Rollladensteuerung mit Licht- und Temperatursensoren

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

ge2301
Beiträge: 15
Registriert: 20.08.2023, 17:01
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rollladensteuerung mit Licht- und Temperatursensoren

Beitrag von ge2301 » 07.11.2023, 08:56

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem eine CCU3 und fast alles im aus automatisiert. Jedoch hat meine Rollladensteuerung nicht so funktioniert wie erhofft, diese war bislang lediglich über Wochenprogramme mit Astrofunktion abgebildet. Mein Ziel war es diese in Abhängigkeit von Lichtintensität und Temperatur zu steuern.

UPDATE WEITER UNTEN IN NEUEM POST

Folgende Anforderungen gibt es an das System:
- Jeder Rollladen hat ein eigenes Programm
- 2 Lichtsensoren (SO/NW) triggern folgendes
  • Öffnen der Rollläden (100%) bei 1000 - 15000 Lux
  • Schließen der Rollläden (0%) bei < 80 Lux
  • Beschattungssteurung bei > 20000 Lux aktiv
- 1 Außentemperatursensor im Schatten und jeweils ein Innentemperatursensor pro Raum als Input für die Rollladensteuerung
  • 4 Positionen (100%, 70%, 50%, 30%) je nach Temperaturmodell
Temperaturkennlinie:
Ich konzentriere mich auf den Kernbereich (gerahmt), um das modell relativ einfach zu halten.
Die Vereinfachung mit den Bedingungen ist rechts nebst Digramm dargestellt. o = ODER, u = UND.

Bild

Modellierung:
Bild

Problem:
Leider funktioniert die Steuerung noch nicht wie erwartet, es scheint irgendwo ein Bug drin zu sein. Und zwar fahren die Rollläden bei >20000 Lux mal zyklisch 70% und 100% an, obwohl die Ti und Ta Bedingungen ganz klar einen Arbeitspunkt bei 70% Behang zeigen. 2 mal sind die Rollläden auch bei >20000 Luz auf 0% gefahren, was garnicht sein kann. Die Trigger stehen nur bei bei der Lichtintensität auf "Bei Änderung auslösen". Wahrscheinlich sollten diese auch bei den Ti, Ta Werten statt auf "prüfen" auf "Bei Änderung auslösen" stehen, aber ich kann mir das nicht als Ursprung des Problems vorstellen. Hat irgend jemand eine Idee?

Anbei noch der Programmauszug:
Bei [...] kommen Analog noch wie bei der letzten "Sonst Wenn" Bedingung noch 2 Bedingungen mit den Positionen 70%, 50% mit den Bedingungen in der Tabelle dazwischen. Habe diese der Einfachheit halber hier raus gelassen.
Bild
Dateianhänge
Programm.gif
Modellierung.gif
Temperaturkennlinie.gif
Zuletzt geändert von ge2301 am 12.11.2023, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9689
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Licht- und Temperatursensoren

Beitrag von MichaelN » 07.11.2023, 09:24

Ich behaupte mal allein über Licht wirst Du immer nur eine unperfekten Lösung haben. Allein, weil Licht nicht der Faktor für Beschattungsbedarf ist, sondern Wärmeeintrag. Diesen über Temperatur festzustellen ist aber auch problematisch. Wenn Du einen Schwellwert definierst, dann hast Du die Temperatur ja schon erreicht. Alternativ müsstest Du über Temperaturanstieg gehen.

Die allgemein anerkannte Lösung für das Problem liegt im sog. Sonnensensor; aus einem Differenz-Temperatur-Sensor gebaut. Damit kann man sehr verlässlich den Wärmeeintrag erkennen und zwar bevor es drinnen warm geworden ist.

Und das ermöglicht dann eine relativ einfach Steuerung. Siehe Signatur.

Meine ist mittlerweile so ausgefeilt, daß automatisch zwischen Winterbetrieb (solare Gewinne mitnehmen) und Sommerbetrieb (Wärmeschutz) unterschieden wird und die Übergangszeit zu 95% auch perfekt geregelt wird.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

ge2301
Beiträge: 15
Registriert: 20.08.2023, 17:01
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Licht- und Temperatursensoren

Beitrag von ge2301 » 07.11.2023, 11:34

Es ist über Licht und Temperatur gesteuert (siehe auch Betreff), du hast wohl meinen Post garnicht richtig gelesen :|
Die Lichtsensoren sind nur die Initialtrigger, da es wenig hilft, wenn die Raumtemperatur niedrig ist und die Sonne nicht scheint, die Rollläden auf Positionen <100% zu fahren.

