HM-Sec-Key öffnet nach reboot

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

RoboCop0815
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2023, 05:52
System: CCU

HM-Sec-Key öffnet nach reboot

Beitrag von RoboCop0815 » 18.11.2023, 06:15

Ein Hallo in die Gruppe, habe eine Frage: wie kann oder wo kann ich verhindern, dass nach einem Neustart mein "HM-Sec-Key" die Haustüre öffnet. Ist ja ein Risiko!!! Stromausfall ... Strom wieder da... Tür AUF und dann nicht zu Hause. Der Support sagt: "durch einfaches verdrehen der Zustände (wahr wird falsch / falsch wird wahr)" nur wo stelle ich das ein? Ich habe die FB "HM-RC-Key4-3" im Einsatz Würde mich über eine konstruktive Antwort freuen....

MichaelN
Beiträge: 9689
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Re: HM-Sec-Key öffnet nach reboot

Beitrag von MichaelN » 18.11.2023, 11:29

Das Programm das die Tür öffnet so gestalten, das die Bedingungen beim Boot nicht wahr ergibt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM-Sec-Key öffnet nach reboot

Beitrag von robbi77 » 18.11.2023, 11:38

In der KeyMatic kann man da nix einstellen, die bekommt von einem Stromausfall nix mit.
Wie Michael schon schreibt, musst du deine Programme auf der CCU „richtig“ programmieren. Wenn die Bedingungen beim booten wahr ergeben wird halt das DANN ausgeführt, ergo Tür offen.

Zeig deine Programme zur KeyMatic und man könnte genaueres sagen.

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HM-Sec-Key öffnet nach reboot

Beitrag von Xel66 » 18.11.2023, 11:38

RoboCop0815 hat geschrieben:
18.11.2023, 06:15
Ein Hallo in die Gruppe, habe eine Frage: wie kann oder wo kann ich verhindern, dass nach einem Neustart mein "HM-Sec-Key" die Haustüre öffnet.
Indem Du Dein Programm so anpasst, dass bei Systemstart die gewählten Bedingungen kein WAHR ergeben. Da kein Programm, welches die Keymatic ansteuert ersichtlich ist, kann man Dir auch nicht weiter raten. Vermute mal, Du hast irgendeine Anwesenheit da mit verknüpft. Und bei der originalen Anwesenheitsvariable gibt es leider eine Fußangel, die sich aber auch ausnutzen lässt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

RoboCop0815
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2023, 05:52
System: CCU

Re: HM-Sec-Key öffnet nach reboot

Beitrag von RoboCop0815 » 18.11.2023, 18:28

ich habe keine Anwesenheit verknüpft und auch "CCU bei reboot" generiert.
Im Programm wenn Geräteauswahl "öffnen" über HM-RC-Key4-3 "Tastendruck kurz"
und
Systemzustand "CCU bei reboot" bei "ist falsch" "nur prüfen"
dann
soll Geräteauswahl HM-Sec-Key "sofort" "Tür öffnen"


Dieses erfolgt auf 2 Fernbedienungen und ein Code- Schloss über HM-PBI-4-FM "Code1"

CCU bei Reboot habe ich von hier konfiguriert:
https://sternshaus.de/homematic-ausfueh ... n9ztwm6SLg

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HM-Sec-Key öffnet nach reboot

Beitrag von Xel66 » 18.11.2023, 18:45

Erstens macht man eine solche Steuerung über eine Direktverknüpfung und zweitens ist die zusätzliche Verriegelung mit diesem dem Workaround an Überflüssigkeit kaum zu überbieten. Von allein würde keine Ansteuerunge erfolgen, die Bedingung kann ausschließlich bei Tastenbetätigung WAHR werden, kann also gar nicht getriggert werden und die Tür öffnen. Eindeutiger Fall von Nichtverständnis, was der Workaround überhaupt macht. Also ein Hameln-Problem. Das Programm könnte laut der Nacherzälung nicht sein. Allerdings sind Nacherzählungen für eine Analyse absolut nicht geeignet. Einigermaßen verlässliche Aussagen könnten sich nur anhand eines Screenshots tätigen.

Und selbst dann kann das Programm auch noch intern kaputt sein und Sachen, die nur als Prüfung drinstehen, als Trigger benutzen. Ich habe lange (seit 2014/5 eine Keymatic in meinem System genutzt und öffne teilweise auch die Tür über Programme. Aber eine unerwartete Öffnung bei einem Reboot ist mir in all den Jahren nicht untergekommen. Von allein tut die Keymatic gar nichts, denn sie bekommt von dem Reboot/Spannungsausfall im Normalfall gar nichts mit, weil es ein batteriebetriebener Aktor ist und im Normalfall nicht abgefragt wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3627
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HM-Sec-Key öffnet nach reboot

Beitrag von frd030 » 18.11.2023, 19:56

Und Programme bitte nicht nacherzählen, Screenshots bitte! Danke!

RoboCop0815
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2023, 05:52
System: CCU

Re: HM-Sec-Key öffnet nach reboot

Beitrag von RoboCop0815 » 19.11.2023, 09:15

frd030 hat geschrieben:
18.11.2023, 19:56
Und Programme bitte nicht nacherzählen, Screenshots bitte! Danke!
hier meine Einstellungen:
http://gofile.me/2PsWV/bQzlEcQVw
http://gofile.me/2PsWV/hycBvDAaH
http://gofile.me/2PsWV/pLj7WTOD9

und/oder kann es auch mit der Integration von Homematic in IOBROKER zutun haben?

frd030
Beiträge: 3627
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HM-Sec-Key öffnet nach reboot

Beitrag von frd030 » 19.11.2023, 09:52

Danke, aber Screenshots bitte mit der Forenfunktion hochladen!
Bildschirmfoto 2023-11-19 um 09.52.02.png
Niemand hier wird Bilder aus einer unbekannten Filehoster Quelle laden wollen!
RoboCop0815 hat geschrieben:
19.11.2023, 09:15
und/oder kann es auch mit der Integration von Homematic in IOBROKER zutun haben?
Unwahrscheinlich, das Öffnen geschieht ziemlich sicher in der CCU wenn sie hochläuft, weil eine Bedingung eines Programms beim Neustart WAHR ergibt, steht schon oben.

MichaelN
Beiträge: 9689
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Re: HM-Sec-Key öffnet nach reboot

Beitrag von MichaelN » 19.11.2023, 09:59

Wenn IoBrocker entsprechende Befehle sendet. Aber dort wird es ja bestimmt eine log Funktion geben.

Ich warte aber jetzt erst mal auf die Screenshots
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“