HmIP-SMI55-A lässt sich nicht anlernen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MarKiesCo
Beiträge: 71
Registriert: 11.04.2023, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

HmIP-SMI55-A lässt sich nicht anlernen

Beitrag von MarKiesCo » 10.11.2023, 19:29

Hallo Gemeinde, ich habe einen sehr kurriosen Fall. Hatte mir den HmIP-SMI55-2 in weiß gekauft, angelernt und in Betrieb genommen, keine Probleme, alles gut.
Dann fand ich die Farbe nicht so passend, also den HmIP-SMI55-A in schwarz gekauft, den Weißen aber behalten.

Problem, der Schwarze läßt sich auf Biegen und Brechen nicht an meiner CCU3 anlernen (org. Software).
Alles probiert, 3 mal Werksreset, Batterien ausgetauscht, ebenso den lokalen Anlernversuch mit den IDs. Da kommt einfach nix im Posteingang an, bleibt leer. Die LED blinkt orange alle 10 sek, also alles eigentlich wie gewohnt, so wie bei meinen anderen 100 Geräten.
Im CUxD log ist nix zu sehen, kann ja auch meiner Meinung nicht.

Hab nach 2h aufgegeben, wonach ich hier im Forum gesehen habe, das es tatsächlich vorkommen kann, das ein Gerät einen defekt hat.

Umtausch angestoßen, Ersatzgerät bekommen, exakt das gleiche Problem.
Ich hab natürlich auch getestet, ob der Posteingang andere Geräte erkennt, ja, tut er Hab ne Steckdose abgelernt, Werksreset gemacht, und danach neu angelernt. Ist problemlos im Posteingang gelandet und ließ sich in die CCU aufnehmen.

Mag meine CCU die Farbe schwarz nicht?
Was kann da sein?

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: HmIP-SMI55-A lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Matthias K. » 10.11.2023, 19:37

Welche Firmware hast du auf der CCU3?

MarKiesCo
Beiträge: 71
Registriert: 11.04.2023, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SMI55-A lässt sich nicht anlernen

Beitrag von MarKiesCo » 10.11.2023, 19:41

hab mir fast gedacht, das ich was vergessen hab, sorry

ist die 3.69.7


MarKiesCo
Beiträge: 71
Registriert: 11.04.2023, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SMI55-A lässt sich nicht anlernen

Beitrag von MarKiesCo » 10.11.2023, 20:10

krass,
ja, dann muss ich dann wohl das Upgrade machen, hatte mich nicht so richtig rangetraut weil alles so schön läuft bei mir.... und ich mir jetzt nicht sicher war, weil mein CUxD ein upgrade schon gemacht hat, aber man irgendwie das CCU Upgrade eigentlich davor machen sollte...

MarKiesCo
Beiträge: 71
Registriert: 11.04.2023, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SMI55-A lässt sich nicht anlernen

Beitrag von MarKiesCo » 11.11.2023, 07:28

Baxxy hat geschrieben:
10.11.2023, 19:57
Bisschen alt.
In der 3.71.12 ist der HmIP-SMI55-A laut DevConfig drin.
Ich bestätige, der Bewegungsmelder konnte sich jetzt anmelden lassen. Das ein Firmwareupdate hier ursächlich ist hätt ich so gar nicht erwartet, gerade auch wegen des Vorhandenseins einer lokalen Anlernoption.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HmIP-SMI55-A lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Baxxy » 11.11.2023, 09:15

Sehr gut.

Die CCU3 Firmware muss die Gerätedefinitionen beinhalten, sonst lassen sich neue Geräte nicht anlernen weil sie für die CCU dann "unbekannt" sind.
Das ist auch das Hauptproblem der CCU2, die bekommt keine Updates mehr und somit sind ihr neuere Geräte verwehrt.

Ein negatives Beispiel ist aktuell der SWDO-A. Den hat eQ-3 in der 3.71.12 nicht vollständig integriert.
Lässt sich zwar anlernen, wird dann aber als "unbekanntes Gerät" geführt.

Wenn man sich "DevConfig" aktiviert kann man da unter dem Punkt "Device Types" nachgucken welche Geräte von der laufenden CCU-Firmware unterstützt werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“