MichaelN
Beiträge: 9689
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Licht- und Temperatursensoren

Beitrag von MichaelN » 07.11.2023, 11:51

ge2301 hat geschrieben:
07.11.2023, 11:34
Du hast wohl meinen Post garnicht richtig gelesen
Doch, aber du meinen wohl nicht
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Licht- und Temperatursensoren

Beitrag von dondaik » 07.11.2023, 11:53

hat er sehr wohl gelesen - er beschreibt auch den sensor.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

ge2301
Beiträge: 15
Registriert: 20.08.2023, 17:01
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Licht- und Temperatursensoren

Beitrag von ge2301 » 07.11.2023, 11:57

MichaelN hat geschrieben:
07.11.2023, 11:51
ge2301 hat geschrieben:
07.11.2023, 11:34
Du hast wohl meinen Post garnicht richtig gelesen
Doch, aber du meinen wohl nicht
Ich zitiere "Ich behaupte mal allein über Licht wirst Du immer nur eine unperfekten Lösung haben". Die Belehrung hat nichts mit meinem Fall zu tun, da ich nicht nur über Licht steuere. Ich habe nach Hilfe bei der Fehlersuche gefragt, nicht nach Alternativen, die Ähnliches anders machen. Entsprechend habe ich mir deinen Beitrag auch nicht angesehen, da mein Setup ein anderes ist.

MichaelN
Beiträge: 9689
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Licht- und Temperatursensoren

Beitrag von MichaelN » 07.11.2023, 12:06

Ich möchte Dich nicht belehren. Du schaffst das schon alleine. Ausreichend Infos sind an passender Stelle verlinkt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Licht- und Temperatursensoren

Beitrag von dondaik » 07.11.2023, 14:25

am rande:
die ccu ist kein freund von solch einem logik-verhau - da sie liebt es sich dann "merkwürdig" zu verhalten dh. zb das es zu fehlern kommt wenn sie nur ein prg missversteht und es, warum auch immer, neu geschrieben werden muss um dann , mit unbekannter dauer, zu funktionieren :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

ge2301
Beiträge: 15
Registriert: 20.08.2023, 17:01
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Licht- und Temperatursensoren

Beitrag von ge2301 » 08.11.2023, 07:43

dondaik hat geschrieben:
07.11.2023, 14:25
am rande:
die ccu ist kein freund von solch einem logik-verhau - da sie liebt es sich dann "merkwürdig" zu verhalten dh. zb das es zu fehlern kommt wenn sie nur ein prg missversteht und es, warum auch immer, neu geschrieben werden muss um dann , mit unbekannter dauer, zu funktionieren :mrgreen:
Ja, das glaube ich auch mittlerweile. Ich habe den Grundaufbau nun vereinfacht mit mehr Variablen und den eigentlichen Entscheidungsalgorithmus für die verschiedenen Behanghöhen nun in ein Skript geschrieben. Es funktioniert am Testrolladen nun perfekt 8)
Da es nun pro Rollladen ein Skript bedarf schreibe ich mir gerade eine kleine Pipeline, die mir die Adressen der Rollläden und Sensoren jeweils zusammensucht und mir die Skripte automatisch schreibt :mrgreen:

Ich poste das Ergebnis hier, wenn alle Rollläden automatisiert sind und ein paar Tage mit unterschiedlichen Wettersituationen durchlaufen sind.

ge2301
Beiträge: 15
Registriert: 20.08.2023, 17:01
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Licht- und Temperatursensoren

Beitrag von ge2301 » 10.11.2023, 16:24

So. nach 2 Tagen testen kann ich berichten, dass alles reibungslos läuft. Deswegen poste ich wie folgt ein Update.

Folgende Anforderungen gibt es an das System:
- Jeder Rollladen hat ein eigenes Programm
- 2 Lichtsensoren (SO/NW) triggern folgendes je nach Raumausrichtung
  • Öffnen der Rollläden (100%) bei Wechsel zu "Tag" an Werktagen, erst um 9:00 an Wochenenden
  • Schließen der Rollläden bei Wechsel zu "Nacht"
  • Beschattungssteurung bei "Sonne"
- 1 Außentemperatursensor im Schatten und jeweils ein Innentemperatursensor pro Raum als Input für die Rollladensteuerung
  • Berechnung von 4 Positionen (100%, 70%, 50%, 30%) je nach Temperaturmodell (Skript), aber Ansteuerung über Programm
  • Bei manuellem Betätigen eines Rollladen (Sprache oder Taster) wird die Automatik für 45 Minuten deaktiviert

Positionierung der Sensoren und Aktoren
Bild


Temperaturkennlinie und Skript für die Behanghöhe:
Bild

Ich habe hier im Vergleich zu vorher diverse Systemvariablem angelegt, was erst einmal mehr Programme bewirkt, den Ablauf aber übersichtlicher und stabil macht. Ich konnte es realisieren, dass in einem Tab die HmIP Geräte eingetragen werden und im anderen Tab nur der Raum ausgewählt wird und das jeweilige Skipt zur Bestimmung der Behanghöhe je Rollladen automatisch erstellt wird. Man kann es also nur mit Copy-Paste im Programm einfügen 8) Bei Interesse einfach melden, dann schaue ich, dass ich es hier irgendwie sharen kann ohne private Daten preiszugeben.

