temporäre Variable anlegen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: temporäre Variable anlegen

Beitrag von cmjay » 11.11.2023, 17:12

Bei den Fragen wo man beantworten muss um Infos oder Levels freigeschalten bekommt gehts doch darum die Technik zu kennen.
Aber gerade diese Technik ist dir ja offenbar nicht bekannt und du willst sie von jemand anderem erklärt bekommen.
In der Schule wäre das schlicht Abschreiben.
Also hast du dir doch die Freischaltung der Infos oder Levels gar nicht verdient!
Der Meister fragt das ja ab um zu sehen, ob du wirklich schon bereit bist für den nächsten Level.
Nicht darum woher die stammt.
Oh doch!
Wenn ich eine Matheaufgabe mit dem Satz des Thales löse krieg hab ich die Punkte gekriegt obwohl Thales mir die Lösung vorgeben tut.
Aber du löst ja gar nichts selber sondern lässt es von jemand anderem für dich lösen. Und du kriegst dann die Punkte Belohnung ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MichaelN
Beiträge: 9688
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: temporäre Variable anlegen

Beitrag von MichaelN » 11.11.2023, 17:21

Mich erinnert das eher an die Harry Potter Romane. Und zwar nicht an Dumbledore.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: temporäre Variable anlegen

Beitrag von Baxxy » 11.11.2023, 17:24

Da der Typ der Variablen nicht genauer beschrieben wurde...
Scriptvariablen sind temporär, nach einem Reboot müssen sie neu deklariert werden.
Über temporäre Systemvariablen, die nicht in der Regadom gespeichert werden, ist mir nichts bekannt.

Ich bräuchte auch eher was für dieses Thema:
Umfrage: Systemvariablen die beim Zentralenstart einen definierten Wert haben (wie die "Anwesenheit")

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: temporäre Variable anlegen

Beitrag von cmjay » 11.11.2023, 17:27

Scriptvariablen sind temporär, nach einem Reboot müssen sie neu deklariert werden.
Ich denke @Baxxy bekommt jetzt die Belohnung! Wäre jedenfalls fair.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: temporäre Variable anlegen

Beitrag von Matsch » 11.11.2023, 17:28

[sprotte80] hat geschrieben:
11.11.2023, 17:06
Hat wer was sachliches wo hilfreich ist?
Duden?

[sprotte80]
Beiträge: 336
Registriert: 05.10.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: temporäre Variable anlegen

Beitrag von [sprotte80] » 11.11.2023, 17:45

Hi
cmjay hat geschrieben:
11.11.2023, 17:12
Wenn ich eine Matheaufgabe mit dem Satz des Thales löse krieg hab ich die Punkte gekriegt obwohl Thales mir die Lösung vorgeben tut.
Aber du löst ja gar nichts selber sondern lässt es von jemand anderem für dich lösen. Und du kriegst dann die Punkte Belohnung ...
nen bischen haste ja schon recht
Aber um was anwenden zu können muss man das ja von nen anderen gesagt bekommen oder wo lesen können.

Die Fragen wo bisher dran waren war die Lösung auch immer irgendwo indirekt in den hm-internals oder hier im Forum zu finden.
Ich find nur keine Lösung. Ich hab keinen Ansatz und keine Idee.
Ich hab schon die ganze Methodendoku hoch und runter durch alle Beispiele, Bugreports, How-Tos gelesen
Matsch hat geschrieben:
11.11.2023, 17:28
Duden?
Thx
Hab nachgeschaut steht nix zu homematic drin
sonst noch kluge Ratschläge
Baxxy hat geschrieben:
11.11.2023, 17:24
Da der Typ der Variablen nicht genauer beschrieben wurde...
Scriptvariablen sind temporär, nach einem Reboot müssen sie neu deklariert werden.
Über temporäre Systemvariablen, die nicht in der Regadom gespeichert werden, ist mir nichts bekannt.
Thx
ih glaube es ging nur um Sysvars bin mir nicht mehr sicher
ich such später mal die frage raus und poste sie.
Baxxy hat geschrieben:
11.11.2023, 17:24
Ich bräuchte auch eher was für dieses Thema:
Umfrage: Systemvariablen die beim Zentralenstart einen definierten Wert haben (wie die "Anwesenheit")
Schau ich mal ob ich was in der How-Tos finde.
Wenn ja dann frag ich mal nach ob ich helfen darf.

Thomas
Wenn du keine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome, sondern nur eine angefangene Baustelle, oder nur ein unsmartes Autohome.

Homematic-Script - ScriptLexikon für alle
Methoden Konstanten
Hilfe und Infos erwünscht. Alle können mitmachen. Keine Levels. Keine Geheimtuerei.

[sprotte80]
Beiträge: 336
Registriert: 05.10.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: temporäre Variable anlegen

Beitrag von [sprotte80] » 11.11.2023, 18:56

Hi
Baxxy hat geschrieben:
11.11.2023, 17:24
Da der Typ der Variablen nicht genauer beschrieben wurde...
Hab die Aufgabe herausgesucht.
Geht wie ichs verstehe nur um Sysvars
Aufgabe 9:
Generiere je eine Variable, welche den Datentyp "Werteliste" beziehungsweise "Datum" aufweisen. Beide Variablen dürfen keine Zeichen im Namen haben und müssen folglich als Namen eine leere Zeichenkette beinhalten. Diese Variablen müssen nicht nur von intern les- und beschreibbar sein, sondern auch von extern und dies ohne Zuhilfenahme eines Objektes des Typs OT_PROGRAM. Binde diese zwei Objekte in die Liste der Datenpunkte ein und stelle sicher, dass diese nicht in der Speicherdatei der ReGaDom-Struktur (standardmäßig homematic.regadom) hinterlegt werden und nicht durch Standard-Aufzählungs-Objektmethoden ( .Enum...() ) ausgegeben werden können. Um den Erfolg zu testen, ist es notwendig die ReGaDom-Struktur zu speichern und erst danach einen Neustart der ReGaHss durchzuführen.
Thomas
Wenn du keine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome, sondern nur eine angefangene Baustelle, oder nur ein unsmartes Autohome.

Homematic-Script - ScriptLexikon für alle
Methoden Konstanten
Hilfe und Infos erwünscht. Alle können mitmachen. Keine Levels. Keine Geheimtuerei.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“