Keymatic Status

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Keymatic Status

Beitrag von Hugo Oberstein » 17.11.2023, 16:33

Hallo Zusammen,
ich habe bei meiner Zentrale ein merkwürdiges Verhalten entdeckt.
Ab und zu bekommt die Zentrale offenbar den Status der Keymatic nicht mit - also ob die Tür verriegelt oder entriegelt ist. Das geht teilweise soweit, dass der letzte Zustand manchmal einen Tag alt, obwohl die Keymatic mehrmals am Tag benutzt wird.
Das führt manchmal zu merkwürdigen Programmausführungen, denn für manche Programme ist "Tür verriegelt" als Prüfzustand oder bei "änderung" hinterlegt ist.

Hat jemand eine Idee, wie man die Keymatic dazu bekommen kann, dass sie nochmal ihren Status sendet. Denn die Keymatic selbst scheint zu wissen, ob sie entriegelt ist oder nicht, nur nicht die Zentrale.

Hat jemand da einen Rat für mich ?

Danke

Hugo

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Keymatic Status

Beitrag von Xel66 » 17.11.2023, 16:44

Du könntest nur den Status bei Statusänderungen eines an der gleichen Tür montierten Türkontakts aktualisieren. Ich vermute aber mal, Du hast ein Timing-Problem und die CCU bekommt Statusänderungen mangels Reichweite/störender anderer Kommunikation einfach nur nicht mit. Die Keymatic selbst kann keine zyklischen Statusmeldungen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic Status

Beitrag von Hugo Oberstein » 17.11.2023, 17:12

Danke, Xel.
Genau das ist ja das Problem. Einen TFK habe ich ja auch, aber der gibt ja Alarm beim Eindringen aus - also falls die Tür aufgebrochen wird - den kann ich nicht nehmen.
Ich dachte, es gibt vielleicht eine Möglichkeit der Abfrage per Skript.....

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Keymatic Status

Beitrag von robbi77 » 17.11.2023, 17:51

den kann ich nicht nehmen.
Warum??
der gibt ja Alarm beim Eindringen aus
Der gibt bestimmt keinen Alarm aus, zumindest haben Homematic TFKs keinen Lautsprecher.
Ich dachte, es gibt vielleicht eine Möglichkeit der Abfrage per Skript.....
Batterieaktoren/Sensoren kann man nicht „abfragen“.

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Keymatic Status

Beitrag von Xel66 » 17.11.2023, 19:13

Die Keymatic kann man schon abfragen. Sie ist ja ein Aktor. Sonst könnte man sie ja auch nicht von der CCU aus ansprechen oder mit Fernbedienungen ansteuern.

Man könnte z.B einfach eins machen. Wenn die Tür geöffnet wurde, muss die Keymatic ja entriegelt sein. Dann triggert man einfach ein Programm auf TFK offen UND Keymatic verschlossen nur prüfen und schickt ein Keymatic entriegeln raus. Schon meldet die sich mit dem Status. Die Verknüpfung mit dem "falschen" Status schont auch den DC, wenn sie schon im richtigen Status gespeichert wäre.

Ich habe jahrelang ähnliches beim Betätigen des "LeavingHome"-Tasters gemacht, um die Keymatic in eine definierte Position vor dem Verriegeln zu zwingen, damit sie nicht auf Block fährt, falls jemand in der Zwischenzeit dran gedreht hätte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Keymatic Status

Beitrag von robbi77 » 17.11.2023, 21:39

Die Keymatic kann man schon abfragen.
Schon meldet die sich mit dem Status.
Kann man den Status jetzt abfragen oder muss man sie „bedienen“ damit sie etwas sagt?
Das es ein Aktor ist ist schon klar, aber zum Batterie sparen geht die dann nicht in sleep und wird mit einem burst geweckt?

