Rel Feuchtigkeit innen aus absoluter Feuchtigket aussen ableiten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Hobyist
Beiträge: 139
Registriert: 23.10.2019, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rel Feuchtigkeit innen aus absoluter Feuchtigket aussen ableiten

Beitrag von Hobyist » 30.05.2023, 09:25

Henke hat geschrieben:
29.05.2023, 22:18
Wie ich durch schlichi gemerkt habe, hast du die relative Feuchte Innen als Messwert.
Du möchtest also anhand der Messwerte Temp/Feuchte Außen und der Messwerte Temp/Feuchte Raum eine Entscheidung treffen ob Lüften notwendig und sinnvoll ist?
....

Edit:
Unter LINK: viewtopic.php?f=43&t=9835&hilit=rges&start=200
die falsche Berechnung veröffentlicht und eine neue mit Rges die stimmt und mehr kann.
Ganz herzlichen Dank. Ich werde das mal anschauen.

- Es ist richtig, dass ich die relative Feuchte aussen und die Aussentemperatur als Messwerte vorhanden habe.
- Daraus kann ich die absolute Feuchte aussen berechnen.
- Wenn ich diese Luft, also diesen Wassergehalt durch Lüften in den Keller bringe, kann ich die theoretische relative Feuchte berechnen, welche diese Aussenluft bei gegebener Kellertemperatur zur Folge hätte.

Natürlich ist da schon Luft drin mit einer gewissen relativen Feuchte bei einer vorhandenen Temperatur.
Auch wird die Kellertemperatur durch das Einbringen dieser Luft von aussen zusätzlich verändert. Dieses Gemisch von zugeführter Aussenluft mit der vorhandenen Innenluft wird einen anderen Wert ergeben als der rein berechnete. Darum geht es mir auch nur um Tendenzen und nicht um die genauen Werte.
Zumindest kann ich aber damit sicherstellen, dass ich mit Lüften nicht noch mehr die relative Feuchtigkeit im Keller erhöhe, sondern im besten Falle halten und noch besser reduzieren kann.
Zusätzlich messe ich die relative Feuchte und Temperatur im Keller. Damit kann ich eine Notbremse einbauen, sollte aus irgendeinem Grund die relative Feuchte einen gewünschten Wert nach oben überschreiten.

- Aufgrund dieser Werte kann ich entscheiden, ob ich Lüften will oder nicht.

Danke für die Hinweise und ich hoffe mein Anliegen verständlicher dargelegt zu haben.
CCU3 Start Up, Wohnort Schweiz

Hobyist
Beiträge: 139
Registriert: 23.10.2019, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rel Feuchtigkeit innen aus absoluter Feuchtigket aussen ableiten

Beitrag von Hobyist » 30.05.2023, 09:27

Übrigens sieht mein Script nun wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

! Die Luftfeuchte aussen in absoluten Wert berechnen und dann den daraus folgenden relativen Wert für den Keller umrechnen.
! v0.1 (c) by Hobyist 

! ++++++++ benutzte Sytemvariablen +++++++++
! Temperatur aussen von Davis Wetterstation über meteobridge ausgelesen
! th0_Temperatur
! rel Luftfeuchte von Davis Wetterstation über meteobridge ausgelesen
! th0_Luftfeuchte

! ++++++++ benutzte Geräte +++++++++
! 11TempFeu

! Auslesen der Systemvariablen

var tempaussen = dom.GetObject("th0_Temperatur").Value();
var feuchtaussen = dom.GetObject("th0_Luftfeuchte").Value(); 

! Kontrollausdrucke
WriteLine ("Aussentemperatur: " #tempaussen);
WriteLine ("rel Feuchte aussen: " #feuchtaussen);


! Auslesen der Thermostaatwerte
string Name_Thermostat_CH2 = '11TempFeu:1';

object obj_Thermostat_Kanal = channels.Get (Name_Thermostat_CH2);
if (obj_Thermostat_Kanal) {real Thermostat_Temp    = obj_Thermostat_Kanal.DPByHssDP ("ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
real Thermostat_Hum  = obj_Thermostat_Kanal.DPByHssDP ("HUMIDITY").Value();
WriteLine("Kellerthemperatur: "#Thermostat_Temp);
WriteLine("rel Feuchte Keller: "#Thermostat_Hum);
}
else { WriteLine("Gerätekanal: "# Name_Thermostat_CH2 #" nicht gefunden!"); }


! Berechnen der absoluten Feuchtigkeit aussen
var feuchteaussenabs = ((6.112 * ((17.67 * tempaussen) / (tempaussen + 243.5)).Exp() * feuchtaussen * 2.1874) / (273.15 + tempaussen));
WriteLine("berechnete abs Feuchte aussen: "#feuchteaussenabs);

