Akustisches Signal in WebuI

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Akustisches Signal in WebuI

Beitrag von Baxxy » 25.11.2023, 11:14

Ich sehe da keinen Sinn drin.
Spekulativ sitzen 99% der Homematic'er nicht den ganzen Tag am PC mit geöffneter WebUI und lauern auf eine Alarmmeldung die dann der Browser akustisch wiedergibt.
Und mit Pech kommt der Alarm zum Feierabend wenn der PC aus ist, also würde man den dann auch nicht hören. :wink:

Für akustisches Feedback bei Alarm/Servicemeldungen gibt es doch hier x-Lösungen.

Push per Messenger
Push per SMS
Push per Mail

Oder auch HM/HmIP Geräte die Geräusche machen können.
(z.B. Sirene, Rauchmelder, MP3P, kleiner Aktor mit Geräuschgeber dran, selbst die Displays können piepen)

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Akustisches Signal in WebuI

Beitrag von Fonzo » 25.11.2023, 11:15

Gerlinger001 hat geschrieben:
24.11.2023, 15:49
Ich meine bei den Alarmmeldungen in der WebUi beim aufpoppen eines Alarmes. Hier einen Ton auszugeben könnte ja auch nur eine Einstellungssache sein, was wohl leider nicht der Fall ist. Schade, aber kein Weltuntergang.
Der zusätzliche Nutzen ist kaum vorhanden, da dann wie gesagt man den Ton auch nur dann hört, wenn man sich im gleichen Raum aufhält, in dem der PC steht. Da das an sich keinen besonderen Nutzen hat, hat der Hersteller eQ-3 so was eben auch nicht vorgesehen. Statt dessen ist es wohl eher sinnvoll sich über eine App oder einen Dienst in einem Alarmfall benachrichtigen zu lassen oder eine Homematic IP Alarmsirene oder eben mehrere Homematic IP Kombisignalgeber zu so einem Zweck zu benutzen, das ist zumindest der Lösungsweg den der Hersteller eQ-3 anbietet bzw. verkauft.

Im Bedarfsfall kann man sich mit externen Systemen sogar telefonisch anrufen lassen bei einem Ereignis von einem Homematic IP Gerät, möglich ist also vieles wenn man dazu Anwendungsbedarf hat.
Gerlinger001 hat geschrieben:
24.11.2023, 15:49
Tatsächlich habe ich einen Lautsprecher schon in Betrieb.
Was für einen? Einen Homematic IP Kombisignalgeber oder meinst Du einen Lautsprecher eines bestehenden Multiroom Systems oder den PC Lautsprecher?
Gerlinger001 hat geschrieben:
24.11.2023, 15:49
Da aber aus beruflichen Gründen mein PC mit Lautsprechern tatsächlich den ganzen Tag an ist, wäre es ein schönes Gimmig im Hintergrund gewesen.
Wenn der PC so oder so dauerhaft läuft, kannst Du bei Bedarf da auch einfach eine Software installieren, die Dir bei einem Event einen Ton abspielt, das geht z.B. seit Jahren mit EventGhost. An EventGhost müsstet Du z.B. einen HTTP Request von einer HmIP-CCU3 schicken um das Event auf dem PC zu triggern.

Ansonsten wenn man persönlich im besitzt eines Hausautomationssystems ist, das auf so einem PC ausgeführt wird, der dauerhaft 24/7 läuft, kann auch das genutzte Hausautomationssystem so ein akustisches Signal auf dem PC selber ausgeben bzw. die Soundkarte ansprechen. Der Vorteil eines Hausautomationssystems ist, dass es in so einem Alarmfall eben auch weitere Dinge einleiten kann wie Dich auf einer Telefonnummer anrufen und Dir mitteilen was das Problem ist, Dir eine SMS bei Bedarf zu schicken, externe Dienstleister benachrichtigen wie einen Wachdienst usw..

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Akustisches Signal in WebuI

Beitrag von frd030 » 25.11.2023, 11:42

robbi77 hat geschrieben:
25.11.2023, 10:19
Selbst wenn es eine Einstellungssache ist / wird , hat der Raspi einen Lautsprecher/piepser?
Er will es nicht im Raspi, sondern in der WebUI, wenn ein Alarm aufpoppt, sollt der PC piepsen, oder so.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“