CCU3 - automatisch neu starten lassen bei Verbindungsabbruch

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 580
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU3 - automatisch neu starten lassen bei Verbindungsabbruch

Beitrag von tgw » 26.05.2023, 12:27

Baxxy hat geschrieben:
26.05.2023, 12:09
Das ist RaspberryMatic. Also das was du nicht möchtest.
Monit ist da integriert. Und solange nicht die ReGa abstürzt können die Alarme mit einem WebUI-Programm z.B. per Mail oder Push versendet werden.
Von Möchten ist nicht die Rede, ich muss bei Herstellerprodukten bleiben. Und ich habe echt zu wenig Zeit, mich einzuarbeiten, schon das Installieren einer Speicherkarte für Linux übersteigt meine Fähigkeiten. Ich muss mich auf meinem Gebiet sicher bewegen können. Andere Geschichte.

Dieses Monit könnte man aber auch auf einen NUC packen und damit auch andere Systeme überwachen lassen. So hatte ich die Webseite interpretiert. Ich habe hier auch noch andere Dinge laufen. So hatte ich es aus der Webseite interpretiert, muss mich aber nochmal genau einlesen. Eventuell auch extern eine CCU?
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: CCU3 - automatisch neu starten lassen bei Verbindungsabbruch

Beitrag von Xel66 » 26.05.2023, 12:46

tgw hat geschrieben:
26.05.2023, 12:27
Und ich habe echt zu wenig Zeit, mich einzuarbeiten, schon das Installieren einer Speicherkarte für Linux übersteigt meine Fähigkeiten.
Welcher Dokumentation entnimmst Du, das sowas notwendig wäre? Einfach eine SD-Karte (MAX Endurance) kaufen, Raspberrymatic-Image laut Anleitung draufschreiben (gibt auch Programme für Win), mit einen T6-Schraubendreher die CCU3 öffnen und die vorhandene SD tauschen. CCU wieder anschließen und Netzteil stecken. Danach spielst Du noch das vorher von der CCU3 gezogene Backup ein und fertig. Somit steht Dir durch den Rücktausch der SD jederzeit das alte System wieder zur Verfügung. Und eine Einarbeitung ist dank identischer WebUI nicht notwendig (außer wenn Du die zusätzlichen Möglichkeiten nutzen willst, musst Du Dich zwangsweise mit diesen beschäftigen). Der SD-Tausch ist auch nur notwendig, wenn Du Dir zwangsweise die originale SD erhalten willst. Man kann auch ein RM-Image direkt auf die CCU3 spielen. Eine Anleitung dafür ist auch verfügbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU3 - automatisch neu starten lassen bei Verbindungsabbruch

Beitrag von blackhole » 26.05.2023, 13:04

tgw hat geschrieben:
26.05.2023, 12:27
Von Möchten ist nicht die Rede, ich muss bei Herstellerprodukten bleiben. Und ich habe echt zu wenig Zeit, mich einzuarbeiten, schon das Installieren einer Speicherkarte für Linux übersteigt meine Fähigkeiten. Ich muss mich auf meinem Gebiet sicher bewegen können.

Gerade deshalb solltest du die Ursache finden und beheben und nicht noch mehr potentielle Fehlerquellen an dein System andocken.

Statt dessen ...

tgw hat geschrieben:
26.05.2023, 12:27
Dieses Monit könnte man aber auch auf einen NUC packen und damit auch andere Systeme überwachen lassen. So hatte ich die Webseite interpretiert. Ich habe hier auch noch andere Dinge laufen. So hatte ich es aus der Webseite interpretiert, muss mich aber nochmal genau einlesen.

... suchst du hier aber mehr oder weniger verzweifelt und hartnäckig nach Workarounds für das ursprüngliche Problem und verlierst dich dabei in Dingen, fernab von eQ-3/HomeMatic-Standards, die letztendlich noch zeitaufwändiger sind als eine strukturierte Ursachensuche.

Letztendlich musst du aber selber wissen, welchen Weg du einschlagen möchtest. Deine aktuellen Fragen und dein aktuelles Vorhaben ...

tgw hat geschrieben:
26.05.2023, 12:27
... muss mich aber nochmal genau einlesen. .. Eventuell auch extern eine CCU? ...

... passen allerdings so gar nicht zu deinen "persönlichen Eckdaten" ...

tgw hat geschrieben:
26.05.2023, 12:27
Und ich habe echt zu wenig Zeit, mich einzuarbeiten ... Ich muss mich auf meinem Gebiet sicher bewegen können.

... und widersprechen zudem völlig deinem aktuellen Handeln.

Ich bin mir nicht sicher, ob du gerade einen Wink mit Zaunpfahl gebrauchen kannst oder ob der Plan für dein weiteres Vorgehen bereits in Stein gehauen ist. Falls letzteres der Fall sein sollte, will ich nichts gesagt haben. Anderenfalls viel Erfolg bei der Ursachenbehebung!

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: CCU3 - automatisch neu starten lassen bei Verbindungsabbruch

Beitrag von MichaelN » 26.05.2023, 13:27

Das ich Dir jemals vollumfänglich zustimmen würde, hätte ich auch nie gedacht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“