CCU3 -> SSH -> Remote Shutdown

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
freichde
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2023, 14:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU3 -> SSH -> Remote Shutdown

Beitrag von freichde » 25.05.2023, 15:15

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage und habe noch keine (für mich) passende Lösung gefunden.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Aktuell nutze ich eine CCU3 (CCU2 liegt als Backup oder zum testen im Schrank).
An der CCU3 habe ich ein Philips Hue Gateway sowie ein Wired Gateway. Im Keller ist alles Wired verkabelt, der Rest vom Haus per Funk (teilweise alte, teilweise IP Aktoren)
Das System ist also eingerichtet und funktioniert zufriedenstellend.

Über ein Skript auf einem virtuellen Taster starte ich morgens meinen Homeserver der im Keller steht per WOL. Das heißt die CCU3 sendet das WOL Magic Paket an die NIC1 und der Server startet. Das ganze habe ich die Tage noch um eine Wochen- und Wochenend- Zeitschaltuhr ergänzt.

Und nun zur Frage:

Gibt es auch eine Möglichkeit den Server über die CCU3 herunterfahren zu lassen? Auf dem Server läuft Proxmox (Debian basiert) er hat außerdem HP iLO welches aber schon in die Jahre gekommen ist.

Meine Idee wäre nun, die CCU3 sendet per SSH den Shutdown Befehl an Proxmox. Mir ist bekannt das Server für 24/7 ausgelegt sind, es geht hier aktuell primär um die Stromkosten bis mein PV Speicher gebaut ist und das macht in der Nacht in den 6-7 Stunden schon einiges aus.

Ein Shutdown Script per Cron auf dem Server kommt nicht in Betracht denn dann fährt der auch mal runter wenn man gar nicht Zuhause ist was schlecht wäre da hierdrauf auch meine Nextcloud läuft die ich intensiv nutze.
Ich möchte das ganze später auf einen Funkschalter legen um Abends direkt am Bett den Server ohne Handy etc. herunterfahren zu können. Der morgendliche Start ist ja automatisiert und auch gut so.

Hat jemand so etwas schonmal gemacht und kann mir helfen?

Vielen Dank, gruß Flo

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3 -> SSH -> Remote Shutdown

Beitrag von shartelt » 25.05.2023, 17:38

2023-05-25 17_38_26-shutdown proxmox ssh - Google Search.png

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: CCU3 -> SSH -> Remote Shutdown

Beitrag von Baxxy » 25.05.2023, 17:54

Mein Proxmöxchen läuft mit 5-6Watt pro Stunde, da lohnt sich ein Shutdown nicht. :wink:

Letztlich musst du passwortlosen ssh Zugriff (von CCU auf Proxmox) einrichten.
Dann kann deine CCU quasi alles per ssh auf dem Proxmox erledigen.

Ich nutze keine CCU3 sondern RaspberryMatic.
Die erzeugt beim Aktivieren des ssh Zuganges einen pubKey.
Den kopiert man z.B. so auf den Proxmox:

Code: Alles auswählen

cd .ssh
ssh-copy-id -i id_rsa.pub root@ip.des.proxmox.systems
Wenn das läuft kann ein simples Homematic-Script mit System.Exec() deinen Proxmox herunterfahren.

freichde
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2023, 14:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 -> SSH -> Remote Shutdown

Beitrag von freichde » 25.05.2023, 19:43

@shartelt: Sorry, ich hätte nicht gefragt, wenn ich nicht schon selbst gesucht hatte. Ideen habe ich auch, würde eben gerne die beste Lösung nutzen.

@Baxxy: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hab das mit den SSH Keys schonmal gemacht, ist aber etwas länger her, damals zwischen Clients und Server. Dann muss ich mir das mal anschauen.
Ja mein Server ist was ausgewachsenes mit zwei Xeons. War ursprünglich fürs Studium, dann zum testen und wie das mal so ist, nun rennt er durch. Das ist mir aber auf Dauer zu teuer. Da sind auch zig VMs drauf, ein Win10 als Client, VPN Gateway, Webserver, Fileserver, Mailserver, TK Anlage usw. Der hat ordentlich was zu tun.
Nur wird eben alles teurer, hab daher ein paar Optimierungen gemacht, CPU gedrosselt. Nachteil bei den Mini PCs ist das die so wenig SSD Kapazität und wenig RAM haben. Die CPUs schlafen eh meistens.
Optimierung morgens an, abends aus spart fast 2€ pro Tag.
Kannst mir gerne mal deine Hardware nennen evtl. Kann ich auf der Basis was bauen was ausreicht und cool wäre es, wenn es ein normales Board ist, mag das in ein 19" Gehäuse bauen da habe ich noch ein paar.
Trz. Cool wenn es steuern geht, dann kann ich den grossen bei PV Überschuss nutzen um Sachen umzuwandeln usw.

Ich schaue mal nach dem System.Exec() und melde mich dann wieder.

Danke, Gruss Flo

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3 -> SSH -> Remote Shutdown

Beitrag von shartelt » 25.05.2023, 19:59

Intel NUC
da dann auch raspberrymatic oder ähnliches drauf…funkmodul absetzen und „sparst“ Dir auch noch die immensen Stromkosten der Zentrale

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: CCU3 -> SSH -> Remote Shutdown

Beitrag von Baxxy » 25.05.2023, 20:02

Wenn der passwortlose ssh Zugriff läuft reicht ein Homematic-Script mit:

Code: Alles auswählen

system.Exec("ssh user@192.168.1.1 poweroff");
Das kann man im Dann eines WebUI-Programmes einfügen.

Mein Proxmox ist wirklich ein "Proxmöchen", ist so eine CHUWI Herobox mit Celeron J4125.
Bestückt mit 2 SSD's und noch 2 HDD's (über USB3) als Datengrab.
Da laufen i.d.R. so 5-6 VM's. Mehr geht leider nicht da das Teil nur 8 (nicht aufrüstbare) GB RAM hat.
Für meine Bedürfnisse reicht's und wie gesagt, idelt so mit 5-6W vor sich hin (externe HDD's nicht einbezogen).

freichde
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2023, 14:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 -> SSH -> Remote Shutdown

Beitrag von freichde » 27.05.2023, 15:50

Hallo zusammen,

@Baxxy, vielen Dank für das simple Script. Genau das was ich gesucht habe, mit wenig Fehlermöglichkeiten. Es funktioniert nun alles perfekt.

1 Button zum Starten mit WOL
1 Button zum Herunterfahren mit dem Script.

Habe es nun zweimal getestet und es geht.

@shartelt, die Zentrale zieht ja nix, geht im Grundrauschen unter und läuft stabil. Ich hatte wie gesagt hier gefragt da ich keine riesen Skripte für so ne Simple Aufgabe wollte. Keep IT simple eben.
Und da hat @Baxxy wirklich die beste Lösung gehabt.


Nun folgen weitere Projekte...

Neato Saugroboter würde ich gerne integrieren und zwar direkt, ohne noch ioBroker o.ä. zu brauchen sowie drei Mitsubishi Klimageräte.
Irgendwas wird gehen, ist ja intern auch nur RS... CAN, SPI, 1Wire oder irgendwas anderes. Jedenfalls nix exotisches mehr.
Also als nächstes beschäftige ich mich mal mit den esps.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“