Bidcos-Wired deaktiviert

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

UndNochEiner
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2023, 19:20
System: sonstige

Bidcos-Wired deaktiviert

Beitrag von UndNochEiner » 13.11.2023, 19:38

seit ein paar Tagen funktionieren meine gesamtem Homatic-Wired-Geräte nicht mehr.
Diese werden nur noch unter Einstellungen / Geräte aufgelistet.
Beim Versuch Zugriff auf die Module mittels bspw. „einstellen „ zu erhalten kommt nur die Fehlermeldung:
- Das Gerät mit der Seriennummer 'HEQ…...' vom Interface 'BidCos-Wired' konnte nicht abgefragt werden!

Log-File; Starting hs485dLoader: disabled
Bis Ende Oktober 2023 hat alles einwandfrei funktioniert.
Es gab auch von meiner Seite keine Systemaktivitäten - es wurde nichts zugefügt, nichts entfernt und auch kein SW-Update durchgeführt!
(SW-Version: 3.69.7.20230626 (rpi3) )

Prüfen des LAN Gateways - Systemsteuerung / LAN Gateway Konfigurator - Status „nicht verbunden“
- Habe die Elkos getauscht (Voschlag aus Forum) - hat nichts gebracht
Habe dann "RaspberryMatic als LAN-Gateway“ (PI3b+) vorbereitet und installiert - Status verbunden
- "Bidcos-Wired" nicht verfügbar
Habe dann für die RaspberrryMatic neues SD-Karte bespielt, dann ein älteres Backup eingespielt - funkioniert aber kein "Bidcos-Wired"
- hat alles nichts genützt nach wie vor kein Zugriff auf meine LAN-Geräte
Ich hoffe Jemand im Forum kann mit weiterhelfen

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Bidcos-Wired deaktiviert

Beitrag von robbi77 » 13.11.2023, 21:31

Netzwerk kaputt
LAN Adapter kaputt
Busverkabelung kaputt
Spannungsversorgung kaputt
Abschlusswiederstand kaputt

Der Möglichkeiten gibt es viele

Mehr Infos bitte die auch dein wiredsystem betreffen.
Ich glaube kaum das eine kaputte SD dein Wired lahmlegt.
Welche Elkos?

UndNochEiner
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2023, 19:20
System: sonstige

Re: Bidcos-Wired deaktiviert

Beitrag von UndNochEiner » 14.11.2023, 09:55

Hallo robbi77,
ich hab ausschliesslich 'alte Technik' und das hat jahrelang problemlos funktioniert, vorallem seit ich von der CCU auf den Raspi umgestiegen bin.
Mit Homematic IP hab ich bislang nichts gemacht - kein Bedarf.

- mein Netzwerk ist komplett funktionsfähig sowohl mit der RaspberryMatic als auch sonst mit allen Geräten die dran hängen.
- die Spannungsversorgung 24V am RS485 Bus ist ok und an allen Wired-Geräten messbar.
- Der bislang verwendete LAN Adapter (HMW-LGW-O-DR-GS-EU) hatte den Status nicht verbunden.
- Abschlusswiderstand - ich hab hier den HMW-SYS-OP-DR an einem Ende angebracht, die LED (gn) ist an. Keine Ahnung wie man den prüfen kann.

Auf meiner Suche bin ich dann im "wiki.fhem.de topic 118023.0" auf diverse Vorschläge gestoßen
1. dass vielleicht die Elkos des Adapters defekt wären und hab dann die mal ausgetauscht - hat aber nichts gebracht - Adapter nicht verbunden!

2. den LAN-Adapter durch raspi ersetzen - hab ich dann nach der Anleitung durchgezogen und dafür einen PI 3B+ neu installiert und nach Anleitung
angeschlossen - dieser Adapter funktioniert - Status verbunden, DutyCycle 1% (Zugriff über ssh jederzeit möglich)

Aber meine LAN-Geräte sind nur unter Einstellungen/ Geräte sichtbar - einstellen lassen die sich nicht s. Fehlermeldung
(Das Gerät mit der Seriennummer 'HEQ..' vom Interface 'BidCos-Wired' konnte nicht abgefragt werden! )

3. Mit meinem Latein an Ende hab ich dann noch die RaspberryMatic neu installiert und das letzte Backup (als noch alles funktionierte) eingespielt - die Hoffnung stirbt nie - Alles läuft wie vorher aber die LAN Geräte fehlen nach wie vor

