HmIP-WUA, CCU3, Skript PI Regler Heizpatrone

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JWK42
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2023, 14:45
System: CCU

HmIP-WUA, CCU3, Skript PI Regler Heizpatrone

Beitrag von JWK42 » 16.04.2023, 15:18

Hallo an Alle!

Ich bin kein Programmierer aber ein Techniker für Heizung. Folgende Aufgabenstellung:
Steuerung einer Heizpatrone über 0..10 V mit HmIP-WUA. Eingangswert für den Reglerbaustein soll der gemessenen Einspeisewert der PV Anlage am Netzanschlußpunkt sein (wird über SMA HM2.0 erfasst und steht auf der CCU3 mit der Systemvariable "EM Netzeinspeisung" bereits zur Verfügung. Die Hardware hab ich schon im Griff. Patrone kann über die CCU gleitend angesteuert werden.

Ich erhalte hier "EM Netzeinspeisung" aktuell Meßwerte zwischen 0.00 Watt und 7.000.00 Watt. Mein Wunsch ist es, dass das Skript, oder etwas anderes, die Netzeinspeisung auf z.B. 500 Watt ausregelt. Bedeutet also das mit steigender Netzeinspeisung die Heizpatrone stufenlos bis auf 10V hochgefahren werden soll und umgekehrt. Bei Werten unter 200 Watt sperrt ein anderes Programm bereits die Heizpatrone. Um die tatsächlichen Temperatur im Speicher muß sich nicht gekümmert werden. Das übernimmt der TR/STB in der Heizpatrone. Ich habe im Netz Reglerbausteine für PI bzw. PID gefunden, bin aber nicht in der Lage das für meine Bedürfnisse anzupassen und in meine CCU3 einzubinden.

Kann mir jemand da bitte weiter helfen? Vielen Dank im Voraus.

Jens

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“