Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 Wochenprogramm Zeiten per Regel setzen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren


MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 Wochenprogramm Zeiten per Regel setzen

Beitrag von MichaelN » 06.04.2023, 14:17

Henke hat geschrieben:
06.04.2023, 13:55
Wenn wir wüssten, was eigentlich das Ziel von khfischbach ist, könnten wir bestimmt besser helfen.
Sein Ziel ist es wohl zu vermeiden die Ursache eines Fehler zu suchen und stattdessen die Symptome zu bekämpfen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 Wochenprogramm Zeiten per Regel setzen

Beitrag von Fonzo » 06.04.2023, 14:17

khfischbach hat geschrieben:
06.04.2023, 13:44
mit dem JAVASCRIPT ist halt ein Irrtum von mir.
Das hat weniger mit einer spezifischen Sprache zu tun, wenn Du Javascript nutzten willst, musst Du das halt nur entsprechend an die genutzte Sprache anpassen.
khfischbach hat geschrieben:
06.04.2023, 13:44
Ein Beispiel oder eine Anleitung wie ich die Wochenprogramme mit hmscript konfigurieren kann wäre halt wünschenswert für mich.
Nicht in hmscript dafür in PHP findest Du ein ausführliches Beispiel für das Auslesen, Modifizieren und Speichern von einem Temperatur-Wochenplan
von HomeMatic(IP)-Themostaten
beschrieben, das basiert auf dem uralten modifiziertem Ernies Heizungsscript.
Das kannst Du Dir gerne für andere Sprachen umschreiben z.B. auch für Javascript.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 Wochenprogramm Zeiten per Regel setzen

Beitrag von Black » 06.04.2023, 16:21

Das von dir bezeichnete Beispiel setzt wiedermal deine mehrere hundert Euro teure wie immer beworbene Software voraus.

Also nichts, wonach der TO nur irgendwie gefragt hätte.

Des weiteren wäre mir nicht bekannt, (Form der Möglichkeit) das die von EQ3 der CCU beigelegte Software (also die, die ich von meinen Systemen immer als erstes runterlöschte) Manipulationen der Param oder Linksets auf den schnittstellenprozessen via javascript ermöglicht.

Es geht mit einer anderen middleware, die im übrigen kostenlos ist, in javascript.

Aber auch das wäre nicht die Frage des TO.

Es geht native auf der ccu über ein TCL Template in hmscript, alternativ einen xml string an den schnittstellenprozess.
Spart vor allen dingen viel Geld

Trotzdem interessiert mich mal was wofür der TO die zeitprogramm dynamisch umändern will.
Wie es in der CCU geht habe ich hier seinerzeit beschrieben gehabt

viewtopic.php?f=65&t=64218&hilit=xmlrpc ... t&start=10

Link wurde auch schon von @shartelt genannt

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 Wochenprogramm Zeiten per Regel setzen

Beitrag von Fonzo » 06.04.2023, 16:50

Black hat geschrieben:
06.04.2023, 16:21
Manipulationen der Param oder Linksets auf den schnittstellenprozessen via javascript ermöglicht.
Das Du Dir selber widerspricht bzw. offensichtlich nicht genau weist was Du willst ist Dir schon bewusst? Einmal meinst Du es geht nicht mit Javascript zu lösen und dann schreibst Du unmittelbar danach das es es doch mit Javascript machbar ist?

Javascript bleibt Javascript, das ist vollkommen egal ob das jetzt auf der CCU3 direkt selber ausgeführt wird oder eben auf externer Hardware, der Zugriff erfolgt über xmlrpc.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 Wochenprogramm Zeiten per Regel setzen

Beitrag von frd030 » 06.04.2023, 17:04

Interessant, wohin so ein Thread driften kann...

Zurück zum Problem:
Ich glaube nicht, dass beim Umschalten eines Profils normalerweise Schaltzeitpunkte eines eTRV gelöscht werden! Wir haben dazu immer noch keine klare Antwort vom TE!
Ich glaube nicht, dass es das wie auch immer geartete Problem löst, nun auch noch mit Skripten direkt auf den internen Flash-Speicher des eTRV zu schreiben, sobald man das Wochenprofil umstellt. Das wird der Speicher nur endliche Zeit mitmachen.

Also TE: kannst Du bitte mal klare Infos (Screenshots, Programme) liefern, wie sich das Problem genau äußert und unter welchen Umständen er auftritt.
Ich bin jetzt, wenn ich richtig gezählt habe der Dritte, der sagt, dass ein Skript das Problem nicht löst!

Wenn da jetzt nicht bald mehr kommt, bin ich hier raus - dann können andere gerne weiter rumrätseln, schwurbeln oder teure Zusatzlösungen verkaufen!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 Wochenprogramm Zeiten per Regel setzen

Beitrag von Black » 06.04.2023, 17:16

Mich würde aus reiner Neugierde interessieren, wie ein funktionietendes Javascript beispiel rein mit der von eq3 mitgelieferten Software aussieht um Master oder linksets zu manipulieren aussieht .

Black.

PS. Ich kanns auch in Javascript auf iobroker proggen...
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 Wochenprogramm Zeiten per Regel setzen

Beitrag von Fonzo » 06.04.2023, 17:24

Black hat geschrieben:
06.04.2023, 17:16
Ich kanns auch in Javascript auf iobroker proggen...
Wenn Du in der Lage bist das in reinem Javascript zu schreiben, dann macht das keinen Unterschied wo das Javascript ausgeführt wird, der Code ist identisch.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 Wochenprogramm Zeiten per Regel setzen

Beitrag von Black » 06.04.2023, 18:33

Wenn das unterlagerte System keine Schnittstelle zu den internen schnittstellenprozessen bietet ist es aber nutzlos.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 Wochenprogramm Zeiten per Regel setzen

Beitrag von Fonzo » 06.04.2023, 18:48

Black hat geschrieben:
06.04.2023, 18:33
Wenn das unterlagerte System keine Schnittstelle zu den internen schnittstellenprozessen bietet ist es aber nutzlos.
Das untergelagerte System (CCU3) stellt dafür die XML-RPC Schnittstelle zur Verfügung, diese muss in der Firewall der CCU3 auch aktiviert bzw. auf Vollzugriff gestellt werden. Danach ist es relativ egal mit welcher Sprache man per XML-RPC zugreift ob jetzt PHP, JavaScript usw.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“