Wechsel von CCU2 auf CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Cefis
Beiträge: 35
Registriert: 26.12.2022, 17:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wechsel von CCU2 auf CCU3

Beitrag von Cefis » 29.11.2023, 18:50

Zusatzfragen:

1) wird beim Einspielen eines Backups (auf gleicher oder anderer CCU) die dort vorhandene Zusatzsoftware gelöscht?
2) wird die Zusatzsoftware im Backup gespeichert?
3) sollte man die Zusatzsoftware vor dem Backup deinstallieren (wenn sie nicht mit im Backup gespeichert wird wäre das überflüssig)

Also: neue CCU mit aktueller Firmware und passender Zusatzsoftware (z.B. CUXD) installiert, dann Backup der alten aufspielen?
oder
erst Backup aufspielen, dann passende Zusatzsoftware installieren?

Aus den diversen Anleitungen wird mir das nicht klar.

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Wechsel von CCU2 auf CCU3

Beitrag von Matthias K. » 29.11.2023, 19:48

1) Ja
2) Ja
3) Ja.
:mrgreen:

Zusatzsoftware die architekturspezifische Komponenten enthält muss nach dem Rückspielen des Backups nochmal drüberinstalliert werden (z.B. CUxD oder die HB-AddOns).
Nicht relevante oder leicht wiederzuinstallierende AddOns sollten vor dem Erstellen des Backups deinstalliert und nach dem Rückspielen wieder installiert werden.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wechsel von CCU2 auf CCU3

Beitrag von Cash » 29.11.2023, 19:50

Nun unter Einstellungen->Systemsteuerung->Zusatzsoftware die Liste der Zusatzpakete/CCU-Addons durchgehen und grundsätzlich ALLE deinstallieren, jedoch die folgenden Addons hiervon ausnehmen da ansonsten deren Konfiguration mit gelöscht wird (diese können später unter Punkt 10 dann wieder "drüber" installiert werden):
CUxD
JP-HB-Devices-addon
HB-TM-Devices-AddOn
Ich habe bei mir alles deinstalliert auch Cuxd. Hatte es am Anfang auch stark genutzt aber nach meinen Umzug zu ioBroker wurde es nicht mehr verwendet.

Du musst Cuxd nach dem Backup einspielen also nur in einer kompatiblen Version installieren und alle Deine Einstellungen bleiben erhalten.

Cefis
Beiträge: 35
Registriert: 26.12.2022, 17:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wechsel von CCU2 auf CCU3

Beitrag von Cefis » 29.11.2023, 20:01

scorpionking hat geschrieben:
29.11.2023, 19:48
1) Ja
2) Ja
3) Ja.
:mrgreen:

Zusatzsoftware die architekturspezifische Komponenten enthält muss nach dem Rückspielen des Backups nochmal drüberinstalliert werden (z.B. CUxD oder die HB-AddOns).
Vielen Dank. Also CUXD vor Backup nicht deinstallieren?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Wechsel von CCU2 auf CCU3

Beitrag von Roland M. » 29.11.2023, 20:20

Hallo!
Cefis hat geschrieben:
29.11.2023, 20:01
Vielen Dank. Also CUXD vor Backup nicht deinstallieren?
Nein, sonst werden beim Deinstallieren auch die CUxD-Geräte entfernt und somit Programme verstümmelt!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Cefis
Beiträge: 35
Registriert: 26.12.2022, 17:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wechsel von CCU2 auf CCU3

Beitrag von Cefis » 29.11.2023, 22:42

Roland M. hat geschrieben:
29.11.2023, 20:20

Nein, sonst werden beim Deinstallieren auch die CUxD-Geräte entfernt und somit Programme verstümmelt!
Roland
Hallo Roland,

Vielen Dank für die Info. Da hätte ja einiges schief gehen können!

