Zugangsproblem zur CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

HUH
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008, 15:19
Wohnort: Magdeburg

Zugangsproblem zur CCU2

Beitrag von HUH » 14.05.2023, 22:44

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Zugangsproblem und hoffe auf Tipps und Hinweise wie ich dem Problem beikomen kann.
Installiert sind zwei CCU2 von denen eine plötzlich eine Anmeldung mit Paßwort verlangt!!!
Bisher habe ich im Browser die Adresse eingegeben und („fertig“) die Startseite hat sich geöffnet. Wie auch immer noch bei der zweiten CCU2.
Aber seit heute lande ich stets auf einer login-Seite http://192.yyy.x.xx/login.htm, selbst der Versuch über die Cronik des Browsers ruft stets diese login-Seite auf.
Auf die Eingabe von Benutzernamen und Paßworten reagiert die Seite nicht.
Alles was installiert und verknüpft wurde scheint „normal“ zu arbeiten. Ist nur nicht erreichbar.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, vielleicht von Seiten eQ3, ELV o.ä. eine Freischaltung zu realisieren“?

Gruß

huh

MichaelN
Beiträge: 9689
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Re: Zugangsproblem zur CCU2

Beitrag von MichaelN » 14.05.2023, 22:49

HUH hat geschrieben:
14.05.2023, 22:44
Auf die Eingabe von Benutzernamen und Paßworten reagiert die Seite nicht.
Das ist ungewöhnlich. Nach Eingabe der korrekten Daten sollte man auf die Startseite kommen.

Nur zur SIcherheit : du hast keine Portweiterleitung im Router auf die CCU eingerichtet?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

HUH
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008, 15:19
Wohnort: Magdeburg

Re: Zugangsproblem zur CCU2

Beitrag von HUH » 15.05.2023, 07:42

Ja, das hatte ich, noch!
Um so mehr ärgere ich mich jetzt das ich das noch nicht abgeschaltet hatte.

huh

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Zugangsproblem zur CCU2

Beitrag von shartelt » 15.05.2023, 07:54

ich mein, es wird ja nicht von allen möglichen hilfetexten gewarnt das zu tun…

aber Du kannst Dich hier mit einreihen und hoffen, dass Dir helfbar ist:

viewtopic.php?f=26&t=76888

direkt schon die portweiterleitung ausmachen und anzeige erstatten…

MichaelN
Beiträge: 9689
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Re: Zugangsproblem zur CCU2

Beitrag von MichaelN » 15.05.2023, 08:16

Hast Du schon User "Admin" und leeres Passwort ausprobiert?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

HUH
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008, 15:19
Wohnort: Magdeburg

Re: Zugangsproblem zur CCU2

Beitrag von HUH » 15.05.2023, 12:06

Danke für den Hinweis - User "Admin" und leeres Passwort - haben mir den Zugang ewrst mal wieder ermöglicht.
Als nächstes muß ich mich um die "schöne alte" Portweiterleitung kümmern. Im Router habe ich sie bereits deaktiviert.
Mal sehen ob in der Systemsteuerung noch etwas einzustellen ist.

nochmals Danke

Gruß

huh

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Zugangsproblem zur CCU2

Beitrag von Sven_A » 15.05.2023, 12:17

Wenn Admin mit leerem Passwort geht war da ggf. gar niemand dran. In aller Regel wird da nämlich der Zugang komplett umgebogen.

frd030
Beiträge: 3627
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Zugangsproblem zur CCU2

Beitrag von frd030 » 15.05.2023, 12:37

Zu prüfen wäre jetzt noch, ob ein Sicherheitsschlüssel (neu) vergeben wurde.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Zugangsproblem zur CCU2

Beitrag von Fonzo » 15.05.2023, 12:42

HUH hat geschrieben:
15.05.2023, 12:06
Als nächstes muß ich mich um die "schöne alte" Portweiterleitung kümmern.
Das so oder so, diese sollte man niemals in Kombination mit einer CCU benutzen. Abgesehen davon ist die CCU2 aber inzwischen vom Hersteller abgekündigt worden und erhält ab Ende 2024 auch keine Security Patches mehr, normale Updates erhält die CCU2 auch jetzt schon nicht mehr.
Daher sollte man sich wohl aller spätestens dann, wenn keine Security Patches vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden, Gedanken über eine neue aktuelle Funkzentrale des Herstellers machen.

MichaelN
Beiträge: 9689
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Re: Zugangsproblem zur CCU2

Beitrag von MichaelN » 15.05.2023, 12:59

Die CCU3 ist gegen selbst eingerichtete Portweiterleitungen aber genauso wenig immun.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“