!Berechnen der relativen Feuchtigkeit innen
var feuchteinnenrel = ((feuchteaussenabs * (273.15 + Thermostat_Temp)) / (2.1674 * 6.112 * ((17.67 * Thermostat_Temp)/(Thermostat_Temp + 243.5)).Exp()));
WriteLine("übertragene rel Feuchte in den Keller: "#feuchteinnenrel);
Ich habe die Werte mit einem Onlinerechner überprüft und sie stimmen überein. :D

Ganz herzlichen Dank an alle für die Beiträge!
CCU3 Start Up, Wohnort Schweiz

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rel Feuchtigkeit innen aus absoluter Feuchtigket aussen ableiten

Beitrag von Black » 30.05.2023, 09:43

Hobyist hat geschrieben:
30.05.2023, 09:00
...Darf ich mal fragen, welcher Editor du im Einsatz hast? Ich arbeite im Moment mit Notepas++ mit Syntax. Der hat mir aber den Fehler nicht gebracht.
Ich benutze den Editor hier aus dem Forum
viewtopic.php?f=31&t=47049

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Rel Feuchtigkeit innen aus absoluter Feuchtigket aussen ableiten

Beitrag von Henke » 30.05.2023, 20:50

Hobyist hat geschrieben:
30.05.2023, 09:25
Zumindest kann ich aber damit sicherstellen, dass ich mit Lüften nicht noch mehr die relative Feuchtigkeit im Keller erhöhe, sondern im besten Falle halten und noch besser reduzieren kann.
Abs. Feuchte Außen mit Abs. Feuchte Innen vergleichen. Ist Außen nicht wenigstens 0.8 (meine Einstellung) niedriger, lohnt sich das Lüften um Feuchte raus zubringen nicht. Da muss nichts in relative Feuchte umgerechnet werden.
Menschen mögen eine rel. Luftfeuchte von 50-60%. Über 60% wird also gelüftet.
Bei 90% kondensiert die Luft und es kann zur Schimmelbildung kommen. Um Ungenauigkeiten bei der Berechnung zu vermeiden, sind 80% als Warnung schon gut. Diese rel. Luftfeuchte muss für die kälteste Stelle im Raum berechnet werden. Die Temperatur dieser Stelle errechnet man aus den Durchschnitt Außen, der Innentemperatur und dem Rges Wert. Wobei ich mit einem Rges von 0.5 (schlechter Wert) bei den meisten Räumen auf der sicheren Seite war und den nicht weiter angepasst habe.

Lange Rede...
Eine Berechnung der rel. Feuchte ist für die Oberflächentemperatur zur Schimmelanalyse notwendig, nicht um die Luftmassen zu vergleichen.

Verwundert war ich persönlich, wie gering das Schimmelproblem im Winter ist. Häufig eine rel. Luftfeuchte von mehr als 90% Außen aber durch die kalte Luft doch eher extrem trocken und so sehr effektiv beim Lüften.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Rel Feuchtigkeit innen aus absoluter Feuchtigket aussen ableiten

Beitrag von MichaelN » 30.05.2023, 21:30

Henke hat geschrieben:
30.05.2023, 20:50
Verwundert war ich persönlich, wie gering das Schimmelproblem im Winter ist. Häufig eine rel. Luftfeuchte von mehr als 90% Außen aber durch die kalte Luft doch eher extrem trocken und so sehr effektiv beim Lüften.
Richtig. Das Problem ist eher im Sommer. Unser Keller hat jetzt schon fast immer >60% und man müsste abends Fenster auf und früh morgens wieder zu machen. Wer aber hat Lust ständig in den Keller zu laufen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rel Feuchtigkeit innen aus absoluter Feuchtigket aussen ableiten

Beitrag von Xel66 » 31.05.2023, 08:25

Nun ja, im Sommer ist die Schimmelgefahr wegen der prinzipiell höheren Außen- und auch Bausubstanztemperaturen eher geringer. Die Feuchtigkeit ist nicht der einzige Faktor, sondern eben auch bis auf unter den Kondensationspunkt ausgekühlte Bausubstanz, an der sich die Feuchtigkeit niederschlägt.

Bei mir ist im Waschkeller im Rohr eines ehemaligen Ablufttrockners der Vorbesitzer ein Badlüfter installiert, den ich bei Überschreiten einer bestimmten Raumluftfeuchte (>60%) und in Abhängigkeit der absoluten Luftfeuchte innen und außen (berechnet über ein CUxD-Thermostat und verglichen über ein Script) steuere. Bringt das über längere Zeit nix, wird der Raumlufttrockner gestartet. Der schafft auf alle Fälle die Feuchtigkeit zu reduzieren, benötigt aber mehr Strom. Diese Kosten sind aber um Dimensionen geringer als die Beseitigung möglicher Schimmelschäden.

