CCU3 - automatisch neu starten lassen bei Verbindungsabbruch

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 581
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

CCU3 - automatisch neu starten lassen bei Verbindungsabbruch

Beitrag von tgw » 23.05.2023, 16:33

Hallo,
es ist etwas schwierig, den Betreff richtig zu formulieren, daher versuche ich mal, die Herausforderung zu beschreiben:

Ich setze eine CCU3 in Kombination mit Temperaturfühlern zur Temperaturüberwachung einer Kühlung ein. (Nicht nur, es gibt natürlich erstmal noch noch ein Backup).
Zur Überwachung der Temperaturen nutze ich über ein programm Push-Nachrichten, wenn eine Temperatur überschritten wird. Zusätzlich lasse ich mir entsprechende Kurven durch CCU-Historian generieren. Das ganze System ist mit weniger als 20 Komponenten recht überschaubar. Das läuft wirklich sauber, bis auf eine Sache:

Es passiert alle paar Wochen mal, dass die CCU sich weghängt. Es ist zu erkennen, dass das WebUI nörgelt, dass einige Systemkomponenten sich nicht melden. Ab dem Zeitpunkt werden auch an den CCU-Historian keine Werte mehr geliefert, kein Programm wird mehr ausgeführt, keine Push werden versendet. Das passiert natürlich dann, wenn man gerade nicht vor dem Bildschirm sitzt. Am Netzwerk liegt es nicht, das ist OK.

Das passiert so aber auch auf einer weiteren komplett anderen CCU von Zeit zu Zeit. Es ist nicht hardwareabhängig von der einen CCU. Nach einem Neustart ist alles perfekt, meist lässt sich der Neustart sogar noch über das ganz normale WebUI auslösen. Das funktioniert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme, dass bei solchen Fällen die CCU neu gestartet werden kann. Vielleicht kennt jemand aber auch die Ursache. Ich bräuchte so eine Art Watchdog. Unter Watchdog habe ich hier nicht wirklich etwas gefunden, was auf mein Problem zutrifft.

Danke.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU3 - automatisch neu starten lassen bei Verbindungsabbruch

Beitrag von MichaelN » 23.05.2023, 16:51

Es ist prinzipiell der falsche Ansatz das Problem durch einen automatischen Reboot zu "lösen". Es muss ja eine Ursache geben. Was ist an beiden System gleich? Vom Admin mal abgesehen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: CCU3 - automatisch neu starten lassen bei Verbindungsabbruch

Beitrag von Matsch » 23.05.2023, 16:52

Ich würde ja lieber das Rohr flicken statt den Daumen drauf zu halten. Zugegeben, die Ursache zu finden, kann nicht einfach sein, aber so eine Bastelei statt den Hintergrund zu finden und dauerhaft zu fixen, ist Kopf in den Sand stecken.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10831
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: CCU3 - automatisch neu starten lassen bei Verbindungsabbruch

Beitrag von Baxxy » 23.05.2023, 16:53

Weißt du was genau sich weghängt?

Ich würde jetzt RaspberryMatic empfehlen, da gibt's für quasi alles Watchdogs.
Nützt aber nur bedingt was wenn sich gerade die ReGa weghängt und man WebUI-Programme zum Versand der Nachrichten hat. :wink:

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 581
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU3 - automatisch neu starten lassen bei Verbindungsabbruch

Beitrag von tgw » 23.05.2023, 17:40

Hallo,
danke für die Antworten.

Ich kenne das Verhalten schon von anderen CCUs, manchmal haben die diese Bauchschmerzen und sie haben nichts gemeinsam, außer dem Admin. Schleppt sich seit Jahren durch, irgendwann kommt man nach Hause, alle Rollos noch oben (und ich komme nicht morgens nach Hause. :-) ). Und das auch bei den minimalsen CCUs. Ich behaupte fast, es wird auch irgendwann mit einer leeren CCU passieren.

Leider kann ich nicht wirklich sagen, was sich weghängt, dazu fehlt mir die Tiefe im System. Die RaspberryMmatic ist nicht so mein Ding.
Ich würde gerne eine "brutale" Lösung haben, es passiert ja nur alle paar Wochen oder Monate. Dafür sollte sie aber relativ sicher.

Wenn der CCU-Historian keine Werte mehr bekommt, kann man da nicht anhaken? Anpingen bringt ja nichts, läuft durch.

Was ist mit dem Script von Jens Maus, ich habe da noch etwas gefunden?
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: CCU3 - automatisch neu starten lassen bei Verbindungsabbruch

Beitrag von Matsch » 23.05.2023, 17:49

Also meine CCU ist in 5 Jahren nur ein einziges Mal abgestürzt - in Folge eines unüberlegten Scripts von mir.
Auch andere CCUs haben Anwender, die Fehler machen können ...
Ich will nicht ausschließen, dass die extensive Nutzung einer Vielzahl von AddOns auch mal Probleme machen kann - aber auch da ist dann nicht die CCU schuld.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU3 - automatisch neu starten lassen bei Verbindungsabbruch

Beitrag von MichaelN » 23.05.2023, 18:12

Bei meiner CCU passiert das auch nicht, daher teile ich die These
tgw hat geschrieben:
23.05.2023, 17:40
manchmal haben die diese Bauchschmerzen
nicht und würde daher die These
tgw hat geschrieben:
23.05.2023, 17:40
nichts gemeinsam, außer dem Admin
weiter untersuchen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 - automatisch neu starten lassen bei Verbindungsabbruch

Beitrag von JPS » 23.05.2023, 19:37

Früher, als die CCU noch regelmäßig abstürzte, habe ich diesen Watchdog einige Jahre sehr erfolgreich für sowas genutzt.

Das ist eher die harte Tour, wenn du das so machen willst, solltest eine möglichst robuste SD-Karte nehmen. Heutzutage, mit der mittlerweile doch sehr zuverlässigeren Firmware, ist so was aber im Grunde entbehrlich.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: CCU3 - automatisch neu starten lassen bei Verbindungsabbruch

Beitrag von Matthias K. » 23.05.2023, 22:28

JPS hat geschrieben:
23.05.2023, 19:37
Das ist eher die harte Tour,
Nein, das ist eher ein Garant dass es (eher früher als später) das Dateisystem der CCU zerschießt, daher absolut nicht zu empfehlen!

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 - automatisch neu starten lassen bei Verbindungsabbruch

Beitrag von JPS » 23.05.2023, 22:57

scorpionking hat geschrieben:
23.05.2023, 22:28
Nein, das ist eher ein Garant dass es (eher früher als später) das Dateisystem der CCU zerschießt, daher absolut nicht zu empfehlen!
...na ja...
tgw hat geschrieben:
23.05.2023, 17:40
Ich würde gerne eine "brutale" Lösung haben
:mrgreen:
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“