DynDNS Client in CCU ?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: DynDNS Client in CCU ?

Beitrag von Familienvater » 07.02.2019, 15:36

Hi,

wenn die CCU das einzige 24/7-IT-Gerät im Ferienhaus ist, dann würde ich mir den Luxus von Cloudmatic gönnen, weil damit kommst Du sicher von Außen auf Deine CCU. Wenn der GENEXIS -Router kein DynDns kann, wird er wahrscheinlich auch nicht als VPN-Endpunkt arbeiten können, und eine einfache Portweiterleitung auf die CCU würde ich niemals nie machen. Läuft eh noch ein unabhängiger Raspi oder soetwas, auf dem z.B. der VPN-Tunnel per Portweiterleitung terminiert wird, dann soll sich auch der Raspi um DynDns kümmern.

Es ist einfach nicht die Aufgabe der CCU, alle x-Minuten eine WebSeite aufzurufen, um die eigene IP-Adresse rauszufinden, und diese dann bei DynDNS zu aktualisieren. DynDns hat ganz "harte" Vorgaben, wann, wie oft usw. eine IP mit/ohne Änderung aktualisiert werden darf, aktualisiert man eine sich nicht ändernde IP zu häufig, wird der Dyndns-Host wegen Abuse gesperrt, aktualisiert man nicht mindestens nach 30 Tagen oder so, dann wird der Host evtl. als Inaktiv und später dann auch entfernt. Offizielle DynDNS-Clients kennen alle diese Regeln, inkl. ggf. der notwendigen Handshakes etc, aber Du kannst gerne das Rad komplett neu erfinden, Cloudmatic ist in dem Fall auf Jahre gesehen auf jeden Fall billiger (außer Deine Zeit dafür ist komplett "wertlos"), und ich weiß nicht, ob es noch ein kostenloses Basis-DynDNS gibt, ich zahle inzwischen "notgedrungen" die DynDns-Gebühr, weil ich einfach keine Zeit habe, alles mögliche umzustellen (was vor Jahrzehnten mal kostenlos möglich war), was auf meine "zuvielen" DynDNS-Hosts geht.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: DynDNS Client in CCU ?

Beitrag von Roland M. » 07.02.2019, 18:44

Hallo Urs!

Eine Variante wäre auch - falls möglich - den vorhandenen Router nur als Modem umzuprogrammieren (beim österreischen Anbieter A1 alias Post ist das möglich, hier heißt das Single User Mode) und dahinter einen eigenen Router stellen, der eine Site2Site-VPN aufbauen kann.

Ich habe sowohl im Wochenendhaus mit DSL-Anschluß und Fritzbox 7490, als auch in einer Wohnung mit Mobilfunk über eine Fritzbox 6820 S2S-VPNs nach Hause aufgebaut und kann so auf die CCUs ohne weitere Installationen zugreifen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

HerzAss
Beiträge: 75
Registriert: 05.09.2014, 21:55
Wohnort: Schweiz

Re: DynDNS Client in CCU ?

Beitrag von HerzAss » 07.02.2019, 21:32

Danke Roland. Aber heute ist vermutlich nicht mein Tag. Ich versuche es morgen nochmals. Wobei da ist schönes Wetter, da gehe ich auf die Skier.

En Gruess
Urs

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: DynDNS Client in CCU ?

Beitrag von Roland M. » 07.02.2019, 21:39

Hallo Urs!
HerzAss hat geschrieben:
07.02.2019, 21:32
Wobei da ist schönes Wetter, da gehe ich auf die Skier.
Volles Verständnis!
Das "real live" hat da durchaus Vorrang! :mrgreen: :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: DynDNS Client in CCU ?

Beitrag von gzi » 08.02.2019, 00:18

Ein dyndns Updater ist einfach mit „Bordmitteln“ der CCU realisierbar. Man braucht weder curl noch CUxD.

Schreib ein WebUI Programm, das zeitgesteuert alle 15 Minuten ausgelöst wird und ein HomeMatic Skript aufruft:

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;

system.Exec("killall -9 wget", &stdout, &stderr);
system.Exec("wget -b http://.....   ",&stdout,&stderr);
Für .... das Kommando für den Update beim dyndns Provider einsetzen. Funktioniert so aber nicht, wenn der dyndns Provider zu viele Updates zurückweist und meines Wissens auch nicht, wenn er HTTPS verlangt.

Die aktuelle IP Adresse ermittelt der dyndns Provider normalerweise aus der Absender-Info. Es gibt aber auch welche, die dummerweise verlangen, dass man sie als Parameter mitgibt. Die funktionieren dann auch nicht.

Es gibt aber genügend, mit denen es so funktioniert.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“