Skript/Programm für PV-Energiespeicherung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stephan0890
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2019, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Skript/Programm für PV-Energiespeicherung

Beitrag von stephan0890 » 03.06.2023, 13:01

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen eine PV-Anlage auf dem Dach, die per Schuko-Stecker über eine Homematic Schalt-Messsteckdose einspeist. Die Anzeige bzw. Erfassung der eingespeisten Leistung über den Einspeisemodus funktioniert auch wunderbar.

Nachdem ich außerdem auch noch eine smarte Powerstation (Ecoflow) habe, ist mir die Idee gekommen, diese auch an eine Schalt-Messsteckdose anzuschließen und ein Skript/Programm einzusetzen, dass die Steckdose der Powerstation automatisch einschaltet, wenn die Steckdose der PV-Anlage eine bestimmte Einspeiseleistung überschreitet.

Sicherlich müsste man einen gewissen Puffer mit berücksichtigen, damit die Powerstation nicht dauernd aus- und angeht, wenn die PV-Anlage kurzzeitig mal etwas weniger erzeugt.

Zuerst dachte ich, dass das recht leicht zu realisieren sein müsste... falsch gedacht. Zumindest habe ich in der CCU3 nicht auf Anhieb entsprechende Verknüpfungsmöglichkeiten gefunden.

Habt ihr diesbezüglich Tipps für mich oder generell Meinungen zu der Idee?

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Skript/Programm für PV-Energiespeicherung

Beitrag von MichaelN » 03.06.2023, 13:06

Wenn Leistung größer x
Dann Aktor ein
Sonst aus

Wäre das kein möglicher Ansatz?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Skript/Programm für PV-Energiespeicherung

Beitrag von Silverstar » 05.06.2023, 14:09

Wenn Leistung größer 500W
Und Aktor aus
Dann Aktor ein

Sonst Wenn Leistung kleiner 300W
Und größer 100W
Und Aktor an
Dann Aktor verzögert um 5 Minuten aus

Sonst Wenn Leistung kleiner 100W
Und Aktor an
Dann Aktor aus

Zum Beispiel

stephan0890
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2019, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Skript/Programm für PV-Energiespeicherung

Beitrag von stephan0890 » 21.06.2023, 18:17

Sorry, für die Sendepause von meiner Seite und danke für die Rückmeldungen!

Genau sowas hatte ich im Sinn. Allerdings konnte ich die entsprechenden Bedingungen/Aktionen nicht bei der Erstellung eines Programms finden.
Wäre ich da überhaupt richtig gewesen?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Skript/Programm für PV-Energiespeicherung

Beitrag von robbi77 » 21.06.2023, 18:31

Allerdings konnte ich die entsprechenden Bedingungen/Aktionen nicht bei der Erstellung eines Programms finden.
Hä?

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Skript/Programm für PV-Energiespeicherung

Beitrag von Matsch » 21.06.2023, 18:31

stephan0890 hat geschrieben:
21.06.2023, 18:17
Allerdings konnte ich die entsprechenden Bedingungen/Aktionen nicht bei der Erstellung eines Programms finden.
Hast du dir den Programmeditor und/oder die Handbuchseiten zum Thema Programme überhaupt schon mal angeschaut? Schwer vorstellbar.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Skript/Programm für PV-Energiespeicherung

Beitrag von MichaelN » 21.06.2023, 18:34

stephan0890 hat geschrieben:
21.06.2023, 18:17
Allerdings konnte ich die entsprechenden Bedingungen/Aktionen nicht bei der Erstellung eines Programms finden.
dann hast du ggf einen ungeeigneten Aktor

ach ja, damit das nicht so weiter geht, haben wir für dich in den Tipps für Anfänger im Bereich A einige wertvolle Tipps zusammengestellt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Skript/Programm für PV-Energiespeicherung

Beitrag von Matsch » 21.06.2023, 18:39

MichaelN hat geschrieben:
21.06.2023, 18:34
Dann hast du ggf einen ungeeigneten Aktor
Eine nicht näher spezifizierte "HM Schalt-Meßsteckdose" stand da. Die Erfassung der Daten würde wunderbar funktionieren 🧐

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Skript/Programm für PV-Energiespeicherung

Beitrag von robbi77 » 21.06.2023, 18:48

Die Antwortrate von ihm ist etwas dürftig, wenn man so die 7 Beiträge sieht …

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“