und HmIP liegen im selben Band, oder? Dann müsste das HMLGW auch einen gewissen Uplift haben. Das ist aber nicht passiert. Dessen Werte sind wie zuvor.

Danke für die Anregungen/Überlegungen!
LG
Thorsten

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: DutyCycle nach Kaltstart dauerhaft signifikant höher

Beitrag von MichaelN » 28.03.2023, 19:29

AskSkin Analyzer. Damit kannst Du zumindest sehen welches Gerät wieviel sendet. Wenn Du das vor dem Ereignis aufgezeichnet hättest und mit dem jetzigen Zustand vergleichen könntest hättest DU ggf. einen Ansatz. Ohne den Vergleich bliebe dann nur die Hoffnung ein besonders geschwätziges Gerät zu identifzieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DutyCycle nach Kaltstart dauerhaft signifikant höher

Beitrag von trood » 28.03.2023, 22:04

ah! dankeschön.
LG
Thorsten

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: DutyCycle nach Kaltstart dauerhaft signifikant höher

Beitrag von mactoolz » 25.05.2023, 07:32

MichaelN hat geschrieben:
28.03.2023, 19:29
AskSkin Analyzer. Damit kannst Du zumindest sehen welches Gerät wieviel sendet. Wenn Du das vor dem Ereignis aufgezeichnet hättest und mit dem jetzigen Zustand vergleichen könntest hättest DU ggf. einen Ansatz. Ohne den Vergleich bliebe dann nur die Hoffnung ein besonders geschwätziges Gerät zu identifzieren.
wo kann man denn diesen Analyzer denn kaufen ???

Gruß

Tristan
Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2021, 19:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: DutyCycle nach Kaltstart dauerhaft signifikant höher

Beitrag von Tristan » 30.05.2023, 10:08

mactoolz hat geschrieben:
25.05.2023, 07:32
wo kann man denn diesen Analyzer denn kaufen ???
Ist die Frage ernst gemeint?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“