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wechsel von CCU2 auf CCU3

Beitrag von Cash » 01.12.2023, 19:31

Morgen werde ich das Update wagen. Habe gerade die CCU3 zum ersten mal in Betrieb genommen und das Update auf die aktuelle Version gemacht.

Was mich noch etwas beschäftigt ist mein HM-LC-Sw4-DR-2. Ich nutze den Funk-Schaltaktor zum steuern meiner Magentventile im Garten. Und da gerade Winter ist, ist das Gerät Stromlos und somit nicht erreichbar. In meiner CCU2 habe ich deshalb auch eine Servicemeldung. Wenn ich nun das Backup einspiele ist das Gerät ja nun auch auf der CCU3. Kann ich davon ausgehen das im Sommer wenn ich den Schaltaktor wieder einschalte alles sofort funktioniert? Oder wie sollte ich vorgehen?

Sicherheitsfrage: Wenn das Einspielen des Backups schief läuft, kann ich einfach die CCU3 ausschalten und die CCU2 wieder einschalten und alles funktioniert sofort wieder oder erwarten mich dann auch Probleme?

Mein Plan für Morgen:

- CCU2 Stecker ziehen
- ioBroker Adapter für die ccu stoppen (Damit das Log nicht zugemüllt wird)
- CCU3 starten und die IP auf die IP der CCU2 ändern (außerhalb DHCP der Fritzbox)
- CCU3 Backup einspielen (Backup habe ich gerade schon gemacht.

Ich hoffe es geht alles gut und ioBroker kann danach mit der CCU3 sofort wieder sprechen.

Grüße

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Wechsel von CCU2 auf CCU3

Beitrag von Xel66 » 01.12.2023, 19:38

Cash hat geschrieben:
01.12.2023, 19:31
- CCU3 starten und die IP auf die IP der CCU2 ändern (außerhalb DHCP der Fritzbox)
Kannst Du Dir sparen. Die Einstellung würde durch das eingespielte Backup überschrieben. Ansonsten den Magnetventilaktor nach dem Start der CCU mit Spannung versorgen, dass er sich bei der CCU meldet. Danach kannst Du die Spannung wieder abschalten. Solange Du den Aktor von der CCU aus nicht ansprichst, vermisst die CCU diesen auch nicht. Ist der "große Vorteil" klassischer Aktoren.

Darum habe ich das Saison-Problem vieler Anwender für die Weihnachtsbeleuchtung auch nicht. Wenn ich gelegentlich meine CCU mal neustarten muss, dann stecke ich die Aktoren kurz in die Steckdose, lösche die Meldungen und fertig. Die Saison-Programme müssen dann natürlich deaktiviert sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wechsel von CCU2 auf CCU3

Beitrag von shartelt » 01.12.2023, 20:20

wenn Du das backup einspielst musst Du das rekeying abwarten.

also ruhig einige Zeit warten für die HMIP geräte…

das gleiche passiert dann, wenn Du die CCU2 wieder anmachen solltest…

das forum ist voll von nicht wartenden leuten….

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wechsel von CCU2 auf CCU3

Beitrag von Cash » 01.12.2023, 20:58

shartelt hat geschrieben:
01.12.2023, 20:20
wenn Du das backup einspielst musst Du das rekeying abwarten.

also ruhig einige Zeit warten für die HMIP geräte…
Das hatte ich gelesen. Es betrifft nur die HmIP Geräte oder? Wie lange dauert das in etwa? 5 Minuten oder eher 60 Minuten oder noch länger? Habe etwa 10 HMIP Geräte. Der größere Teil sind noch alte HM-Geräte

Woran merke ich das es abgeschlossen ist?

Gehe ich richtig in der Annahme das ich die Geräte zwar sofort nach dem Backup sehe aber eben nicht bedienen kann?

Internet sollte ja an der CCU3 verfügbar sein. Die CCU3 hat zumindest mir sofort die aktuellste Firmware angezeigt. Um die zu kennen muss er ja eine Verbindung gehabt haben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“