Hilfe bei der Einrichtung meiner CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Daandi
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2023, 17:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei der Einrichtung meiner CCU3

Beitrag von Daandi » 29.03.2023, 19:35

Die Namen hab ich jetzt geändert
Danke für den Hinweis
frd030 hat geschrieben:
29.03.2023, 18:58
Die Ist-Temperatur des STH oben links ist bei 12,3 Grad, sollte korrekt sein. Die Solltemperatur ist weiterhin 21 Grad, die ändert sich auch nicht, wenn Du ihn in den Kühlschrank legst!

Interessanter wäre ein Screenshot der HKTs, die sollten jetzt nämlich stark öffnen, das zeigt aber der STH nicht an, nur der eTRVx!

Und die Seriennummer zu "schwärzen" ist sinnfrei, mit der fängt niemand etwas an. Sinnvoller wäre es, die Geräte und Kanäle umzubenennen.

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Hilfe bei der Einrichtung meiner CCU3

Beitrag von frd030 » 29.03.2023, 19:43

Daandi hat geschrieben:
29.03.2023, 19:28
Was ist ein eTRVx? Sorry vielleicht die blöden Fragen aber ich kenn die Abkürzungen noch nicht.

HKT ist nehm ich an das HeizkörperThermostat. Den hab ich nicht in den Kühlschrank gelegt. Der soll praktisch vom Thermostat overruled werden. Sprich ich möchte, dass er die eigene gemessene Temperatur ignoriert.
Das x steht bei Dir für -C in HmIP-eTRV-C. Es gibt verschiedene Heizkörper-Thermostate (=HKT), und diese Kurzbezeichnung, die auf Verpackung, Geräten und in der WebUI steht, ist die entscheidende! Denn es gibt inzwischen auch einen HmIP-eTRV-C2 und der heisst auch "Heizkörperthermostat kompakt"!

Deiner funktioniert schlicht nicht, weil er entweder (mechanisch) falsch montiert ist oder zumindest die Adaptierfahrt nicht erfolgreich durchgeführt wurde:
Bildschirmfoto 2023-03-29 um 19.43.14.png
Bitte die Tipps für Anfänger lesen, insbesondere A1 bis A7!

Es wäre jetzt hilfreich zu wissen, was Du für Ventile hast (Danfoss, M30x1,5? Hersteller -> Vergleichsliste auf den Supportseiten des Herstellers ggf. nutzen) und welchen Adapter Du verwendet hast oder auch nicht. Ggf. Fotos vom Ventil (ohne HKT) und eines mit montiertem HKT. Das Foto bitte so, dass man auch was erkennen kann.

Die Seriennummer brauchst Du auch diesmal nicht zu schwärzen (oder zu verblauen)!
Zuletzt geändert von frd030 am 29.03.2023, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Daandi
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2023, 17:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

GELÖST Re: Hilfe bei der Einrichtung meiner CCU3

Beitrag von Daandi » 29.03.2023, 20:05

Danke

Das war der entscheidende Hinweis

lG

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Hilfe bei der Einrichtung meiner CCU3

Beitrag von frd030 » 29.03.2023, 20:07

Bitte.

Ja sicher! :wink:

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Hilfe bei der Einrichtung meiner CCU3

Beitrag von Daimler » 29.03.2023, 20:13

Hi,

wie ist das HKT denn montiert?
Oder liegt das nur lose herum?
Ventil_1.JPG
Ventil_1.JPG (12.85 KiB) 222 mal betrachtet
/Edith
Zu Langsam :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daandi
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2023, 17:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei der Einrichtung meiner CCU3

Beitrag von Daandi » 30.03.2023, 11:22

@Günter
Annahme zwei von dir ist korrekt ;-)
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass er für den Test montiert sein muss.

Ich habe mir jetzt die passenden Adapter bestellt und werden danach das ganze noch einmal probieren

VIELEN, VIELEN DANK an alle

lG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“