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Bidcos-Wired deaktiviert

Beitrag von gnom » 14.11.2023, 10:06

schau mal hier, evtl. ist das ja Dein Problem
viewtopic.php?f=31&t=66935&p=660432&hil ... kt#p660432
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Bidcos-Wired deaktiviert

Beitrag von Daimler » 14.11.2023, 11:31

Hi,
UndNochEiner hat geschrieben:
14.11.2023, 09:55
2. den LAN-Adapter durch raspi ersetzen - hab ich dann nach der Anleitung durchgezogen und dafür einen PI 3B+ neu installiert und nach Anleitung
angeschlossen - dieser Adapter funktioniert
:?: :?: :?:


Was hat dieser Versuch mit der Funktion des / der Wired-Busses /-Geräte zu schaffen?

Und den HMW-SYS-OP-DR würde ich gaaanz schnell aus meiner Installation schmeißen.
Zwei 1 Cent Widerstände haben die gleiche Wirkung und schrotten nicht das RS-Gateway.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

UndNochEiner
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2023, 19:20
System: sonstige

Re: Bidcos-Wired deaktiviert

Beitrag von UndNochEiner » 15.11.2023, 11:46

Hallo Daimler,
habe den Vorschlag bezüglich der Z-Dioden überprüft. Diese waren bei dem LAN-Adapter zwar i. O. hab diese aber trotzdem ausgelötet - hat nichts geändert, der LAN-Adapter hatte weiter den Status 'nicht verbunden'
parallel dazu habe ich den HMW-SYS-OP-DR entfernt und 120 Ohm Widerstand angeschlossen - hat aber auch zu keiner Änderung geführt.
Habe dann das RASPI-Gateway wieder angeschlossen - verbunden DutyCycle variert zwischen 0% bis 3%

Die LAN-Module sind alle nach wie vor nur unter Einstellugen Geräte sichtbar aber kein Zugriff möglich - Fehlermeldung wie schon gemeldet.
Ich hab jetzt weitergesucht und mir die Logfile der CCU angeschaut - gefunden hab ich folgendes
boot.log -> suche hs485 - Starting hs485d: disabled
hmserver.log -> idCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java

dann das LAN-Gateway
boot.log - kein Eintrag
messages:
'hs485dEnabled' status failed (2) -- grep: /var/etc/hs485d.conf: No such file or directory
- wie komme ich hier zu einem gültigen hs485d.conf -ich hab bis jetzt nichts gefunden

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Bidcos-Wired deaktiviert

Beitrag von Daimler » 15.11.2023, 12:29

Hi,
UndNochEiner hat geschrieben:
15.11.2023, 11:46
wie komme ich hier zu einem gültigen hs485d.conf
Hier eine von meinen CCUs:

Code: Alles auswählen

# This File was automatically generated
# TCP Port for XmlRpc connections
Listen Port = 32000

Log Destination = Syslog
Log Identifier = hs485d

[Interface 0]
Type = HMWLGW
Name = RS_G_3 - Hier der Name deines Gateways (, falls das relevant ist)
Serial Number = NEQ1742129
Encryption Key = hier der Key vom Aufdruck des Gatewways
IP Address = xxx.xxx.xxx.xxx
- Hier die IP deines Gateways

Und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was du uns laufend mit dem 'Raspy-Gateway' sagen willst.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Bidcos-Wired deaktiviert

Beitrag von Baxxy » 15.11.2023, 12:43

Daimler hat geschrieben:
15.11.2023, 12:29
was du uns laufend mit dem 'Raspy-Gateway' sagen willst.
UndNochEiner hat geschrieben:
13.11.2023, 19:38
RaspberryMatic als LAN-Gateway“ (PI3b+) vorbereitet und installiert
RM im LGW Modus unterstützt nur BidCos-RF, kein HM-Wired.

UndNochEiner
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2023, 19:20
System: sonstige

Re: Bidcos-Wired deaktiviert

Beitrag von UndNochEiner » 15.11.2023, 14:15

Hallo,
Danke für die Info -ok das hab ich registriert - aber was mach ich falsch bzw. was muss ich tun um das RS485 Netzwerk zu betreiben
Gruß hg

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Bidcos-Wired deaktiviert

Beitrag von robbi77 » 15.11.2023, 14:53

Einen neuen LAN Adapter installieren?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“