Raumthermostat intelligent nutzen. Hilfe!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DJSimon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2015, 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Raumthermostat intelligent nutzen. Hilfe!

Beitrag von DJSimon » 17.09.2023, 13:04

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Gruppenfunktion bei der CCU3.
Leider kontne ich hier im Forum zu meinem Thema nichts passendes finden. Vielleicht hast ja jemand hier "die Lösung" bzw. die passenden Tipps für mich.
Danke vorab!!

Ich möchte gerne mittels einem Wandthermostat (wth-2) wenn es zu kühl ist den Falmot ansteuern und wenn es zu warm ist einen wired Schaltaktor (DRS8) für die Freigabe der Klimaanlage. Soweit klappt das auch, aber nutze ich das Wochenprogramm und möchte Beispiel Nachts absenken auf 18°C, wird das Klimagerät eingeschaltet. Auch die Fensterfunktion hat hier leider keine Funktion.
Jemand einen Tipp?

Ich benötige es quasi so, dass Nachts das Klimagerät nicht läuft, also nur zu bestimmten Zeiten... Wenn ich nicht zuhause bin, muss es auch nicht laufen und Strom fressen... Und wenn ich ein Fenster im Raum öffne, sollen Heizung und Klimagerät abschalten.
Zuletzt geändert von DJSimon am 17.09.2023, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Raumthermostat intelligent nutzen. Hilfe!

Beitrag von Baxxy » 17.09.2023, 13:15

DJSimon hat geschrieben:
17.09.2023, 13:04
und wenn es zu kalt ist einen Schaltaktor für die Freigabe der Klimaanlage.
Welcher Schaltaktor?
DJSimon hat geschrieben:
17.09.2023, 13:04
Auch die Fensterfunktion hat hier leider keine Funktion.
Das wurde letztens schon mal irgendwo bemängelt, das im Kühlmodus die Fensterstellung nicht berücksichtigt wird.

Wenn es ein IP Schaltaktor ist ließe sich beides eventuell über die virt. Kanäle umsetzen.

DJSimon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2015, 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raumthermostat intelligent nutzen. Hilfe!

Beitrag von DJSimon » 17.09.2023, 13:19

korrigiert: DRS-8 wired ip aktor

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Raumthermostat intelligent nutzen. Hilfe!

Beitrag von robbi77 » 17.09.2023, 13:30

DJSimon hat geschrieben: wenn es zu kühl ist den Falmot ansteuern und wenn es zu kalt ist einen wired Schaltaktor
Was ist denn der Unterschied zwischen kühl und kalt?

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Raumthermostat intelligent nutzen. Hilfe!

Beitrag von Matsch » 17.09.2023, 13:57

robbi77 hat geschrieben:
17.09.2023, 13:30
Was ist denn der Unterschied zwischen kühl und kalt?
Das Vorzeichen!
Kühl = 5 °C
Kalt = -5 °C
🤭

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Raumthermostat intelligent nutzen. Hilfe!

Beitrag von Baxxy » 17.09.2023, 14:36

Hmm...
Erstmal als grobe Idee...

Das WTH-2 hat vermutlich (über die Gruppe) eine DV von Kanal:5 zu virt. Kanal A von einem der DRS8 Kanäle.
Kanal:5 (WTH-2) wird auf Kühlen konfiguriert sein.

Jetzt würde ich den TFK mit virt. Kanal B des DRS8 direktverknüpfen.
Also Fenster Offen = Aktorkanal AUS / Fenster geschlossen = Aktorkanal EIN.
Geht die DV wegen Wired nicht dann mittels Programm setzen.

Virt. Kanal C des DRS8 dann zur allgemeinen Freigabe nutzen, also z.B. per Programm bei Anwesenheit EIN oder was auch immer.

Verknüpfungslogik der virt. Kanäle:
A AND B AND C

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“