HmIP-HAP als Router -> Button in UI fehlt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Quidolin
Beiträge: 81
Registriert: 27.03.2013, 12:32
Wohnort: DT, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-HAP als Router -> Button in UI fehlt

Beitrag von Quidolin » 05.05.2023, 16:49

Hallo,

ich möchte einen zweiten HmIP-HAP als Router an die CCU3 (RaspberryMatic) anschließen.

Ich habe den HmIP-HAP mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, er wird auch im Netfinder Tool angezeigt:
Netfinder.JPG


Aber der Button "Access Points mit inkompatibler FW" wird nicht angezeigt:
WebUI.JPG
Interessanterweise waren nach dem Resetten des HmIP-HAP alle LAN-Gateways nicht mehr connected und ich musste die Zentrale neu Starten.

RaspberryMatic FW: 3.69.6.20230407

Hat jemand eine Idee?
CCU3, 4x RaspberryMatic HMLGW, 23xHM-MOD-Re8, 18xHM-MOD-EM8, 13xHM-TC-IT-WM-W-EU, 10xHM-LC-Dim1PWM-CV, u.v.m

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-HAP als Router -> Button in UI fehlt

Beitrag von MichaelN » 05.05.2023, 16:56

In den Posteingang gucken.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Quidolin
Beiträge: 81
Registriert: 27.03.2013, 12:32
Wohnort: DT, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-HAP als Router -> Button in UI fehlt

Beitrag von Quidolin » 05.05.2023, 17:20

da ist leider nichts drin :-(
CCU3, 4x RaspberryMatic HMLGW, 23xHM-MOD-Re8, 18xHM-MOD-EM8, 13xHM-TC-IT-WM-W-EU, 10xHM-LC-Dim1PWM-CV, u.v.m

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-HAP als Router -> Button in UI fehlt

Beitrag von robbi77 » 05.05.2023, 17:22

Aber der Button "Access Points mit inkompatibler FW" wird nicht angezeigt:
Gibts auch schon lange nicht mehr.
Einfach als normales Gerät anlernen.

Benutzeravatar
Quidolin
Beiträge: 81
Registriert: 27.03.2013, 12:32
Wohnort: DT, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-HAP als Router -> Button in UI fehlt

Beitrag von Quidolin » 05.05.2023, 18:30

Auch das mit dem Anlernen hatte ich bereits vergeblich versucht.

Ich habe jetzt den HAP noch ein paar Mal zurückgesetzt und den Port 9293 in der Firewall freigegeben und jetzt hat es funktioniert.
Sehr merkwürdig...
Aber Haupsache es funktioniert!

Vielen Dank!
CCU3, 4x RaspberryMatic HMLGW, 23xHM-MOD-Re8, 18xHM-MOD-EM8, 13xHM-TC-IT-WM-W-EU, 10xHM-LC-Dim1PWM-CV, u.v.m

Benutzeravatar
Sanweb
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2020, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-HAP als Router -> Button in UI fehlt

Beitrag von Sanweb » 14.06.2023, 12:28

Möchte mich hier auch einmal "einklinken" bei diesem Thema ...

Da im Garten die dortigen HmIP-Komponenten bei der CCU3 im Haus einen schlechten Empfang haben, dachte ich mir, einen HmIP-HAP als Repeater einzusetzen, da im Garten ohnehin Stromanschluß und LAN-Anschluß vorhanden sind.

Aber irgendwie verzweifele ich gerade schier am anmelden des HmIP-HAP an die CCU3 als normale Komponente ...

CCU3 original Hardware mit Raspberrymatic Vers. 3.69.7.20230506
HmIP-HAP mit Firmware Vers. 2.4.28

Habe permanent den HmIP-HAP mit Hand resettet und versucht, diesen dann bei der CCU3 anzulernen ... Fehlanzeige ...
In Netfinder tauchen beide Geräte auf. Port 49293 und 9293 bei der CCU3 auch geöffnet, hat aber auch nichts geholfen.

Jemand eine Idee oder geht es mittlerweile überhaupt nicht mehr, einen HmIP-HAP an der CUU3 anzulernen?
Mein bescheidenes Homematic IP System:
270 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-ES-TX-WM, 5x HmIP-HEATING, 1x HM-PB-2-WM, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-DSD-PCB, 5x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-HAP, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PS-2, 1x HmIP-RCV-50, 4x HmIP-SCI, 1x HmIP-SLO, 2x HmIP-SPI, 5x HmIP-STHD, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-SWDO-I, 7x HmIP-SWDO-PL, 1x HmIP-WKP

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: HmIP-HAP als Router -> Button in UI fehlt

Beitrag von Baxxy » 14.06.2023, 12:47

"Eigentlich" ist es problemlos möglich.

