Bewegungsmelder haben keine Kanalparameter mehr

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BadSmurf
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2023, 12:06
System: CCU

Bewegungsmelder haben keine Kanalparameter mehr

Beitrag von BadSmurf » 08.11.2023, 12:14

Hallo,

seit dem letzten Firmwareupdate (3.71.12) der CCU3 lassen sich bei meinen Bewegungsmeldern hm-sen-mdir-o-3 und hm-sen-mdir-o-2 keine Kanalparameter mehr einstellen.

Im Feld "Geräteparameter" steht lediglich "Keine Parameter einstellbar". Mit der älteren CCU-Firmware war das immer möglich. Ich denke, das ist ein BUG?

Gibts hier einen Workaround oder muss ich auf das nächste CCU-Update warten? Ich kann die Bewebungsmelder dann bis dahin leider nicht mehr einsetzen da ich mich sonst vor Fehlalarmen nicht mehr retten kann....

Vielen Dank schon mal!
Dateianhänge
CCU.JPG
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.11.2023, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Bewegungsmelder haben keine Kanalparameter mehr

Beitrag von cmjay » 08.11.2023, 16:26

Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!


BadSmurf
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2023, 12:06
System: CCU

Re: Bewegungsmelder haben keine Kanalparameter mehr

Beitrag von BadSmurf » 08.11.2023, 16:46

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hatte ich schon befürchtet.
Nun ist die Frage wann das nächste Update kommt....

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Bewegungsmelder haben keine Kanalparameter mehr

Beitrag von Baxxy » 08.11.2023, 16:53

Das lässt sich nicht beantworten, bzw. weiß nur eQ-3.

Da aber schon eine 3.73.6 (3.73.X RC 1) im OCCU liegt dürfte es nicht mehr allzu lange dauern.

In RaspberryMatic wurde das Problem schon gefixt bevor jemand (bis auf den/die Tester) betroffen war. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“