CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Beitrag von Horst Henning » 31.05.2023, 22:35

Ist einer bei den Oberlehrern aufgelaufen?

Bei ähnlichen Problemen half mir: Browsercache löschen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 01.06.2023, 00:23

Nö, ist er nicht. Stellt Fragen und erwartet Input ohne die Randparameter auch nur im Ansatz zu benennen. Den möchte ich sehen, wenn er zu irgendeinem Automechaniker kommt und sagt, dass "sein Fahrzeug" gelegentlich "komische Geräusche" macht oder seinen Arzt um Heilung/Hilfe/Medikamente bittet, ohne Symptome seiner "Erkrankung" auch nur im Ansatz zu benennen. Der Arzt soll dann auf Basis seiner puren Präsenz in der Praxis auf sein "Leiden" schließen. Nun, eines kann man ableiten. Wenn man dann darauf hinweist, dass die Faktenlage äußerst mager ist, auch noch dumm rumprollen. Ich bin damit raus. Normalerweise reagiere ich auch Anfragen ohne Fakten nicht. Bedaure, eine Ausnahme gemacht zu haben. Aber ein +1 hat es wenigstens gebracht. Würde mich um Aufnahme in Deinen Filter freuen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Beitrag von Roland M. » 01.06.2023, 01:44

Hallo!
Xel66 hat geschrieben:
01.06.2023, 00:23
seinen Arzt um Heilung/Hilfe/Medikamente bittet, ohne Symptome seiner "Erkrankung" auch nur im Ansatz zu benennen. Der Arzt soll dann auf Basis seiner puren Präsenz in der Praxis auf sein "Leiden" schließen.
<OT>
Meine (demente) Großtante war von dieser Sorte!
"Hast du das nicht dem Arzt gesagt?!"
"Nein, der hat doch Medizin studiert!"

:D

</OT>


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Beitrag von botti » 01.06.2023, 07:31

Sven_A hat geschrieben:
31.05.2023, 09:37
Wenn jetzt wieder Beschimpfungen und Belehrungen wie unmöglich wir doch sind kommen kommst du auf die Ignorieren-Liste.
Ui, ui, ui.......
Jetzt hast Du ihn aber ganz bestimmt total eingeschüchtert.
Sven_A hat geschrieben:
31.05.2023, 08:57
Also mal ganz locker durch die Hose atmen, überlegen ob man Hilfe will oder nicht, und dann überlegen.
Diesen Rat solltest Du meiner Meinung nach selber befolgen und mal überlegen, warum der Themenstarter so reagiert. Und dann überlegen.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Beitrag von MichaelN » 01.06.2023, 08:10

Nun, ich sehe da einen TO, der eine Frage mit vollkommen unzureichenden Fakten stellt und darauf hingewiesen pampig wird und noch groß versucht zu erklären, warum seine gelieferten Informationen doch für die Experten bitte reichen sollten. Warum er so reagiert? Keine Ahnung, ist mir auch egal. Dunning-Kruger-Effekt vielleicht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Beitrag von botti » 01.06.2023, 10:38

Naja, in den ersten beiden Antworten kann man deutlich Polemik erkennen und man hat ihn veräppelt.

Dadurch fühlt man sich schnell provoziert.

Zumal die Fragen an ihm zu keiner Lösung geführt hätten. Das gesteht sich keiner ein.

Es ist immer eine Frage wie man miteinander umgeht. Man kann doch eine Rückfrage in einen erkennbaren Zusammenhang stellen.

Z.b.: Es wäre gut zu wissen um welches Gerät es sich handelt. Es gibt modellspezifische Probleme die in der Vergangenheit ähnliche Effekte herbeigeführt haben.

Anstatt in mit HM und HmIP zu veräppeln.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Beitrag von Matsch » 01.06.2023, 10:50

botti hat geschrieben:
01.06.2023, 10:38
Anstatt in mit HM und HmIP zu veräppeln.
Aha.
Ich behaupte mal, dass 70% der Probleme mit Gruppen daher rühren, dass die Systeme gemischt verwendet werden sollten - eben weil seeehr viele Nutzer dies nicht wissen. Ohne Angaben zu den Geräten ist das also die erste vernünftige Annahme, dies zu vermuten. Mit Angaben hätte man dies ausschließen können.
Das muß sich der Fragesteller schon zurechnen lassen.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Beitrag von botti » 01.06.2023, 11:21

Das stimmt. Aber er hat doch nachgereicht, das es sich um HM Geräte handelt.

