Speichern von Heizungsgruppen (Gruppentyp: HmIP-Heizungssteuerung) funktioniert nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Veltins85
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2023, 11:30
System: CCU

Speichern von Heizungsgruppen (Gruppentyp: HmIP-Heizungssteuerung) funktioniert nicht

Beitrag von Veltins85 » 28.10.2023, 11:52

Hallo zusammen,

für die Verbindung von Wandthermostaten mit der Fußbodenheizungsaktoren möchte ich (Heizungs-)Gruppen anlegen.
Die Aktoren und Sensoren werden mir unter dem Gruppentyp: HmIP-Heizungssteuerung auch alle angezeigt und ich als Gruppengeräte hinzufügen.
Allerdings wird der Vorgang "Gruppe wird gespeichert... Bitte warten. Die direkten Verknüpfungen werden konfiguriert." nicht beendet, die Meldung (siehe Anhang) bleibt einfach stehen.
Meine erste Idee war erstmal eine leere Gruppe (Gruppentyp: HmIP-Heizungssteuerung) ohne irgendwelche Geräte anzulegen. Leider habe ich dort die gleiche Meldung zum Speichervorgang, welcher nicht endet.
Die Erstellung einer leeren Gruppe (Gruppentyp: Heizungssteuerung) wird direkt abgeschlossen, aber dort sehe ich nicht meine HmIP-Geräte.

Auf der CCU läuft die Firmware 3.71.12, aber ich habe auch testweise mal die Firmware 3.65.8 aufgespielt, wo es auch nicht funktioniert hat.

habt ihr eine Idee, wie ich die Gruppen gespeichert bekomme?
möchte ungerne Direkt Verknüpfungen anlegen.

Viele Grüße
Dateianhänge
Gruppe wird gespeichert.PNG
Gruppe wird gespeichert.PNG (9.38 KiB) 136 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.10.2023, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“