Nebenbei halte ich die rechnerische Ableitung der Raumluftfeuchte im Innenraum aus der Außenluftfeuchte für ungeeignet. Aber jeder wie er will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Hobyist
Beiträge: 139
Registriert: 23.10.2019, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rel Feuchtigkeit innen aus absoluter Feuchtigket aussen ableiten

Beitrag von Hobyist » 31.05.2023, 08:59

Xel66 hat geschrieben:
31.05.2023, 08:25
Nebenbei halte ich die rechnerische Ableitung der Raumluftfeuchte im Innenraum aus der Außenluftfeuchte für ungeeignet. Aber jeder wie er will.
Henke hat geschrieben:
30.05.2023, 20:50
Lange Rede...
Eine Berechnung der rel. Feuchte ist für die Oberflächentemperatur zur Schimmelanalyse notwendig, nicht um die Luftmassen zu vergleichen.
Vielen Dank für diese Erklärungen. Nun ich bin in der Lüftungstechnik ein absoluter Laie. Dass ich mit der Umrechnung von der "absoluten Luftfeuchte aussen" in die "relative Luftfeuchte innen" auf dem Holzweg bin, wundert mich daher nicht.

Somit berechne ich zukünftig die beiden absoluten Luftfeuchten draussen und im Keller und vergleiche diese beiden, dann sollte es wohl in die richtig Richtiung laufen. Auch ich habe noch einen Entfeuchter im Keller, der im Notfall einspringen kann, wenn es mit der Lüftung nicht genügend ist. Auch bei mir geht es um Energie sparen und optimieren.

Kann mir nun jemand noch erklären, aber bitte auf einfache Art, warum das mit der Umrechnung von "LF absolut aussen" in die "LF relativ innen" nichts bringt. Wie gesagt ich bin ein Laie in dieser Sache, darum wäre ich froh verstehen zu lernen, warum das so ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Herzliche Grüsse Hobbyist
CCU3 Start Up, Wohnort Schweiz

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Rel Feuchtigkeit innen aus absoluter Feuchtigket aussen ableiten

Beitrag von Henke » 31.05.2023, 10:20

Die Abs. Feuchte ist die Menge an Wasser pro Volumen in der Luft. Sie ist unabhängig von der Temperatur.

Ein Auto fährt draußen in 1h 50 km. Das sind 50 km/h
Das andere drinnen in 2h 25 km. Das sind 12,5 km/h

Ich vergleiche die km/h und wähle das Auto draußen.

Du berechnest Außen 50 km/h, sind drinnen in 2 h dann 100 km also ist das besser als Außen.
Leider sind die Berechnungen nur Näherungswerte und nicht so simpel, haben eine Obergrenze von 100% und damit geht das in die Hose...

Das Tempolimit ist 12.5 km/h (100% rel Luftfeuchte), innen geht nicht mehr, sonst fährt das Auto gegen die feuchte Wand...

Damit wird aus Außen 50 km/h -> 12.2 km/h (kleiner Rechenfehler...) , also ist das Auto innen besser 8)

Hobyist
Beiträge: 139
Registriert: 23.10.2019, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rel Feuchtigkeit innen aus absoluter Feuchtigket aussen ableiten

Beitrag von Hobyist » 31.05.2023, 10:56

Henke hat geschrieben:
31.05.2023, 10:20
Die Abs. Feuchte ist die Menge an Wasser pro Volumen in der Luft. Sie ist unabhängig von der Temperatur.
Das ist der Punkt! Jetzt verstehe ich besser und das Autobeispiel hat mir die Problematik nähergebracht.

Danke für die Erklärung.

Übrigens habe ich das mit der rel. Feuchte über 100% auf meinem Excel-Modell auch festgestellt... aber mir auf die Schnelle nichts spezielles dabei gedacht. :oops:
CCU3 Start Up, Wohnort Schweiz

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Rel Feuchtigkeit innen aus absoluter Feuchtigket aussen ableiten

Beitrag von Henke » 31.05.2023, 11:18

Glaube mir, die Formeln haben mich echt genervt. Das die Grundberechnungen teilweise falsch waren, war eine Hürde, die Umrechnung für die Wand, das was du für den Raum machen wolltest, habe ich neu aufgebaut und mich entsprechend eingelesen.
Waren etwas mehr als 5 Minuten...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“