Ab dann kamen nur noch Zurechtweisungen Wegen so einer Kleinigkeit eskaliert es dann, weil er es gewagt hat nicht den Gerättyp zu nennen.

Ich kann ja verstehen, dass es nach vielen Jahren Forenarbeit nervt, aber so muss das nicht sein.

Das ist der Grund, warum ich hier nie mehr eine Frage stellen werde. Es gibt eben Leute, die befassen sich nicht den ganzen Tag mit Homematic und wenn man mal eine Gefälligkeitsfrage hat, geht direkt der Shitstorm los.

Das Forum ist voll mit coolen Sachen und als ich mir das e-Paper Display (HmIP-WRCD) gekauft habe, einfach so; blind, weil es mit Homematic immer alles super geklappt hat, aber die Freude verflog schnell. Als ich das Ding dann in den Finger hielt, war mir klar, dass das nicht so einfach ist.
Nun gibt es hier einen 25 seitigen Thread, der einem alles Vermitteln was man braucht um dem Ding vernünftig zu arbeiten. Einfach prima, da hätte ich ewig und drei Tage zu gebraucht. Ich hab mir das ganze Ding, mit all seinen Vor- und Zurück durchgelesen, weil mich das Thema Interessiert hat.

Wenn jetzt so ein armer Schlumpf sich so ein Ding kauft, in der Annahme er können "mal eben" die Außentemperatur anzeigen, hab ich durchaus Verständnis dafür, wenn er dann ein paar "blöde" Fragen stellt. Ich finde das muss man tolerieren, zumal sich in solchen langen Threads auch Widersprüche bilden, die der weniger versierte dann nicht mehr zusammen kriegt.

Ein Forum ist eben keine Plattform für eine Knowledge Base, auch wenn es einige Hilfe Threads gibt. Im Foren fallen viele Informationen in die Untiefe.
So erschließen sich viele Dinge nur dann, wenn man dauerhaft in so einen Ding unterwegs ist oder die passenden Suchbegriffe kennt.

Wenn man immer so angegangen wird, macht es aber keinen Spaß sich hier auseinanderzusetzen. Der eine hat ein dickes Fell, der andere nicht.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Beitrag von MichaelN » 01.06.2023, 11:52

Matsch hat geschrieben:
01.06.2023, 10:50
Ich behaupte mal, dass 70% der Probleme mit Gruppen daher rühren, d
Nach meiner Erfahrung 90%, vor allem bei denen die die Geräte Typen nicht nennen.
botti hat geschrieben:
01.06.2023, 11:21
blablabla
Das Gejammer kann ich mir auch nciht mehr anhören. +1

Nur noch soviel zu dem Thema: Wenn ich merke das da jemand mit arbeitet und mitdenkt, bekommt er von mir auch jede Hilfe. Wenn ich aber merke, da ist nur einer zu bequem dann werde ich auch bequem.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CCU3 speichert neue Gruppe nicht mehr

Beitrag von botti » 01.06.2023, 12:03

MichaelN hat geschrieben:
01.06.2023, 11:52
Nur noch soviel zu dem Thema: Wenn ich merke das da jemand mit arbeitet und mitdenkt, bekommt er von mir auch jede Hilfe. Wenn ich aber merke, da ist nur einer zu bequem dann werde ich auch bequem.
Mach was Du willst. Das ist einfach nur arrogant. Wenn Du jemanden nicht helfen willst, dann lass es doch einfach, anstatt wieder den Oberlehrer auszukehren. Außerdem ist es nur Deine persönliche Betrachtung. Du entscheidest wann jemand mitdenkt und wann er blöd ist; was für eine Anmaßung.

Mach Dich doch einfach ein, in Deinen gefühlten Elfenbeinturm. Du bist scheinbar einer von denen die immer Recht haben. Andere Meinungen zulassen = 0

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“