Mit HmIP-WTH-2 zwei verschiedene Funktionen realisieren. An/Aus HmIP-PCBS und HmIP-PS-2 9YM

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

stockis
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2023, 19:23
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mit HmIP-WTH-2 zwei verschiedene Funktionen realisieren. An/Aus HmIP-PCBS und HmIP-PS-2 9YM

Beitrag von stockis » 21.11.2023, 10:02

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch in der Thematik mit der CCU3 und dem RaspberryMatic WebUI.

Seit längeren habe ich nur Wandthermostate in Nutzung gehabt um Temperaturen zu sehen. Noch nicht einmal geloggt.

Nun ist der moment gekommen wo ich das System weiter aufblasen will, um mein altes FS20 System abzulösen.

Ich möchte mit dem HmIP-WTH-2, wenn ich am Rädchen drehe, also die Solltemperatur ändere, das die Steckdose HmIP-PS-2 9YM, die meine Warmwasserzirkultionspumpe mit Spannung versorgt, für X Minuten an geht.

Habe schon verstanden, das es mit einer Direktverknüpfung nicht geht, weil es dann immer eine Temperaturregelung sein möchte.
Dann also Programmiert - Funktioniert auch nicht. Das einzige was ich hin bekommen habe, das wenn der WTH-2 die Daten übermittelt, er Orange und danach 1x Rot blinkt. Alles wieder gelöscht - blinken ist zumindestens weg.

Als zweite Funktion mit dem gleichen Wandthermostat soll die Nutzung der Taste sein. Die Boost-Funktion nutzen um den HmIP-PCBS für Zeit X einzuschalten, damit der meine KWL schneller laufen läßt. Dieses soll noch erweiteret werden, wenn ich weiß wie hoch die Luftfeuchtigkeit beim Duschen ist - aber eins nach dem anderen.

Suche genutzt und nichts gefunden
Erklärbär-Videos geschaut und vieles ausprocbiert ohne Erfolg

Und nun hoffe ich, das mir hier geholfen werden kann - damit ich mich um die Autmatisierung meiner Rollläden kümmern kann - nächste Bausstelle

Danke schon einmal!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Mit HmIP-WTH-2 zwei verschiedene Funktionen realisieren. An/Aus HmIP-PCBS und HmIP-PS-2 9YM

Beitrag von Baxxy » 21.11.2023, 12:08

Für beide Anforderungen ist das WTH-2 nicht vorgesehen.
Ich würde für sowas einen einfachen IP-Taster nehmen (BRC2/WRC2).

Da aber eine CCU3 im Einsatz ist ließe sich was machen, wenn auch nicht direkt nach Vorgaben.

Erstere Vorgabe sollte sich aber relativ einfach mit einem Progrämmchen machen lassen.
Die Zweite lässt sich nicht so einfach umsetzen da man die Taste nicht direkt abfragen kann und das WTH-2 den Boostmodus nur aktivieren kann wenn ein Schaltaktor oder eTRV direktverknüpft ist.
Man könnte das aber auch über das Rädchen mittels Programm machen, also packt man am einfachsten gleich beides in ein Programm.

Ausgangslage:
Das WTH-2 wird in eine IP-Heizgruppe aufgenommen. (verhindert den gelb-rot Blinke-Bug)
Es wird Wochenprofil 1 so konfiguriert das nur ein Schaltpunkt (00:00) existiert mit Solltemperatur 20°C.
Die Gruppe steht auf Auto.

