CCU3 - Hue Kopplung - löschen / zurücksetzen?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

DyNamicJoe
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2017, 14:20

CCU3 - Hue Kopplung - löschen / zurücksetzen?

Beitrag von DyNamicJoe » 30.03.2023, 10:17

Hallo,
ich habe vor langer Zeit meine CCU mit meiner Hue Bridge verknüpft. Bisher hatte ich meine Lampen über das Hue Addon verbunden. Da dieses Addon nicht mehr weiter entwickelt wird möchte ich bevor es Probleme gibt auf die Native Lösung wechseln. Leider funktionieren die Lampen nicht richtig. Entweder gehen sie gar nicht an oder sie gehen direkt wieder aus.
Gibt es eine Möglichkeit die Kopplung zurück zu setzen oder gibt es eine andere Lösung dazu?

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: CCU3 - Hue Kopplung - löschen / zurücksetzen?

Beitrag von Hausmeister » 31.03.2023, 00:31

Was genau meinst du mit der "nativen Lösung"

Welche Probleme treten auf, im Zusammenhang mit der Verknüpfung Hue Add-On?

Was genau wird nicht mehr weiterentwickelt? Wer sagt das?

Meine Hue Add-On in der CCU3 in Verbindung mit der Hue Bridge funktioniert bisher genau wie erwartet.

Geh mal bitte etwas mehr ins Detail.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

DyNamicJoe
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2017, 14:20

Re: CCU3 - Hue Kopplung - löschen / zurücksetzen?

Beitrag von DyNamicJoe » 02.04.2023, 10:08

Die „native Lösung“ ist die Lösung durch eq3 selber.
Dort besteht in der Einstellung auch die Möglichkeit direkt eine Hue-Bridge mit der Zentrale zu verknüpfen. Und diese Verknüpfung möchte ich einmal löschen und das ganze neu anlernen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3 - Hue Kopplung - löschen / zurücksetzen?

Beitrag von Fonzo » 02.04.2023, 10:38

DyNamicJoe hat geschrieben:
02.04.2023, 10:08
Die „native Lösung“ ist die Lösung durch eq3 selber.
Das löst aber Dein eigentliches Anliegen auch nur sehr bedingt, wenn es Dir wirklich darum geht, dass es auch kontinuierlich weiter entwickelt wird. Es ist eher nicht davon auszugehen, dass eQ-3 selber die Hue Anbindung richtig weiter entwickeln wird und an die aktuelle V2 API von Signify anpassen wird. Statt dessen verweist eQ-3 selber bei einer CCU3 auf NEO um weitere Systeme wie auch Hue anzubinden und überlässt damit die Weiterentwicklung einem Partner von eQ-3, dessen Lösung eQ-3 mit einer CCU3 verkauft bzw. auf einer CCU3 den NEO Server vorinstalliert, um dies bei Bedarf optional nutzen zu können.

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: CCU3 - Hue Kopplung - löschen / zurücksetzen?

Beitrag von frd030 » 02.04.2023, 10:46

Eine Lösung, für die weitere Kosten entstehen können werden!

Es gibt noch andere und kostenlose Möglichkeiten: Node Red, ioBroker...

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 - Hue Kopplung - löschen / zurücksetzen?

Beitrag von Black » 02.04.2023, 11:14

Das Kleingedruckte zur Werbung:

Das beworbene Plugin gibt es offiziell auf der offiziellen Homepage des Herstellers für den absoluten Schnapperpreis im Paket von nur 499€.
Greifen Sie zu, Jetzt !!! lassen Sie sich das unschlagbare Angebot nicht entgehen.

(Nein, das war kein schlechter Aprilscherz)

Eine vernüftige Anbindung gibt es, wie von frd030 schon genannt, kostenlos für verschienste Anbindungen / Middlewares

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3 - Hue Kopplung - löschen / zurücksetzen?

Beitrag von Fonzo » 02.04.2023, 11:28

Black hat geschrieben:
02.04.2023, 11:14
Das beworbene Plugin gibt es offiziell auf der offiziellen Homepage des Herstellers für den absoluten Schnapperpreis im Paket von nur 499€.
Wenn Du da ein Komma einfügst und aus den 499€ ein 49,95€ für NEO PlugIn Philips hue machst, stimmt das dann wenigstens.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 - Hue Kopplung - löschen / zurücksetzen?

Beitrag von Black » 02.04.2023, 11:48

Also auf der Offiziellen Homepage deines Herstellers deiner beworbenen Produkte:

kann ich ein Basik Paket für 49 Euro wählen, da hab ich Wolkengedöns, aber keine Plugins,
oder das genannte Advanced Paket für nur 499 Euro (Plugins und Wolkengedöns)
oder das Ultimate für sagenhafte 1499€ erwerben.

Nicht das mich die Produkte reizen würden, aber du betonst doch sonst immer offizell unterstützt, offizeller Hersteller uns so weiter.
Da kann man dich doch mal zitieren finde ich.

Einzelne Plugins hat der Hersteller ja anscheinend nicht mehr nötig in seinem Shop anzubieten.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3 - Hue Kopplung - löschen / zurücksetzen?

Beitrag von Fonzo » 02.04.2023, 12:03

Black hat geschrieben:
02.04.2023, 11:48
kann ich ein Basik Paket für 49 Euro wählen, da hab ich Wolkengedöns, aber keine Plugins,
Im Cloud-Services / Basic Paket ist auch Philips Hue enthalten, allerdings erfolgt die Ansteuerung dabei eben nicht lokal sondern eben über die Hue Cloud API, ohne dafür extra ein NEO Plugin zu nutzten.
Black hat geschrieben:
02.04.2023, 11:48
oder das genannte Advanced Paket für nur 499 Euro (Plugins und Wolkengedöns)
Das AIO CREATOR NEO Advanced Paket für 499€ beinhaltet keine Cloud Services, lediglich alle verfügbaren NEO Plugins. Cloud Services sind bei Bedarf extra (s.o.) über ein Cloud Services Paket zu erwerben.

Wenn man keinen Bedarf hat alle NEO Plugins zu erwerben, sondern lediglich Philips Hue nutzten will, kommt es zumindest deutlich günstiger auch nur das NEO Plugin Philips Bridge einzeln über offizielle Wege für 49,95€ zu erwerben, anstatt gleich ein Paket mit allen NEO Plugins zu kaufen.

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: CCU3 - Hue Kopplung - löschen / zurücksetzen?

Beitrag von frd030 » 02.04.2023, 12:16

Egal letztlich: es entstehen weitere Kosten, und das auch langfristig, denn Mediola ist ja auch so freundlich, Ihre Nutzer in ein Abomodell "einzuladen", das dann auch regelmäßig das Konto leert. Und ein Plug-in alleine reicht ja nicht, da braucht man schon noch mehr der "Mediola Welt" dazu. Die mit einer CCU3 gelieferte Creator Lizenz gilt auch nur im ersten Jahr, weitere Updates nur gegen Abo - muss jeder selber entscheiden.

Was ich aber bei all Deiner Werberei vermisse ist, dass Du das mit den Zusatzkosten wenigsten mal erwähnen könntest! Stattdessen spielst Du das jetzt auch noch runter! Was soll das? :shock: :( :roll:
Und es gibt immer noch jede Menge kostenlose Lösungen, aber das erwähnst Du auch nicht, daher tue ich (und Black) das mal "hilfsweise".

Dann kann der TE selber entscheiden, ob er sich in ein Abomodell begeben möchte, oder nicht!
Danke für Dein Verständnis!
Zuletzt geändert von frd030 am 02.04.2023, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“