Servicemeldung Gerätekommunikation gestört obwohl Gerät abgelernt/nicht vorhanden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Servicemeldung Gerätekommunikation gestört obwohl Gerät abgelernt/nicht vorhanden

Beitrag von Redlions » 17.04.2023, 08:41

Hallo zusammen,

ich habe hier einen HmIP-SLO der mir Probleme bereitet.

Habe das Gerät über die CCU abgelernt gehabt und auch selber am Gerät einen Hardware-Reset durchgeführt gehabt. Soweit so gut.

Nun habe ich nach einigen Wochen in den Sensor wieder Batterien eingelegt und in der CCU kommt die Meldung "Gerätekommunikation gestört" obwohl das Gerät in keiner Liste etc. mehr in der CCU auftaucht.

Wie kann das sein? Hatte jemand schon mal sein ein Problem?

Gruß und Danke

Narrowmatiker
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2017, 22:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Servicemeldung Gerätekommunikation gestört obwohl Gerät abgelernt/nicht vorhanden

Beitrag von Narrowmatiker » 09.05.2023, 21:34

Hallo Redlions,
hast Du den HmIP-SLO nur abgelernt oder auch von der CCU gelöscht? Wenn er nicht gelöscht wurde kann es sein, dass die CCU noch immer nach dem Gerät sucht, es aber nicht findet. Sonst einfach noch einmal anlernen und dann von der CCU löschen. Die Frage nach "löschen" kommt quasi wenn Du das Gerät ablernen willst.
Gruß,

der Narrowmatiker
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Lösung ist so nah - warum bin ich so weit weg?

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldung Gerätekommunikation gestört obwohl Gerät abgelernt/nicht vorhanden

Beitrag von jp112sdl » 09.05.2023, 21:59

Narrowmatiker hat geschrieben:
09.05.2023, 21:34
nur abgelernt oder auch von der CCU gelöscht?
Wie kann man ein Gerät ablernen, ohne dass es von der CCU "gelöscht" wird?
Narrowmatiker hat geschrieben:
09.05.2023, 21:34
noch einmal anlernen und dann von der CCU löschen
Löschen... also nicht ablernen?
Narrowmatiker hat geschrieben:
09.05.2023, 21:34
Die Frage nach "löschen" kommt quasi wenn Du das Gerät ablernen willst.
Das ist ein und derselbe Vorgang.
Einzig wenn das Gerät währenddessen nicht erreichbar ist, kann man es aus der CCU löschen, ohne abzulernen.
Aber auch dann ist es aus der CCU raus.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Servicemeldung Gerätekommunikation gestört obwohl Gerät abgelernt/nicht vorhanden

Beitrag von bakerman23 » 10.05.2023, 00:57

Narrowmatiker hat geschrieben:
09.05.2023, 21:34
Hallo Redlions,
hast Du den HmIP-SLO nur abgelernt oder auch von der CCU gelöscht? Wenn er nicht gelöscht wurde kann es sein, dass die CCU noch immer nach dem Gerät sucht, es aber nicht findet. Sonst einfach noch einmal anlernen und dann von der CCU löschen. Die Frage nach "löschen" kommt quasi wenn Du das Gerät ablernen willst.
Die Aufforderung zum Löschen kommt doch eigentlich nur, wenn das ablernen nicht funktioniert. Bei defekten geräten z.b.

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Servicemeldung Gerätekommunikation gestört obwohl Gerät abgelernt/nicht vorhanden

Beitrag von Redlions » 24.05.2023, 14:45

wenn ich den HmIP-SLO versuche per Hardware Reset zu resetten, passiert folgendes:

Batterie raus, Knopf drücken und gedrückt halten, Batterie rein, weiter gedrückt halten bis es orange blinkt, kurz Knopf loslassen und wieder drücken und halten, bis es grün leuchtet. Bis dahin auch alles wie es soll. Dann lässt man ja den Knopf los, dann blinkt es einmal kurz orange und dann rot.

Er macht also keinen Hardware Reset. Kennt das wer?

Benutzeravatar
RPruefer
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2023, 15:40
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Servicemeldung Gerätekommunikation gestört obwohl Gerät abgelernt/nicht vorhanden

Beitrag von RPruefer » 07.08.2023, 18:09

Hallo zusammen,

das Ding ist aus meiner Sicht eine absolute Frechheit.
Ich kann all das was hier geschrieben wurde bestätigen.
X fach. abgelernt, zurückgesetzt. neue angelernt.
Das Ganze an unterschiedlichen IP Langateways und an unterscheidlichen Stellen.

Inzwischen habe ich sogar einen neuen Sensor bestellt.

Das Anlernen ging ohne jedes Problem.
Der Kommunikationstest läuft einwandfrei.
Der RSSI ist auf "rechtsanschlag". (Läuft über ein IP Langateway in der Nähe).
DC und CS dümpeln zwischen 1% bis max. 3 %.

Es macht also alles keinen Sinn.
Was immer sich EQ3 da zusammengebastelt hat, es ist gelinde gesagt Mist.

By the way: Der Temperatur und Feuchtigkeitssensor macht den selben Ärger.

Liebe Grüße!
It ain't over till its over!

CCU3, 147 HM Devices und 13 HmiP Devices, über 3 HM Langateways und 2 HmiP Langateways (alle umgerüstet auf POE), auf 4 Etagen + Garage, über CAT7 / CAT6a an einem 48 Port POE Switch und an einer USV im 16HE Schrank.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Servicemeldung Gerätekommunikation gestört obwohl Gerät abgelernt/nicht vorhanden

Beitrag von frd030 » 07.08.2023, 19:01

Dann würde ich an Eurer Stelle mal ein Ticket beim Support bei besagtem Hersteller aufmachen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“