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Keymatic Status

Beitrag von Xel66 » 17.11.2023, 22:48

robbi77 hat geschrieben:
17.11.2023, 21:39
geht die dann nicht in sleep und wird mit einem burst geweckt?
Es gibt auch bei anderen Aktoren keine direkte Abfrage. Es werden in Programmen immer nur die in der CCU gespeicherten Status verwendet. Das muss man schon scriptgesteuert per .State() auf einen Status-Datenpunkt erledigen. Müsste ich mal ausprobieren. Ich habe meine Keymatic zwar nicht mehr im Livebetrieb (wurde durch eine DLD ersetzt) aber sie ist noch im System angemeldet und liegt auf dem Schreibtisch. Bin aber unterwegs.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Keymatic Status

Beitrag von robbi77 » 17.11.2023, 22:49

Ah ja, ok.

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Keymatic Status

Beitrag von Xel66 » 18.11.2023, 01:37

So, Theorie bestätigt. Mit den Scriptzeilen...

Code: Alles auswählen

boolean status = dom.GetObject("BidCos-RF.KEQ0xxxxxx:1.STATE").State();
WriteLine (status); 
(Seriennummer anonymisiert) konnte ich den aktuellen Status abfragen. Was aber noch viel wichtiger ist, ich konnte im AskSinAnalyzer sehen, dass der Status auch wirklich per Funk von der Keymatic abgefragt wurde (incl. Burst!) und nicht aus der CCU geholt wurde. Insofern ist das ein gangbarer Ansatz, getriggert durch den TFK den Status zu holen. Um DC zu sparen, würde ich aber wie oben beschrieben gegen "entriegelt" prüfen. So wird nur gefunkt, falls der Status in der CCU wirklich falsch sein sollte. Müsste man noch "in schön" machen.

Der bessere Weg wäre aber, die vermuteten Funkstörungen durch schlechtes Timing zu beseitigen. Die vorgestellte "Lösung" ist nämlich nur ein Workaround, die Symptome zu beseitigen. Die Usache zu beseitigen wäre der smartere Ansatz. Irgendwas verhindert die Statusmeldung an die CCU. Ich würde auf ein klassisches Gerät tippen, denn ein HmIP-Gerät würde listen before talk machen. Entweder ist es der TFK an der Tür (den würde ich aber nicht verzögern) oder ein Bewegungsmelder, der zeitgleich mit der Keymatic sendet und besser empfangen wird. Da an der Keymatic diesbezüglich nichts zu konfigurieren ist, muss es eben das andere Gerät sein. Oder eben die Empfangsverbindung zur CCU verbessern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic Status

Beitrag von Hugo Oberstein » 18.11.2023, 11:42

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich wusste doch, dass die Experten hier eine Idee haben !
Vielen , vielen Dank !
Ich werde das mal ausprobieren.

Was das Szenario angeht:
Ich öffne mit der Funkfernbedienung über einen langen Tastendruck die Tür bei der Keymatic per direktverknüpfung.
Gleichzeitig bewirkt der lange Tastendruck, dass in der Zentrale die Systemvariable "Status Alarmanlage" auf "aus" geschaltet wird.
Das klappt aber nicht immer 100%ig Zuverlässig - da gibts schon ein Ticket bei eq3, die das bestätigen konnten. Es hängt irgendwie mit der Keymatic zusammen.
Daher haben sie vorgeschlagen, dass ich das Programm mit Änderung "Alarmanlange aus" über die Stausmeldung "entriegelt" der Keymatic ebenfalls triggere.
Erst wenn die Systemvariable alarmanlage auf "aus" gesetzt wird, laufen noch viele andere Dinge ab.

Der TFK der Haustür hat eine Verzögerung von 5 Sekunden, so dass er erst später sendet.

Was mir aber eingefallen ist: Ich habe ja einige Hm Bewegungsmelder außen, die natürlich auch fleißig senden bzw. mit Direktverknüpfungen arbeiten. Leider kann ich ja wegen des aktuellen FIrmware Bugs keine Änderungen vornehmen. ICh hätte nicht gedacht, dass ein Leerzeichen so lange braucht, bis es gefixt wird. Ich hoffe, da kommt bald mal was, damit ich die Bewegungsmelder konfigurieren kann.... :-)
Hatte nämlich die Sendeversuche auf 10 hoch genommen :-)


Hugo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“