Welchen Anlernmodus hast du genutzt?
per Internet --> Keyserver muss erreichbar sein
per KEY/SGTIN --> keine Vertipper drin?

Irgendwelche LAN Sonderlocken?
HAP und Zentrale mal beide an einen ganz einfachen Switch hängen.

Benutzeravatar
Sanweb
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2020, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-HAP als Router -> Button in UI fehlt

Beitrag von Sanweb » 15.06.2023, 01:01

@Baxxy

nach etlichen erfolglosen Versuchen habe ich mal die CCU3 neu gestartet und dann den Anlernmodus per Internet aktiviert, und siehe da, der HmIP-HAP war im Postfach ... Ist mir vor paar Tagen schon mal passiert beim anlernen eines HM-ES-TX-WM, da zickte die CCU3 (Raspberrymatic) genauso rum, bis ich sie neu gestartet hatte. Habe da aber gedacht, das sich intern bei der CCU3 ein Prozess "aufgehängt" hatte und habe frei nach dem Motto "Ein Reboot tut gut!" gehandelt. Werde das nächste Woche noch einmal im Auge behalten, da kommen weitere Aktoren, die angelernt werden müssen.

Mal noch nachgefragt zum Verständnis: Habe ich das bisher richtig verstanden, das nach dem verschwinden des besagten Buttons in der Systemsteuerung für inkompatible Access Points der HmIP-HAP lediglich als Repeater fungiert? Wenn ja, ist dann überhaupt eine LAN Verbindung am Access Point notwendig oder fungiert er nach wie vor als Lan Repeater? Wie sind die Erfahrungswerte, ab wann (Signalstärke) die CCU3 einen Aktor an den Lan Repeater zum weiteren "handling" übergibt?
Mein bescheidenes Homematic IP System:
270 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-ES-TX-WM, 5x HmIP-HEATING, 1x HM-PB-2-WM, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-DSD-PCB, 5x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-HAP, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PS-2, 1x HmIP-RCV-50, 4x HmIP-SCI, 1x HmIP-SLO, 2x HmIP-SPI, 5x HmIP-STHD, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-SWDO-I, 7x HmIP-SWDO-PL, 1x HmIP-WKP

Aergernis0815
Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2023, 12:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-HAP als Router -> Button in UI fehlt

Beitrag von Aergernis0815 » 15.06.2023, 02:45

Sanweb hat geschrieben:
15.06.2023, 01:01
Mal noch nachgefragt zum Verständnis: Habe ich das bisher richtig verstanden, das nach dem verschwinden des besagten Buttons in der Systemsteuerung für inkompatible Access Points der HmIP-HAP lediglich als Repeater fungiert? Wenn ja, ist dann überhaupt eine LAN Verbindung am Access Point notwendig oder fungiert er nach wie vor als Lan Repeater? Wie sind die Erfahrungswerte, ab wann (Signalstärke) die CCU3 einen Aktor an den Lan Repeater zum weiteren "handling" übergibt?
Nein, wenn der HAP nicht im Zentralenbackup war, ist er nicht als Repeater in/an der CCU integriert (eigene Erfahrung). Der Button "Access Points mit inkompatibler Firmware" ist immer vorhanden, sofern an der UI nichts verändert wurde.

@Topic:

Einen bereits angelernten HAP, welcher sich bei der Neuinstallation einer CCU3 nicht mehr anlernen lässt, kriegt man mittels FW-Downgrade
über das EQ3 Netfinder Tool wieder angelernt (FW gibts hier m Forum).
Das notwendige Passwort für das Gerät (nicht der Schlüssel !) steht i. d. R. HINTEN auf dem HAP.

Zum Beispiel nach einem Vollreset der Zentrale sowie sämtlicher, angelernter Aktoren mittels lokalem Werksreset
ist dieser Schritt immer notwendig.

Grüße,

Aergernis0815

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-HAP als Router -> Button in UI fehlt

Beitrag von MichaelN » 15.06.2023, 07:07

Aergernis0815 hat geschrieben:
15.06.2023, 02:45
Der Button "Access Points mit inkompatibler Firmware" ist immer vorhanden, sofern an der UI nichts verändert wurde.
Du bist nicht auf dem aktuellen Stand. Siehe Release notes zu CCU3-Firmware 3.69.6
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“