Zentrale hängt sich auf - keine Systematik erkennbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Zentrale hängt sich auf - keine Systematik erkennbar

Beitrag von Hugo Oberstein » 15.06.2023, 08:45

Hallo Zusammen,
ich habe noch mal ein Anliegen, wo ich einen Expertenrat benötige.
In unregelmäßigen Abständen kommt es bei meiner CCU einer Art "Absturz". Das äußert sich dahingehend, dass Servicemeldungen generiert werden und im WebUI der Duty Cylclus Balken fehlt.

Ich kann es aber nicht mit irgendeinem Ereignis in ZUsammenhang bringen. Also dass z.B. immer ein bestimmtes Programm ausgeführt wird und dann der Absturz erfolgt. Daher bin ich recht ratlos.
Ich habe auch ein log file erstellt, kann jedoch da nicht viel draus erkennen....

Ich werde per Telegram benachrichtigt, wenn mehr als 50 Service Meldungen vorhanden sind. Das ist für mich immer ein Indiz, dass die CCU abgeschmiert ist. Diese Meldung habe ich um 7:33 Uhr erhalten - das Ereignis muss also unmittelbar davor stattgefunden haben.

Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte ? Falls ja gibt es eine Idee, was dieses Ereignis ausgelöst haben könnte ?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hugo
Dateianhänge
ohne DC.PNG
normal mit DC.PNG
CCU3-2023-06-15.log
(1.24 MiB) 12-mal heruntergeladen

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Zentrale hängt sich auf - keine Systematik erkennbar

Beitrag von MichaelN » 15.06.2023, 09:21

Wie immer : skripte, Middleware, Addon? Ach ja, oder defekte SD-Karte oder USB stick
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zentrale hängt sich auf - keine Systematik erkennbar

Beitrag von Hugo Oberstein » 15.06.2023, 12:44

Hallo Micha,
danke für die Rückmledung.
Skripte habe ich tatsächlich, aber die scheinen es nicht zu sein. Diese sind in Programmen eingebettet und ich habe sie alle manuell durchprobiert.
Es ist also nicht so, dass sich die Zentrale bei der Ausführung eines bestimmten Programms aufhängt.

Es wäre für mich auch interessant zu sehen, was da genau aussteigt, da ich bis auf das Fehlen des DCs in der WebUI ja keine Fehlermeldung gesehen habe. Gibt es ne Möglichkeit zu erkennen, welcher Teil der Zentrale abstürzt ?

Addons habe ich natürlich: CUXD, HUE, XML-API .

Das Ganze ist eine PIVCCU Installation auf einem Pi 4, welche von einer externe SD-Festplatte gebootet wird. Die Festplatte hatte ich mit Boardmitteln überprüft, die scheint es nicht zu sein....

Irgendwelche Ideen ?

Hugo

PS: Ich hatte einige Checks mit Blacks SDV durchgeführt und dort gab es keine Fehlermeldungen.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Zentrale hängt sich auf - keine Systematik erkennbar

Beitrag von MichaelN » 15.06.2023, 12:55

Hugo Oberstein hat geschrieben:
15.06.2023, 12:44
Diese sind in Programmen eingebettet und ich habe sie alle manuell durchprobiert.
Das ist kein valider Test, da ja, wie du selbst sagst, die Abstürze unregelmäßig auftreten. Also eventuell unter bestimmten Bedingungen während der Laufzeit. Externe Server nicht erreichbar?

Wofür XML Api?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Zentrale hängt sich auf - keine Systematik erkennbar

Beitrag von Baxxy » 15.06.2023, 12:57

Hugo Oberstein hat geschrieben:
15.06.2023, 08:45
Das äußert sich dahingehend, dass Servicemeldungen generiert werden und im WebUI der Duty Cylclus Balken fehlt.
Welche Gerätefamilie? HM/IP/beide

Klingt so als ob der Dienst für den Funk abstürzt oder aber die Verbindung zum Funkmodul weg ist.

Welches Funkmodul und wie ist es angebunden?

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Zentrale hängt sich auf - keine Systematik erkennbar

Beitrag von Xel66 » 15.06.2023, 13:09

Hugo Oberstein hat geschrieben:
15.06.2023, 08:45
Das äußert sich dahingehend, dass Servicemeldungen generiert werden und im WebUI der Duty Cylclus Balken fehlt.
Hast Du eine andere Möglichkeit festzustellen, welchen Inhalt der Duty Cycle zu diesem Zeitpunkt hat? Zum Beispiel durch Historian oder eine andere Systemvariable. Wenn der Inhalt "-1" ist, dann ist nicht die Zentrale abgestürzt, sondern das Funkmodul (vermutlich wird deswegen der Balken ausgeblendet). Hatte ich auch eine Zeit lang bei intensiver "verschlüsselter" Kommunikation mit einer Keymatic. Diese habe ich jetzt durch eine DLD ersetzt und bin seitdem mein Problem los (aktueller Uptime-Test: 221 Tage). Früher hatte ich maximal vier Wochen. Vor "lägeren" Abwesenheiten habe ich daher sicherheitshalber immer die CCU gebootet.

