Bedingungen werden doppelt aktiviert

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Bedingungen werden doppelt aktiviert

Beitrag von Matsch » 09.06.2023, 13:48

Nochmal:
Was genau ist dein Anliegen? Stört dich das Prinzip, dass das Programm mehrfach aufgerufen wird?
Ja, das kann ganz normal sein und entspricht der Verarbeitung in Homematic. Wenn das alles ist, können wir den Thread zumachen.

Oder ergeben sich bei dir funktionelle Probleme daraus? Dann muss man sich auf die Abhilfe konzentrieren.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Bedingungen werden doppelt aktiviert

Beitrag von Baxxy » 09.06.2023, 14:14

Das Programm hat viel zu viele (unnötige) Trigger.

Auf die IST-Temperatur des BWTH (> 0.0 bei Aktualisierung) triggern reicht völlig aus.
Der Rest wird doch eh im Script abgefragt/ausgewertet.

Die IST-Temperatur wird etwa alle 3Min aktualisiert und zusätzlich wenn sich das Fenster "bewegt" oder jemand am Sollwert dreht.

Ecopunt
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2019, 11:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bedingungen werden doppelt aktiviert

Beitrag von Ecopunt » 09.06.2023, 16:03

Matsch hat geschrieben:
09.06.2023, 13:48
Nochmal:
Was genau ist dein Anliegen? Stört dich das Prinzip, dass das Programm mehrfach aufgerufen wird?
Ja, das kann ganz normal sein und entspricht der Verarbeitung in Homematic. Wenn das alles ist, können wir den Thread zumachen.

Oder ergeben sich bei dir funktionelle Probleme daraus? Dann muss man sich auf die Abhilfe konzentrieren.
hi,

Mein Anliegen ist das ich den Duty Cycle so wenig wie möglich belasten möchte. Wenn also das programm 2x aktiviert wird statt 1x, dann versuche is das weiter zu optimieren, well vom Skript aus den DRSI jetzt 2x angesteuert wird innerhalb 2 sekunden, statt nur 1x.

Kontext: In diesen Fall handelt es um einen Hotel wo, am ende, 110 Räume ausgeführt werden mit diesen Programm, verteilt in etwa 6 bis 10 CCU's. Deswegen ist es wichtig alle eventuelle Problemen zo untersuchen und wenn möglich vor zu sein oder zu Lösen.

Ecopunt
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2019, 11:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bedingungen werden doppelt aktiviert

Beitrag von Ecopunt » 09.06.2023, 16:07

Baxxy hat geschrieben:
09.06.2023, 14:14
Das Programm hat viel zu viele (unnötige) Trigger.

Auf die IST-Temperatur des BWTH (> 0.0 bei Aktualisierung) triggern reicht völlig aus.
Der Rest wird doch eh im Script abgefragt/ausgewertet.

Die IST-Temperatur wird etwa alle 3Min aktualisiert und zusätzlich wenn sich das Fenster "bewegt" oder jemand am Sollwert dreht.
Ja und nein, ich bin mit dir einverstanden.

Ja du hast recht: für mich selbst als Privatkunde wäre das abfragen von nur die ist-temperatur und die soll-temperatur ausreichend. Ich verstehe das es eine variabele Verzögerung geben kann. Entweder kurz, oder lang, oder irgendwie dazwischen.

Nein, leider hast du nicht recht: da es hier um eine Kunde / Hotel handelt, soll der Kunde direkt Resultat bemerken sobalt das Fenster öffnet. Es ist besser wenn die Kühlung direkt abschaltet sobalt das Fenster öffnet. Sowohl für der Hotelgast, weil er direkt bemerkt das sein Klima und wohlbefinden gut überwacht wird, als für das Hotel selbst, da die dann weniger energie verschwenden.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Bedingungen werden doppelt aktiviert

Beitrag von robbi77 » 09.06.2023, 16:11

Kontext: In diesen Fall handelt es um einen Hotel wo, am ende, 110 Räume ausgeführt werden mit diesen Programm, verteilt in etwa 6 bis 10 CCU's. Deswegen ist es wichtig alle eventuelle Problemen zo untersuchen und wenn möglich vor zu sein oder zu Lösen.
Für gewerbliche Kunden sollte auch der Hersteller (eq3) Support liefern und keine Privatanwender (hier das Forum).

Ecopunt
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2019, 11:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bedingungen werden doppelt aktiviert

Beitrag von Ecopunt » 09.06.2023, 16:20

robbi77 hat geschrieben:
09.06.2023, 16:11
Kontext: In diesen Fall handelt es um einen Hotel wo, am ende, 110 Räume ausgeführt werden mit diesen Programm, verteilt in etwa 6 bis 10 CCU's. Deswegen ist es wichtig alle eventuelle Problemen zo untersuchen und wenn möglich vor zu sein oder zu Lösen.
Für gewerbliche Kunden sollte auch der Hersteller (eq3) Support liefern und keine Privatanwender (hier das Forum).
Macht Sie auch (ganz gut), aber mein Techniker / Kontaktperson ist gerade im Urlaub. Deswegen dachte ich: ich frag einfach mal. Vielleicht hat einer diesen technische Frage auch schon mal gehabt.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Bedingungen werden doppelt aktiviert

Beitrag von Baxxy » 09.06.2023, 16:37

Die Verzögerung zwischen Fenster (SWDO) auf und Aktualisierung der IST-Temperatur am WTH inklusive Meldung an die CCU liegt bei meinem System bei ca. 1s

Wenn das dem Kunden zu langsam ist dann nimm halt nur den SWDO als Trigger, das dürfte ein paar ms schneller sein.

Jetzt habe ich aber genug von holländischer Hotel-Salami.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Bedingungen werden doppelt aktiviert

Beitrag von dondaik » 09.06.2023, 16:52

es ist ja gewerblich .... wenn es schnell gehen soll dann nimmt man kein funk sondern eine direktverkabelung per kabel.... fertig :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Bedingungen werden doppelt aktiviert

Beitrag von Matsch » 09.06.2023, 17:28

Und nein, der mehrfache Aufruf vergrößert den DC eben nicht, wenn im Script unnötiges Senden unterdrückt wird.

Das war jetzt aber das Schlusswort.

Ecopunt
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2019, 11:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bedingungen werden doppelt aktiviert

Beitrag von Ecopunt » 09.06.2023, 18:11

Ich danke euch alle fürs mitdenken.

Wenn ich eine Lösung finde, werde ich die hier posten.

FG Leon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“