Modelierung:
Bild


Komplettes Behanghöhe-Skript exemplarisch für den Raum "Buero"

Code: Alles auswählen

integer behanghoehe = dom.GetObject("HmIP-RF.00111A499FFB4A:4.LEVEL").Value();
real Ta = dom.GetObject("HmIP-RF.000EE0C992F62D:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
real Ti = dom.GetObject("HmIP-RF.000C9A4999F0AE:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
if (((Ta <20) && (Ti <21)) || ((Ta <19) && (Ti >=21) && (Ti <22)) || ((Ta <18) && (Ti >=22) && (Ti <23)) ||((Ta <17) && (Ti >=23) && (Ti <24)) || ((Ta <16) && (Ti >=24) && (Ti <25)) || ((Ta <15) && (Ti >=25))) {behanghoehe = 100;}
if (((Ta >20) && (Ti <21) && (Ta <=23)) || ((Ta >19) && (Ti >=21) && (Ti <22) && (Ta <=22)) || ((Ta >18) && (Ti >=22) && (Ti <23) && (Ta <=21)) ||((Ta >17) && (Ti >=23) && (Ti <24) && (Ta <=20)) || ((Ta >16) && (Ti >=24) && (Ti <25) && (Ta <=19)) || ((Ta >15) && (Ti >=25) && (Ta <=18))) {behanghoehe = 70;}
if (((Ta >23) && (Ti <21) && (Ta <=26)) || ((Ta >22) && (Ti >=21) && (Ti <22) && (Ta <=25)) || ((Ta >21) && (Ti >=22) && (Ti <23) && (Ta <=24)) ||((Ta >20) && (Ti >=23) && (Ti <24) && (Ta <=23)) || ((Ta >19) && (Ti >=24) && (Ti <25) && (Ta <=22)) || ((Ta >18) && (Ti >=25) && (Ta <=21))) {behanghoehe = 50;}
if (((Ta >26) && (Ti <21)) || ((Ta >25) && (Ti >=21) && (Ti <22)) || ((Ta >24) && (Ti >=22) && (Ti <23)) ||((Ta >23) && (Ti >=23) && (Ti <24)) || ((Ta >22) && (Ti >=24) && (Ti <25)) || ((Ta >21) && (Ti >=25))) {behanghoehe = 30;}
dom.GetObject("Behanghoehe_Buero").State(behanghoehe);

Programme
Es sind keine Skripte, sondern echte Homematic Programme. Ich habe diese aus Platzgründen statt mit Screenshots ab hier nur als repräsentativen Code dargestellt

Code: Alles auswählen

!!Licht_SO_prog
WENN Licht_SO:1 Durchschnittliche Helligkeit <20000 Lux [Bei Änderung Auslösen]
DANN Licht_SO verzögert 1 Minute [Schatten]
SONST Licht_SO verzögert 1 Minute [Sonne]

Code: Alles auswählen

!!Licht_NW_prog
WENN Licht_NW:1 Durchschnittliche Helligkeit <20000 Lux [Bei Änderung Auslösen]
DANN Licht_NW verzögert 1 Minute [Schatten]
SONST Licht_NW verzögert 1 Minute [Sonne]

Code: Alles auswählen

!!Roll_Oeffnen_{Z}_prog
WENN Tageszeit Tag [Bei Änderung Auslösen]
UND Systemzustand Rollladenautomatik An [Bei Änderung Auslösen]
DANN
Geräteauswahl HmIP-BROLL{Z1} Behanghöhe [100%]
…
Geräteauswahl HmIP-BROLL{Zn} Behanghöhe [100%]

Code: Alles auswählen

!!Roll_Schliessen_{Z}_prog
WENN Tageszeit Nacht [Bei Änderung Auslösen]
UND Systemzustand Rollladenautomatik An [Nur Prüfen]
DANN
Geräteauswahl HmIP-BROLL{Z1} Behanghöhe [0%]
…
Geräteauswahl HmIP-BROLL{Zn} Behanghöhe [0%]