Die Keymatic ist immer noch angelernt und liegt funktionsfähig auf meinem Schreibtisch. Es liegt also eher an der intensiven verschlüsselten Kommunikation (Abstürze des Moduls immer beim Verlassen des Hauses oder dem nächlichen Ab- oder morgendlichen Aufschließen). Aus speziellen Gründen steuere ich die Keymatic beim Abschließen immer doppelt an (zuerst mit dem aktuell gespeicherten Status und danach der Schließbefehl). Hintergrund war, dass somit der Status bekannt ist und ein mögliche Handbedienung (Zustand "unbekannt") vermieden wird und somit auch ein "Auf-Block-Fahren" möglichst verhindert wird. Die verschlüsselte Kommunikation als solches kann es auch nicht sein, sondern vielleicht nur eine kurzzeitig intensivere Nutzung. Ich habe auch andere "verschlüsselt" kommunizierende klassische Geräte (TFK, Innensirene) in meinem System und damit kein Problem.

Hatte mir übrigens ein Programm angelegt, welches auf DC "-1" triggert und mir dann den Inhalt der Systemlogs zusendet. Fündig geworden bin ich nicht, aber so hatte ich eine Info darüber, dass ich die CCU rebooten muss. Dazu habe ich mir ein deaktiviertes Programm angelegt, welches ich manuell über die App meiner Wahl (Home24) auch remote starten konnte. Das hat das Problem bei Abwesenheit zuverlässig temporär gelöst. Man könnte das auch durch DC = "-1" triggern lassen. Aber ich will Kontrolle über mein System und ein defektes Funkmodul würde das System in eine Rebootschleife schicken. Wäre ungünstig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch


Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zentrale hängt sich auf - keine Systematik erkennbar

Beitrag von Hugo Oberstein » 15.06.2023, 19:22

Hi Alex,
das Funkmodul ist eine Kombination aus HB-RF-USB-2 und RPI-RF-MOD, das über den USB Anschluss des Raspberry Pis angeschlossen ist.
Da ist auch ein großer Abstand zwischen dem Pi und dem Funkmodul. Normalerweise ist das Ganze sehr stabil gelaufen und ich hatte keine Aussätze.


Kann es was mit dem Duty Cyclus an sich zu tun haben? Ich habe das Gefühl, dass es häufiger passiert, wenn mein DC eh schon hoch ist und man dann z.B. das Programm --> Shutdown und Vollschutz aktiviert. Dies schaltet alle Lichter aus (Hm und HmIP über DV), schließt die Keymatics und öffnet die Rolläden (Hm über DV). Das macht natürlich viel Funkverkehr, hat aber immer normalerweise funktionert ohne dass es Abstürze gegeben hat, zumal ich ja auch immer zeitliche Verzögerungen mit hinein nehme.

Wenn einmal der DC Balken weg ist, funktioniert auch keine Bedienung mehr (z.B. über die WebUI) . Bitte nagelt mich nicht fest, aber ich meine das betraf sowohl Classic Hm als auch HmIP. Da bin ich mir aber nicht mehr zu 100% sicher.

Ich konnte sonst aber alles im WebUI normal machen. Also Programme editieren oder sonstige Dinge vornehmen. Nur der Balken war weg.

@Michael: XML API benötige ich für die Tinymatic. Die Programme hatte ich manuell durchprobiert, um zu überprüfen, ob da ein bestimmtes Programm zickt. So wollte ich ausschließen, ob z.B. ein Skript ursächlich sein könnte.

Hugo

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zentrale hängt sich auf - keine Systematik erkennbar

Beitrag von deimos » 15.06.2023, 19:50

Hi,

dann vermute ich etwas anderes, nämlich das die USB Verbindung kurz wegbricht. Der Pi ist dafür bekannt, dass er bei einer Undervoltage gnadenlos USB Geräte trennt. Wenn du nochmal einen Ausfall hast, gib mal die Kernel Nachrichten im Host mit dmesg aus.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Zentrale hängt sich auf - keine Systematik erkennbar

Beitrag von Baxxy » 15.06.2023, 19:56

Riecht für mich weiterhin stark nach (kurzzeitigem) Verlust des Funkmoduls.

Auch mal das Kabel samt Stecker und die USB-Buchsen checken.

In den Logs (siehe Alex) dann nach usb disconnects Ausschau halten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“