Das Beispielprogramm sieht so aus:
RM_PRG_WTH_zweckentfremdet.JPG
Bedienung:
Dreh nach rechts schaltet hier einen FSM16 für 2Min EIN (Wenn)
Dreh nach links schaltet hier einen USBSM für 2Min EIN (Sonst, wenn)

Nach jeweils 10s geht der veränderte Sollwert wieder auf "Nullstellung" (20°C), eine erneute Drehung nach links/rechts retriggert und startet somit die EINschaltdauer neu.

stockis
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2023, 19:23
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit HmIP-WTH-2 zwei verschiedene Funktionen realisieren. An/Aus HmIP-PCBS und HmIP-PS-2 9YM

Beitrag von stockis » 21.11.2023, 12:53

@Baxxy

Danke für deine Antwort inklusive der Programmierung. So ist das mit dem verstehen gleich viel einfacher :wink:

Aber gibt es den keine Möglichkeit an den Boost ran zukommen? Thermostat mit virtuellen Aktor (den es ja nicht gibt)?

Weil ich ja mit dem Rädchen ja nicht nur An machen möchte, sondern wenn der mal zufällig beim putzen betätigt wird auch Aus machen möchte.

Das gleiche mit dem Boost na klar.

Danke!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Mit HmIP-WTH-2 zwei verschiedene Funktionen realisieren. An/Aus HmIP-PCBS und HmIP-PS-2 9YM

Beitrag von Baxxy » 21.11.2023, 13:00

Kauf dir nen Taster. :wink:
Da kannst du z.B. "kurz" = EIN / "lang" = AUS nutzen.

Kein Mensch nutzt den Sollwertsteller eines WTH um Aktoren direkt zu schalten.

Da ich das Thema aber interessant fand gab's das Beispielprogramm.
"Mehr" geht da nicht wirklich, es sei denn du hast einen Schaltaktorkanal übrig den du verknüpfen kannst.
Dann ließe sich der Boost aktivieren/deaktivieren und im Programm auswerten.

stockis
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2023, 19:23
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit HmIP-WTH-2 zwei verschiedene Funktionen realisieren. An/Aus HmIP-PCBS und HmIP-PS-2 9YM

Beitrag von stockis » 21.11.2023, 13:49

Das Wochenprofil, brauche ich das eigentlich? Weil bei jeder Änderung, überschreibe ich den Sollwert doch wieder auf 20°C.

stockis
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2023, 19:23
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit HmIP-WTH-2 zwei verschiedene Funktionen realisieren. An/Aus HmIP-PCBS und HmIP-PS-2 9YM

Beitrag von stockis » 21.11.2023, 13:55

Upps, habe deine erste Antwort übersehen.

Schalter kaufen kann doch jeder :lol:

Habe für den Bereich nur die beiden Aktoren zur Verfügung. Einmal die Platine für die KWL und einmal die Steckdose für die Zirkulationspumpe.

Nenn Merker kann man sich nicht irgendwie basteln? Dann könnte der WTH den Merker setzen und man würde diesen dann weiter verarbeiten.

Ich probiere deine Sachen nun ersteinmal umzusetzen.

Danke!!!

stockis
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2023, 19:23
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit HmIP-WTH-2 zwei verschiedene Funktionen realisieren. An/Aus HmIP-PCBS und HmIP-PS-2 9YM

Beitrag von stockis » 21.11.2023, 14:08

Beider zweiten Bedingung steht noch einmal Solltemperatur prüfen - das ist doch eigentlich über?

Und es funktioniert :D

Danke!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Mit HmIP-WTH-2 zwei verschiedene Funktionen realisieren. An/Aus HmIP-PCBS und HmIP-PS-2 9YM

Beitrag von Baxxy » 21.11.2023, 14:34

Was meinst du denn mit "Merker"?

Du kannst ja auch im Programm die Schwellen weiter weg setzen um zufällige Fehlbedienung zu vermeiden. Dann muss man halt ein bisschen mehr hoch oder runter drehen.