Code: Alles auswählen

!!Tageszeit_prog
WENN Licht_SO:1 Durchschnittliche Helligkeit >150 Lux [Bei Änderung Auslösen]
UND Täglich von 07:00 bis 16:30  [Zu Zeitpunkten Auslösen]
ODER
Licht_SO:1 Durchschnittliche Helligkeit >150 Lux [Bei Änderung Auslösen]
UND Täglich von 07:00 bis 16:30  [Zu Zeitpunkten Auslösen]
DANN
Systemzustand Tageszeit verzögert 1 Minute [Tag]

SONST WENN Licht_NW:1 Durchschnittliche Helligkeit >150 Lux [Bei Änderung Auslösen]
UND Täglich von 07:00 bis 16:30  [Zu Zeitpunkten Auslösen]
ODER
Licht_NW:1 Durchschnittliche Helligkeit >150 Lux [Bei Änderung Auslösen]
UND Täglich von 07:00 bis 16:30  [Zu Zeitpunkten Auslösen]
DANN
Systemzustand Tageszeit verzögert 1 Minute [Nacht]

Code: Alles auswählen

!!Pause_{Z}_prog
WENN HmIP-BROLL  {Z}:1 Rolllade fährt [Bei Änderung Auslösen]
DANN (Kein Haken!!)
Systemzustand pause{Z} sofort [An]
Systemzustand pause{Z} verzögert um 30 Minuten [Aus]

Code: Alles auswählen

!!Behanghoehe_{Z}_prog
WENN -50°C < Temp_aussen:1 <= 50°C [Bei Änderung Auslösen]
UND Systemzustand Tageszeit Tag [ Nur Prüfen]
ODER
WENN -50°C < HmIP-BROLL_{Z}:1 <= 50°C [Bei Änderung Auslösen]
UND Systemzustand Tageszeit Tag [ Nur Prüfen]
DANN SKRIPT

Code: Alles auswählen

!!Roll_{Z}_prog
WENN Tageszeit Tag [ Nur Prüfen]
UND Systemzustand Rollladenautomatik An [ Nur Prüfen]
UND Systemzustand Behanghoehe_{Z] = 100  [Bei Änderung Auslösen]
UND Systemzustand Licht_{SO;NW] Sonne  [Bei Änderung Auslösen]
UND Systemzustand pause_{Z} Aus [ Nur Prüfen]
ODER
Tageszeit Tag [ Nur Prüfen]
UND Systemzustand Rollladenautomatik An [ Nur Prüfen]
UND Systemzustand Licht_{SO;NW] Schatten  [Bei Änderung Auslösen]
UND Systemzustand pause_{Z} Aus [ Nur Prüfen]
DANN
Geräteauswahl HmIP-BROLL{Z1} Behanghöhe [100%]
Systemzustand pause_{Z} verzögert 10 s [Aus]

SONST WENN Tageszeit Tag [ Nur Prüfen]
UND Systemzustand Rollladenautomatik An [ Nur Prüfen]
UND Systemzustand Behanghoehe_{Z] = 70  [Bei Änderung Auslösen]
UND Systemzustand Licht_{SO;NW] Sonne  [Bei Änderung Auslösen]
UND Systemzustand pause_{Z} Aus [ Nur Prüfen]
DANN
Geräteauswahl HmIP-BROLL{Z1} Behanghöhe [70%]
Systemzustand pause_{Z} verzögert 10 s [Aus]

SONST WENN Tageszeit Tag [ Nur Prüfen]
UND Systemzustand Rollladenautomatik An [ Nur Prüfen]
UND Systemzustand Behanghoehe_{Z] = 50  [Bei Änderung Auslösen]
UND Systemzustand Licht_{SO;NW] Sonne  [Bei Änderung Auslösen]
UND Systemzustand pause_{Z} Aus [ Nur Prüfen]
DANN
Geräteauswahl HmIP-BROLL{Z1} Behanghöhe [50%]
Systemzustand pause_{Z} verzögert 10 s [Aus]

SONST WENN Tageszeit Tag [ Nur Prüfen]
UND Systemzustand Rollladenautomatik An [ Nur Prüfen]
UND Systemzustand Behanghoehe_{Z] = 30  [Bei Änderung Auslösen]
UND Systemzustand Licht_{SO;NW] Sonne  [Bei Änderung Auslösen]
UND Systemzustand pause_{Z} Aus [ Nur Prüfen]
DANN
Geräteauswahl HmIP-BROLL{Z1} Behanghöhe [30%]
Systemzustand pause_{Z} verzögert 10 s [Aus]
Dateianhänge
Haus.gif
Modellierung.gif
Temperaturkennlinie.gif
Zuletzt geändert von ge2301 am 12.11.2023, 18:59, insgesamt 11-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“