CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

yoshi98
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2020, 10:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Beitrag von yoshi98 » 31.05.2023, 08:03

Ich habe kürzlich anstelle von Direktverknüpfungen Heizungsgruppen für jeden Raum eingerichtet. Die Gruppen bestehen aus meist aus einem Wandthermostat und einem oder mehreren Ventilstellen. In einigen Räumen kommt ein Fensterkontakt dazu.
Jetzt habe ich ein defektes Heizkörperventil austauschen müssen und bekomme nun die Gruppe, die ich zuvor gelöscht hatte, nicht wieder eingerichtet. Neustarts und neues Anlernen der betroffenen Geräte hat nicht geholfen.

Was kann man noch tun?

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Beitrag von MichaelN » 31.05.2023, 08:19

du kannst keine Geräte zwischen HM und HmIP mischen (auf Grundlage der gegebenen Fakten)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

yoshi98
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2020, 10:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Beitrag von yoshi98 » 31.05.2023, 08:23

Bei den betreffenden Geräten handelt es sich nur um HM-Geräte.

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 31.05.2023, 08:31

Merkst Du was? Vielleicht ist die Faktenlage auf Basis Deiner Angaben etwas dünn für eine Diagnose. "Bekomme ich nicht eingerichtet" und das Verschweigen der benutzen Geräte ist vielleicht für einen Lösungsansatz etwas zu ungenau.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

yoshi98
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2020, 10:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Beitrag von yoshi98 » 31.05.2023, 08:52

In dieser Antwort merke ich nur die Arroganz eines vermeintlich Wissenden. Auch diese Menschengruppe sollte davon ausgehen, daß Fragende nicht aus Dummsdorf kommen und selbst auf die Idee kommen können, daß grundlegend verschiedene Geräte nicht in eine Gruppe gehören. Aber danke für die Antwort ohne Wert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Beitrag von shartelt » 31.05.2023, 08:56

yoshi98 hat geschrieben:
31.05.2023, 08:52
In dieser Antwort merke ich nur die Arroganz eines vermeintlich Wissenden.

HAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHA.....

Tipps und Tricks für Anfänger!

aber wie man sich verhält zeigst Du ja:
viewtopic.php?f=58&t=66685&p=654464#p654464

keine Antwort gegeben

viewtopic.php?f=19&t=78186&p=759396#p759396

handbuch nicht gelesen


und dann hier aufmucken mit "Arroganz"....

Du willst was...nicht wir...

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Beitrag von Sven_A » 31.05.2023, 08:57

Du willst auch nicht das man dir Hilft, oder? Xel hatte dich jetzt zum zweiten Mal, ziemlich deutlich, darauf hingewiesen das du mehr Infos liefern solltest. Dazu gehören die beteiligten Geräte genau so wie eine genaue Fehlerbeschreibung, ein einfaches "geht nicht" reicht nicht.

Also mal ganz locker durch die Hose atmen, überlegen ob man Hilfe will oder nicht, und dann überlegen.

Viele Grüße,
Sven

yoshi98
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2020, 10:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Beitrag von yoshi98 » 31.05.2023, 09:09

Ich weiß nicht, was Sie unter mehr Infos verstehen? Die Info war, daß eine Konfiguration mit den gleichen Geräten - nach dem Austausch eines defekten Gerätes mit einem baugleichen Gerät - sich nicht mehr abspeichern lässt.

Die Unterstellung, dass ich möglicherweise andere Geräte z.B. IP-Geräte gegen HM-Geräte tauschte, kann nur davon ausgehen, dass ich völlig ahnungslos bin. Das anzunehmen ist keine gute Informationgrundslage.

Ich mache das seit es FS20 Geräte gibt und habe heute im IO-BROKER ca 10 verschiedene Systeme laufen. Nur nach dem Austausch eines HM-CC-RT-DN lässt sich eine Gruppe nicht mehr neu speichern. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Aber Danke für die Beschimpfungen!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Beitrag von shartelt » 31.05.2023, 09:17

yoshi98 hat geschrieben:
31.05.2023, 09:09
Ich weiß nicht, was Sie unter mehr Infos verstehen?
also, ich verweise nun nochmal auf die Tipps und Tricks für Anfänger hin:
MichaelN hat geschrieben:
11.01.2015, 20:42
[*]A3) Der Thread-Titel sollte eine prägnante Zusammenfassung des Themas sein und korrekt geschrieben werden, damit die Suche auch gute Ergebnisse liefern kann. Ungeeignet sind "HILFE!!!" "Anfängerfrage" "nix geht" usw.
direkt gefolgt von:
MichaelN hat geschrieben:
11.01.2015, 20:42
[*]A4) An einem Problem beteiligte Geräte sollte man zusätzlich immer mit ihrer Kurzbezeichnung nennen. Also z.B. "Schaltsteckdose HM-LC-Sw1-Pl". Dies ist wichtig, da es sehr viele unterschiedliche "Schaltaktoren" mit jeweils anderen Besonderheiten gibt.
oha schau gugg, was steht denn gleich danach:
MichaelN hat geschrieben:
11.01.2015, 20:42
[*]A5) Möglichst immer Screenshots von beteiligten Programmen oder den Einstellungen der Direktverknüpfungen oder der Geräteparameter entsprechend dieser Anleitung Link anfügen (Die Helfer erkennen dort deutlich mehr, als der Fragende glaubt und in Worten erklären kann)

und nun wirds noch besser:
yoshi98 hat geschrieben:
31.05.2023, 09:09
Das anzunehmen ist keine gute Informationgrundslage.
weisst Du, was keine gute Informationsgrundlage ist?
Die einzige Information die wir haben:
yoshi98 hat geschrieben:
31.05.2023, 08:03
Jetzt habe ich ein defektes Heizkörperventil austauschen müssen und bekomme nun die Gruppe, die ich zuvor gelöscht hatte, nicht wieder eingerichtet.

Du hast gerade Deine Anfrage genau so eingestuft, wie die Kollegen es bereits gemacht haben, wofür Du ihnen "Arroganz" vorgeworfen hast.

yoshi98
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2020, 10:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Beitrag von yoshi98 » 31.05.2023, 09:33

Danke für die Belehrung. Ich vergesse manchmal, dass ich in Deutschland bin. Wo man bekanntlich die Nase eher rümpfen als putzen lernt oder, wo man lieber hinter einem Schalter sitzt, als davor zu stehen. ;-)

Gefragt hatte ich nur, ob jemand auch die Erfahrung gemacht hat, nach dem Austausch eines Gerätes eine Gruppe nicht mehr speichern zu können. Es hätte ja sein können, dass es sich um einen bekannten Fehler handelt, der nur einer kleinen Korrektur in einer Einstellung der CCU bedarf.

Ist nicht der Fall. Danke.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“