CCU3 und Zusatzsoftware-Probleme

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

CCU3 und Zusatzsoftware-Probleme

Beitrag von Horst Henning » 11.11.2023, 20:05

Ich habe eine CCU3 im Testbetrieb.
Nach Update auf die Firmwareversion 3.71.12 wurde mir erfreulicherweise unter dem Duty Cycle der Carrier Sence angezeigt.

Das war einige Zeit so.
Dann habe ich die CUxD 2.10.1 aufgespielt. Danach keine Änderung. In der Systemsteuerung wurde mir angezeigt, dass es eine Version 2.11 gibt. Also habe ich die heruntergeladen und die Installation begonnen.
Da leuchtete nach einiger Zeit die LED der CCU rot. Im WebUI kamen Meldungen, dass Teile der CCU nicht reagieren
Rega
virtual Devices
HmIP RF
Bidcos RF
CUxD
Irgendwann ist die CCU neu gestartet. Und jetzt war die Anzeige des Carrier Sence weg.
Also habe ich versucht, wieder die CUxD 2.10.1 aufzuspielen. Die CCU startete neu und blieb dann hängen, wieder die Meldungen, dass Teile nicht reagieren, aber auch nach geraumer Zeit kein WebUI.
Also habe ich die CCU3 vom Strom getrennt und neu gestartet. Kein Carrier Sense.
Dann habe ich ein neueres Backup eingespielt: kein CS.
Dann habe ich die Firmware 3.71.12 noch mal neu installiert. und den Browser-Cache gelöscht.
Kein CS mehr zu sehen.
Dann noch mal versucht, CUxD 2.10.1 zu installieren, Installation gestartet, tut sich nichts, CCU3 nicht mehr erreichbar, im Net Finder nicht vorhanden.
Vom Strom getrennt, fährt hoch, wieder erreichbar.
Kein Carrier Sense, einzige angemeldete HmIP PS ist weg. Versuch diese wieder anzulernen: geht nicht. Versuch diese in den Werkszustand zu versetzen: Systemtaste 4 Sek. drücken, LED soll nach gelb rot werden, wird sie nicht, wird grün (das sollte sie erst nach dem 2. Mal 4 Sekunden drücken werden)

Neuer Versuch älteres Backup eingespielt: Carrier Sense ist wieder da, Steckdose wieder angemeldet. Nochmal CUxD 2.10.11 installiert, zeitweise wieder CCU-LED rot und o.g. Meldungen, irgendwann wieder in WebUI: Steckdose ist noch angemeldet, Carrier Sence ist wieder weg.

Neustart der CCU: Carrier Sense wieder da.
Ist das alles normal?

Update: bei Installation vom Email-Addon und XML-Api gleiches Spiel mit roter LED und Meldungen über nicht reagierende Teile der CCU, am Schluß sind sie aber installiert (dauert jeweils einige Minuten). Somit liegt es wohl nicht an CUxD.
Wenn die Anzeige des Carrier Sense nach Neustart weg ist, konnte ich sie wieder reaktivieren durch Bedienung der HmIP-PS.

Nochmal die Frage: ist das alles normal? Mir graut schon vor der Migration CCU2 > CCU3.
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.11.2023, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: CCU3 und Zusatzsoftware-Probleme

Beitrag von Baxxy » 25.11.2023, 20:23

Horst Henning hat geschrieben:
11.11.2023, 20:05
ist das alles normal?
Ja.
Bei Installation/Update von AddOns brauchst du vor allem Geduld.
Das sich die CCU3 dabei "tot stellt" (Rote LED) und im Browser die "Fehler-PopUps" ("Eine Komponente xyz reagiert nicht" ) kommen ist normal.
Lässt man die CCU3 dabei einfach in Ruhe (Steckerziehen kann tödlich für die SD-Karte sein!) rebootet sie irgendwann und alles ist ok.

Vor langer Zeit hatte ich das mal selbst "untersucht" am Beispiel RedMatic Installation sowie RedMatic Update.
viewtopic.php?f=77&t=62476&p=618302#p618302

Die CCU3 startet auch bei jedweder AddOn Installation/Update neu, auch wenn das eigentlich nicht nötig wäre.

RaspberryMatic macht das besser (sowie schneller und ohne "tot stellen"), hier wird nur neu gestartet wenn das für die Installation/Update des AddOns notwendig ist. CUxD z.B. kann man updaten ohne das RM neu starten muss.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU3 und Zusatzsoftware-Probleme

Beitrag von Horst Henning » 25.11.2023, 23:09

Hallo Baxxy,

vielen Dank für Deine Antwort. Das beruhigt mich doch sehr.
Ich habe die CCU3 erst jetzt nach Ablauf der Garantiezeit in Betrieb genommen.
Eigentlich habe ich erwartet, daß die teilweise extrem nervenden Wartezeiten der CCU2 (z.B. Bearbeitung Gewerke) nun erledigt sind. Ist ja hardwaremäßig deutlich leistungsfähiger. Dieses Verhalten bei Installation von Zusatzsoftware ist eigentlich unverständlich -oder von eQ3 so gewollt?
Ich hatte erst überlegt, ELV u/o eQ3 zu kontaktieren. Aber Zusatzsoftware ------ kein Support. Ist ja bekannt.

Deshalb noch einmal vielen Dank für Deinen Beitrag!

Gruß
Horst

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“