CCU3 arbeitet Befehl nur einmal ab

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HubertK
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2023, 08:39
System: CCU

CCU3 arbeitet Befehl nur einmal ab

Beitrag von HubertK » 31.05.2023, 09:25

Hallo Forum,
nutze das Forum schon ewig und bisher konnte ich immer eine Lösung finden - tausend Dank dafür.
Diesmal komme ich nicht weiter und habe mich im Forum registriert.
Das Problem:

CCU3 mit HmIp-WRCD
(Schalt Befehle des WRCD werden nur einmal verarbeitet)

Einfaches Programm für das WRCD
Tastendruck - löse Aktion aus (schalte Steckdose, oder sende Message an iPhone etc.)
Befehl wird nur einmal ausgefuehrt.
Wenn ich das WRCD inaktiv schalte und danach wieder aktiv, reagiert die CCU3 wieder genau einmal auf den Befehl.
Zeitstempel zeigt aber das alle Befehle auf der CCU ankommen. Duty Cycle 1-5.
LED am WRCD zeigen ebenfalls an, dass der Tastendruck Befehl abgesendet wurde (1x gelb und 1 x grün)
Auch langer Tastendruck (mehrmals gelb dann grün)
Zeigt gleiches Verhalten

Bisherige Versuche:
- zurücksetzen der CCU
- alles aktualisiert
- vom Strom genommen
- LAN Gateway getrennt
- Batterien des WRCD raus rein
- Abstände CCU3, WRCD verändert
- Log file angeschaut aber nichts verstanden
- seit Wochen das Forum durchsucht
- hotline ELV befragt

Was habe ich übersehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Hubert

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: CCU3 arbeitet Befehl nur einmal ab

Beitrag von MichaelN » 31.05.2023, 12:49

Zeig doch erstmal bitte das Programm. Ggf. Bist Du da aber einfach in einen Bug gelaufen, der wohl aktuell besteht, wenn man das Programm von kurzem auf langen Tastendruck oder zurück ändert. Kann das sein?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

HubertK
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2023, 08:39
System: CCU

Re: CCU3 arbeitet Befehl nur einmal ab

Beitrag von HubertK » 01.06.2023, 10:44

Homematic 01.06.23.pdf
(216.11 KiB) 10-mal heruntergeladen
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort.
Anbei die 3 Programme.

Habe nach Deinem Tip sofort alle Programme mit kurzem und langem Tastendruck gelöscht.
Dann versucht das WRCD auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Hat dann im 3. Anlauf auch geklappt.
Alle Programme bzgl. WRCD gelöscht
und nochmal angelernt.
1. Anlernen: Funktion immer noch nio Taste 2 sendete keine Signale (LED leuchtet nur 1 mal)
wieder WRCD gelöscht und alles auf Werkseinstellung zurück
2. Anlernen: Funktionen tadellos (Taste 1 und Taste 2 lang und kurz)

Scheint, wie Du gesagt hast, einen Bug zu haben.

Problem gelöst!!!

Nochmals 1000 Dank
Hubert

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: CCU3 arbeitet Befehl nur einmal ab

Beitrag von Matsch » 01.06.2023, 10:55

Programme als screenshots, Scripts in den Code-Tags einfügen, dafür sind sie da!
Ein pdf öffnet kaum jemand.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“