Liste der Systemvariablen abrufen und in Systemvariable schreiben

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
angarok
Beiträge: 16
Registriert: 17.07.2019, 17:45

Liste der Systemvariablen abrufen und in Systemvariable schreiben

Beitrag von angarok » 06.06.2023, 09:53

Hallo zusammen,

ich würde gerne per Script die Liste der Namen aller Systemvariablen inkl. der entsprechenden ID z.B. einmal täglich in eine Systemvariable schreiben.

Der Hintergrund ist folgender:
Ich betreibe die CCU in Verbindung mit PocketControl und IoBroker. Mit PocketControl steuere und überwache ich und die allermeisten Automationen laufen auf IOBroker. Für den Garten und die Blumentöpfe habe ich eine Reihe von Ecowitt Bodenfeuchtesensoren, die über den entsprechenden Adapter Werte an IOBroker melden. Diese werden dann an CCU-Systemvariablen übergeben, die ich dann in PocketControl sehen kann. Zusätzlich gibt mir IOBroker über PocketControl einen Hinweis per Pushnachricht, wenn die Bodenfeuchte einen kritischen Wert erreicht ("Der Oleander braucht mal Wasser"). Das läuft soweit auch alles.
Jetzt ist es aber so, dass die Sensoren auch mal umgesteckt werden. Meine Idee ist es dann die Systemvariable bequem in PocketControl umzubenennen. Aus "Oleander" würde z.B. "Zitrone". Diese Info müsste dann an IObroker übergeben werden, der dann die Nachricht anders ausgibt.
Der HM-Rega Adapter ändert die Benennungen der im IOBroker dargestellten CCU-Systemvariablen leider nur bei Neustart, was nicht so toll ist, finde ich, aber ok dann ist das so.
Daher die Idee, die Namen der Systemvariablen inkl. der ID per Systemvariable an Iobroker zu übergeben, dort zu checken, was sich geändert hat, die relevanten Systemvariablennamen zu filtern und damit den Nachrichtentext anzupassen. Im IOBroker bekomme ich dass locker hin, aber bei notwendigen Script-Programmierung auf der CCU muss ich passen. Kann mir da jemand helfen?

Danke und viele Grüße,
Dieter

rentier-s
Beiträge: 366
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Liste der Systemvariablen abrufen und in Systemvariable schreiben

Beitrag von rentier-s » 06.06.2023, 10:09

https://www.blogging-it.com/code-snippe ... cript.html

Zweiter Treffer bei Google zu "homematic script liste aller systemvariablen" :wink:

angarok
Beiträge: 16
Registriert: 17.07.2019, 17:45

Re: Liste der Systemvariablen abrufen und in Systemvariable schreiben

Beitrag von angarok » 06.06.2023, 10:52

Oh super, ganz herzlichen Dank. Da war ich wohl beim googlen nicht schlau genug. Ich gelobe Besserung!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“