Rolladenprogramm verbessern - Erkennung ob Rollo unten?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sgt.Seg
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2017, 09:42
Hat sich bedankt: 11 Mal

Rolladenprogramm verbessern - Erkennung ob Rollo unten?

Beitrag von Sgt.Seg » 29.05.2023, 19:33

Hallo,
ich hab ein Programm, welches stupide um 22Uhr oder bei Sonnenuntergang alle Rollos runterfährt. Zusätzlich habe ich einem Schalter, der in einem anderen Programm ebenso alle Rollos runterfahren lässt.
Nun würde ich das gerne verbessern. Grade im Sommer möchte man über Nacht ggf. mal ein Rollo nicht ganz schließen, daher würde ich gerne in dem Programm erkennen, ob ein Rollo unten ist und nur dieses nicht ändern, alle anderen aber schon.
Ich kann aber in der Standard Homematic Programm Umgebung nur so etwas machen wie z.b. im Anhang machen. So erkennt er ob das Rollo im Büro unten ist, würde dann die anderen (wie hier Kinderzimmer) aber auch nicht mehr runter fahren.
Kann ich das irgendwie machen, oder bleibt mit nur der Weg über z.b. eine Variable "Runter" und die als Trigger für zu viele Einzelprogramme für jedes Rollo einzeln?
Dateianhänge
2.JPG

dondaik
Beiträge: 12923
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolladenprogramm verbessern - Erkennung ob Rollo unten?

Beitrag von dondaik » 29.05.2023, 19:43

sauber wird es nur wenn jedes rollo sein eigenes program und seine eigenen statusvariablen hat ... meine meinung auf den 1001 wegen nach rom
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Rolladenprogramm verbessern - Erkennung ob Rollo unten?

Beitrag von MichaelN » 29.05.2023, 20:01

Für jedes Rollo ein eigens Programm oder komplett per Skript lösen.
Einstieg zur Recherche siehe "Tips für Anfänger" Punkt D11
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Rolladenprogramm verbessern - Erkennung ob Rollo unten?

Beitrag von MichaelN » 29.05.2023, 20:19

Eine Idee habe ich noch : virtuellen Kanal nutzen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Rolladenprogramm verbessern - Erkennung ob Rollo unten?

Beitrag von robbi77 » 29.05.2023, 21:09

Grade im Sommer möchte man über Nacht ggf. mal ein Rollo nicht ganz schließen, daher würde ich gerne in dem Programm erkennen, ob ein Rollo unten ist und nur dieses nicht ändern, alle anderen aber schon.
Ich gehe von aus das das Fenster dann ja auch offen ist?
Für jedes Rollo ein Programm und den Fensterstatus abfragen …
So mache ich das. Wenn das Fenster gekippt ist, Rollo nicht ganz zu und wenn das Fenster offen ist Rollo gar nicht zu. Hat auch den Vorteil, das Rollo macht das auch sobald man das Fenster bewegt.

Sgt.Seg
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2017, 09:42
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Rolladenprogramm verbessern - Erkennung ob Rollo unten?

Beitrag von Sgt.Seg » 30.05.2023, 15:04

@ Alle
Danke für die Hinweise und Antworten.


@MichaelN
Da bin ich grad auf dem Schlauch, wie kann der virtuelle Kanal helfen? Kurze Erklärung wäre nett. Denn bei allem was ich mir vorstellen kann, käme ich da auch nicht um die Einzelprogramme herum?

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Rolladenprogramm verbessern - Erkennung ob Rollo unten?

Beitrag von MichaelN » 30.05.2023, 15:55

Du stellst mit einem Auslöser deiner Wahl den Kanal 5 des entsprechenden BROLL z.B. auf 30%
Durch entsprechende Verknüpfungsregel ( ich meine der Standard müsste schon passen) fährt das Rollo im Endergebnis dann auf 30% statt auf 0%
Mit einem weiteren Auslöser deiner Wahl stellst Du den Kanal 5 wieder auf 0% und das Rollo fährt wieder zwischen 0-100%.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sgt.Seg
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2017, 09:42
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Rolladenprogramm verbessern - Erkennung ob Rollo unten?

Beitrag von Sgt.Seg » 31.05.2023, 07:17

Ah verstanden.
Ich werde die nächsten Abende mal testen und umstellen, vielen Dank für die Idee.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“