HMIP Geräte an RaspberryMatic anlernen klappt nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Tecky80
Beiträge: 61
Registriert: 28.04.2016, 07:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP Geräte an RaspberryMatic anlernen klappt nicht

Beitrag von Tecky80 » 28.05.2023, 11:32

Hallo Zusammen,

Habe hier mehrere HM IP Geräte die nicht im Posteingang beim anleren auftauchen.
3x HMIP-WTH-2
4x HMIP-eTRV-2

alle habe ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt:
- Batterie raus
- Batterien rein und Systemtaste gedrückhalten bis es orangebilnkt (und res im Display steht)
- Loslassen und noch mal drücken bis es grün leuchtet

in RasberyMAtic anlernmodus starten, aber es tauchen keine Geräte auf.
Was mache ich nur falsch?

andere HMIP Geräte habe ich früher schon an diese Zentrale angelernt.

VG
Tecky
"Habe Angst, dass der Elektriker ein Terrorist ist. Er sprach irgendwas von ,Kosten vor Anschlag‘"

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HMIP Geräte an RaspberryMatic anlernen klappt nicht

Beitrag von MichaelN » 28.05.2023, 11:38

Ist die RaspberryMatic aktuell?

Wie hoch ist der CarrierSense?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Tecky80
Beiträge: 61
Registriert: 28.04.2016, 07:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP Geräte an RaspberryMatic anlernen klappt nicht

Beitrag von Tecky80 » 28.05.2023, 11:55

Hi,

RaspberryMatic ist aktuell 3.69.7.20230506
CarrierSense 0%
DutyCycle: 7%

Habe gerade ein komisches verhalten gehabt:
Habe aber gerade mal die Netzwerkeinstellungen geprüft. Als DNS war meine Fritzbox drin. Habe da mal 9.9.9.9 eingetragen und die RaspberryMatic jetzt mal neu gestartet
Nun stehen alle Geräte, die ich gestern und heute getestet habe Ihm Posteingang.
Sehr merkmürdig.
"Habe Angst, dass der Elektriker ein Terrorist ist. Er sprach irgendwas von ,Kosten vor Anschlag‘"

frd030
Beiträge: 3612
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP Geräte an RaspberryMatic anlernen klappt nicht

Beitrag von frd030 » 28.05.2023, 17:28

Tecky80 hat geschrieben:
28.05.2023, 11:55
Habe aber gerade mal die Netzwerkeinstellungen geprüft. Als DNS war meine Fritzbox drin.
Nun stehen alle Geräte, die ich gestern und heute getestet habe Ihm Posteingang.
Sehr merkmürdig.
Gar nicht merkwürdig: Du hast vermutlich auf der Fritze eine Filter- / Sperrliste oder ähnliches eingerichtet? Der CCU ein eingeschränktes Zugangsprofil zugeordnet?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“