Die Sollwert-Prüfung im Sonst, wenn verhindert das bei Zentralen(neu)start das 2. Dann ausgeführt wird.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Mit HmIP-WTH-2 zwei verschiedene Funktionen realisieren. An/Aus HmIP-PCBS und HmIP-PS-2 9YM

Beitrag von Xel66 » 21.11.2023, 15:04

Ich löse auch mit unsinnigen Temperaturvorgaben bestimmte Programme aus. So schalte ich z.B. mit dem Wandthermostat im Wohnzimmer bei einer Solltemperatur von 30.5°C UND der Heizung vom Sommerbetrieb auf "Heizperiode EIN". Mit dem Sollwert <= 5°C stelle ich vom Winterbetrieb auf "Heizperiode AUS". Das ist nur eine Fallbacksteuerung für eine längere milde Übergangszeit, wenn der Automatismus noch nicht zuschlägt, um diesem etwas bei Bedarf vorgreifen zu können, aber ohne die WebUI oder irgendeine App bemühen zu müssen. Das hatte sogar die Dame des Hauses begriffen, dass sie einfach nur das Thermostat hochdrehen muss, wenn sie die Heizung starten will.

Und mit >=30°C im Arbeitszimmer sage ich der Heizungssteuerung, dass ich vormittags zu Hause bin (bleibe = Homeoffice) und dafür die Heizung im Haus auf Comforttemperatur geschaltet werden soll. Mit den Thermostaten in den Gästezimmern kann ich mit den gleichen Werten die Besuchervariable setzen und sage der Heizungssteuerung, dass das jeweilige Gästezimmer benutzt wird (und das Thermostat in den Automatikmodus gehen soll).

Im Bad habe ich mit der Boostfunktion z.B. einen zeitbegrenzten Betrieb des Infrarot-Panels realisiert. Im Automatikbetrieb würde dieses Thermostat aber auch das Panel zur Zweipunktregelung steuern können. Aber eigentlich erfolgt die Grundtemperierung per Heizkörper (wenn die Heizung läuft). Das Panel ist nur als Bedarfsheizung gedacht (z.B. wenn ich Frühschicht habe, um nur das Bad zu erwärmen und nicht das ganze Haus hochzufahren oder eben mit manueller Boost-Auslösung, wenn ich es gern mal zum Duschen o.ä. einschalten möchte). Auch meine Klimaanlagen-Wandthermostate schalte ich so in der Betriebsart Heizen/Kühlen um.

Man kann also schon die eine oder andere Sache mit einem Thermostat steuern. Aber als Dauerlösung würde ich auch eher auf Taster setzen. Zumal meine Steuerungen ja prinzipbedingt auch die "exotischen" Thermostateinstellungen wieder "normalisieren", weil sie ja in die zu steuernden Szenarien prinzipbedingt eingebunden sind (Betriebsartenwechsel, Sollwertvorgaben, temporäre Boosts etc.). Für andere Zwecke würde ich das eher nicht benutzen, denn man muss sich um die "Normalisierung" der Thermostateinstellungen auch noch kümmern. Könnte man auch alles mit fancy Visualisierungen am Tablet machen, aber genau so eine Wischiwaschi-Steurung will ich ja nicht. Klar muss ich jetzt wissen, mit welchem Thermostat ich was schalte, aber es hat alles eine logische Zuordung, die sich aus der Funktion des Thermostats schon ergibt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

stockis
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2023, 19:23
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit HmIP-WTH-2 zwei verschiedene Funktionen realisieren. An/Aus HmIP-PCBS und HmIP-PS-2 9YM

Beitrag von stockis » 21.11.2023, 18:09

@Baxxy
Merker werden bei der Programmierung von SPS genutzt. Die Merken sich halt einfach etwas - sind halt nur virtuelle Speicher

@Xel66

Wie hast Du den Boost verwendet? Ich würde den gerne nutzwn um den einen Aktor einfach einzuschalten.

Dann bräuchte ich den Mitbewohner nicht erklären was rechts und links herum drehen für eine Aktion ausübt.

Das extra Ausschalten, habe ich auch schon um gesetzt. Einfach bei einer größeren Drehbewegung halt aus machen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“